Workaround Ladevorgang beenden ohne einzusteigen

Aktuell ist es ja noch so, dass ein Ladevorgang nur an der Säule oder im Centerdisplay abgebrochen und damit das Kabel freigegeben. werden kann. Beides nicht sooooo fetzig und der schon von @Enzo vorgeschlagene Weg der Doppelbelegung des Knopfes wäre auch aus meiner Sicht eine perfekte Lösung.
Ich behelfe mir aktuell erstmal so: in der App können Ladelimits „per Tap“ eingerichtet werden. Bei mir war das Limit in 10er-Schritten ab 50% voreingestellt. Ich nutze allerdings im Standard nur 90% oder 100% und habe mir nun nur die drei Stufen 50/90/100 aktiviert. Meine Annahme dabei ist, dass ich überwiegend Ladevorgänge beenden möchte, die > 50% sind. Steht der Vorgang beispielsweise bei 68% und tippe ich in der App auf die Kachel, springt das Limit auf 50% und der Vorgang wird beendet und das Kabel freigegeben.
Man muss nur dran denken, das Limit danach wieder hochzusetzen … :wink:

Mal sehen, ob die nächten OWAs eine bessere Lösung bringen.

3 „Gefällt mir“

Schöne Idee, gefällt mir!

Wird das Kabel wirklich freigegeben?
Meine Wallbox zeigt beim erreichen des Limits im Auto an, dass dass Auto das Laden pausiert hat. Daher noch nicht abgeschlossen und das Kabel wird noch nicht freigegeben.
Muss ich nochmal beobachten.

Wenn das Auto entriegelt ist, ist das Kabel frei.

Hab es heute probiert und es funktioniert.
Solange ich nicht abstecke kann ich den (per RFID) freigegeben Ladevorgang fortsetzen. Wenn ich abstecke muss ich diesen wieder per Freigabe starten.
Aber das Kabel kann ich abstecken wenn der Ladevorgang im „Ruhemodus“ ist.