Wofür nutzt ihr den Raum unter dem Kofferraumboden?

Moin, bisher habe ich den Raum unter dem Kofferraumboden nicht wirklich genutzt. Vielleicht hat jemand eine Anwendung auf die ich bisher noch nichtgekommen bin. Wenn auch noch eine Kofferraumwanne im Einsatz ist, dann ist dieser Raum doch recht schlecht zugänglich

Habe das jegliche Einkaufstüten und eine Picknickdecke

Ich hab da Dinge, die ich eigentlich nicht brauche: Eine Decke, etwas Werkzeug, Regenjacke, Taschenlampe und so Zeugs.

1 „Gefällt mir“

Kommt mir bekannt vor :slight_smile: Ist diese Kulle eigentlich Teil der 405 Liter Laderaumvolumen?

Hat sich schon beim Enyaq als gutes Kühlfach im Sommer herausgestellt. Da liegt auf Tagesausflügen immer eine Ersatzflasche Wasser drin die sonst im Auto köcheln würde. :upside_down_face:
Ansonsten halt Krimskrams (Zurrgurt, Regenschirm, Handschuhe, Decke, …) den man nicht oft braucht.

Hey. Im normalen „Tagesgeschäft“ fliegt dort meist das AC Kabel rein. Da die Motorhaube meistens klemmt, habe ich da kein Bock drauf. Vorn ist der CEE16 Lader und ein CEE16 Verlängerungskabel drin. Sachen zum Auto putzen. Warndreieck und Lappen.

Bei Urlaubsfahrten wandert das Kabel meist vorn rein und in den Kofferraumboden kommt die Riesen Tüte Hundefutter und zwei Paar Wechselschuhe von uns. Da ist das Fach dann auch voll.

Wo wir bei dem Fach sind. Die Auskleidung dessen ist bei mir sehr wackelig und bleibt seltenst in den dafür vorgesehenen Nasen. Wenn man Richtung Stoßstange greift, wo auch eine der Antennen sitzt… ist gleich mal gar nichts an Auskleidung vorhanden und viel scharfkantige Plastik. Das finde ich persönlich alles andere als Premium.

1 „Gefällt mir“

Aus dem ADAC-Test:

Der Kofferraum ist nicht besonders groß, auch wenn die im
Unterboden verbaute Batterie den Stauraum nicht einschränkt.
Bis zur Gepäckraumabdeckung fasst das Ladeabteil 340 l.

Unter dem Kofferraumboden gibt es noch etwa 45 l Stauraum,
der sich für kleinere Utensilien gut eignet.

Fehlen noch die 20 l vom Frunk. :wink:

Im Alltag:
Decken, Nackenkissen
Bei Bedarf Jacken und Einzelne Flaschen, damit diese nicht so rumfliegen.

Im Urlaub:
Schuhe und Schmutzwäsche
Skiurlaub:
Helme Jacken Skistiefel

Picknickdecke, Haustier Decken für Rückbank, Sonnenschutz für die hinteren Fenster…

Das die „Motorhaube“ :wink: klemmt ist aber nicht Serie? Warum läßt Du das nicht beheben?

3 „Gefällt mir“

Ahoi, ich muss sagen, eigentlich gar keine schlechte Sache, kenne ich eh schon vom XC60 und es passt für den Urlaub tatsächlich einiges an Kram rein…vorrangig Wasser, Handtücher, Decken oder Schuhe. Und im Alltag, Tüten, Taschenlampe, Lappen und ein paar Laufschuhe

Bei uns ist da ein kleines „verdammt, doch was vergessen“-Paket drin: Haarbürste, Zahnbürste, Zahnseide, eine Rolle Küchenpapier, eine Rolle Klopapier, … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ladeziegel, Mini-Schlafsack, ab und an mal leere Tüten.

Erweiterte Erste Hilfe Tasche, Feuerlöscher, Tüten.

Einkaufstauschen und Ladekabel auf Kurzstrecken
Zerbrechliche Sachen auf der Heimreise bei Langstrecken. Dort sind sie gut geschützt.

Hei, mir ähnlich im Alltag (Decke, etwas Werkzeug, Fremdstarterkabel, Abschleppseil, Taschenlampe und so Zeugs…) Wenn es in den Urlaub geht werden dort sämtliche Kleinteile verstaut, die ich sonst nur irgendwo dazwischen stecken würde und bei dem ersten Zug an einer Tasche gleich rausfallen. Dann wandert das Werkzeug, Decke & Co. nach Vorne zum Ladekabel.

1 „Gefällt mir“

Meistens klappbare Einkaufsbox, Spannnetz, Decke und Taschenlampe. Auf „großer Tour“ die mobile WB mit ihren Adapterkabeln. Auf der Rückfahrt auch schon 'mal Flaschen :champagne: mit ein wenig Anti-Klapper-Polsterung - wäre schade wenn da eine mit den Taschen herausfallen würde :sob:

:laughing: Was ich niemals nicht da lagere: 12V-Booster, Starthilfekabel, Werkzeug und Typ2-Kabel! Die sind gut im Frunk aufgehoben.
Warum? Weil der Kofferraum bei Ausfall des 12V-Netzes nicht aufgeht und man an die Sachen, die man dann ggf. benötigt, erst gar nicht rankommt! :grin:

Edit: ist übrigens ein echter Nachteil bei Autos ohne Frunk aber mit elektrischer Heckklappe, da liegt das Zeugs im Innenraum oder griffbereit hinter dem klappbaren Rücksitz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in die Abdeckung ein großes Loch gesägt unter der Klappe. So ist der Zugang auch möglich wenn etwas im Kofferraum liegt.
Meine Arbeitskleidung liegt da drin und Werkzeug, das ich brauche: Sicherheitsschuhe, Helm, Warnweste.
Fand es vorher unpraktisch, durch die kleine Lucke ist es jetzt super. Ich mache mal ein Foto, wenn mein Auto aus der Werkstatt zurück ist.

1 „Gefällt mir“

Wurde schon gemacht. Klemmt trotzdem.

Bei mir sind es eine Decke, Zurrgurten, ein Ladungssicherungsnetz.
Situativ Einkaufstaschen, eine Plane oder auf Reisen auch mal kleines Gepäck, welches nicht als erstes benötigt wird.