Wrapping & Leasing

Ich habe schon ein paar ganz interessante vollfolierte Polestars gesehen und überlege, ob ich das auch angehen möchte. Im Prinzip müsste ja die Folie das Fahrzeug zusätzlich schützen - sofern also der Folierer nicht gerade mit dem Cutter in den Lack schnitzt, sollte das doch gut ausgehen – oder könnte es beim Entfernen Probleme geben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein 2er geleast (via ALD) ist. D.h. ich würde eben vermutlich am Ende der Laufzeit die Folie entfernen müssen. Wird womöglich durch das Leasing gar eine Folierung ausgeschlossen?

Moin Daniel,

Aus Erfahrung mit anderen Leasingfirmen ist das kein Problem.
Tatsächlich wird der Lack ja eher geschützt als beschädigt. Es macht allerdings keinen Sinn dass Wrapping nur zu machen um den Lack zu schützen. Gebrauchsspuren und Lack Beschädigungen sind bei der Leasing Rückgabe entsprechend zu bewerten. Dabei ist entsprechend der Kilometer Laufleistung zu bewerten. Sehr unwahrscheinlich dass es günstiger käme ihn zu folieren.

Die Entfernung der Folierung sollte man auch einplanen, sonst stellt die Leasingfirma bei Rückgabe dafür unverschämte Aufwände in Rechnung.
Sowieso hat es sich in meiner Firma als sehr sinnvoll erwiesen, kleinere Lackschäden vor der Rückgabe beheben zu lassen.
Das dürfte aber auch günstiger sein als die Folierung, die man wohl eher aus persönlichem Geschmack denn als Wertverbesserung macht.

Ich lasse in der Regel bei der Rückgabe der Leasingfahrzeuge ein Gutachten erstellen durch die Leasing Bank.
Danach hat der Leasingnehmer immer noch die Möglichkeit die genannten Mängel auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Davon kann man dann gegebenenfalls Gebrauch machen insofern man der Meinung ist man könnte es günstiger wiederherstellen. In den aller größten Fällen war es bei uns allerdings so das es uns günstiger kam den Schaden einfach zu bezahlen. (Zumal auch nicht immer alle gefunden werden :wink:)

Danke euch für die Rückmeldungen. Ja - mir ging es eher um die Kosmetik als um den Werterhalt.
Möchte aber natürlich vermeiden, dass es später Probleme gibt.

Wenn ich sehe wie sich @TheralSadurns sich über seine Kratzer aufregt… Was ich voll nachvollziehen kann… dann möchte ich das vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre heute Nachmittag mal zu evershine in Gelsenkirchen.
Haben am Telefon einen guten Eindruck gemacht. Wirkte nicht so, als ob sie mir was aufschwatzen wollten, eher im Gegenteil. Haben einiges an Erfahrung mit Volvo, und meinten, dass die Lacke in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden sind.

BEVs haben sie auch schon gemacht, in ihrem Blog ist z.B. ein schöner Bericht zu einem Model 3 in schwarz zu sehen (was auch ein Unilack ist.) Inkl. vieler Vorher/Nachher Bilder.

Mal schauen was sie mir so anbieten… und wie sie preislich dann liegen. Könnte ggfs. interessant sein für alle aus dem Ruhrgebiet, bzw. NRW.

So gut wie die Bewertungen sind würd’ ich ja fast nach NRW fahren… – auch wenn ich etwas Sorge wegen weiteren Kratzern hätte :smiley:

Unbedingt mit dem Folierer klären, wie viele Jahre die Folie drauf bleibt. Billige Folie zu lang auf dem Auto kann dazu führen, dass stellenweise Lack mit runter kommt beim abziehen und dann war es ein teurer Spass :smile:

1 „Gefällt mir“