Wunschkennzeichen mit E

In Düsseldorf entfallen die Gebühren bei Zulassung.
image
Aber müssen die Profis auch die Gebühr entrichten? :man_shrugging:t2:

Die haben sich bei mir ein sepa lastschrift Mandat erfragt für die Kosten die bei der Anmeldung entstehen.

1 „Gefällt mir“

Das steht bei mir. Kann mir nicht vorstellen, daß es in anderen Bundesländern nicht so ist.

Blockzitat

Rechtshinweis Die Gebühren für das Wunschkennzeichen in Höhe von 10,20 EUR und die Kennzeichenreservierung in Höhe von 2,60 EUR werden erst bei der Zuteilung des Kennzeichen im Rahmen der Zulassung des Fahrzeugs erhoben.

Blockzitat

1 „Gefällt mir“

Moin, bei mir hat Speed die Reservierungsgebühr nicht berechnet (im Juni 2022). Das geforderte Lastschriftmandat war nur für die KFZ-Steuer. Die Anmeldung selber, Reservierung und die Kennzeichen haben mich nichts gekostet. Das ist (oder war) doch ein im Kaufpreis inbegriffener Service von Polestar, oder irre ich mich?
Ich hab übrigens ganz „stolz“ ein Kennzeichen mit der maximalen Anzahl an E ergattert: E-EE … E
Jetzt wurd der PS schon mehrmals „verspottet“: meckernde Ziege, stotternd, … :slight_smile:

Ich korrigiere mich: Sowohl für die Reservierung, als auch für die Zuteilung eines Wunschkennzeichens werden in Hamburg Gebühren fällig - für die Reservierung sofort, für die Zuteilung bei Zulassung. Die Reservierungsgebühren musste ich direkt begleichen, wg. der Zuteilungsgebühren habe ich nie etwas von Speed gehört.

1 „Gefällt mir“

Wild. Aber verständlich. Zum Glück hab ich in meiner Gegend keine möchtegern carguy youtuber bande :slight_smile:

Hä?

2 „Gefällt mir“

Ich habe zu dem Thema mal noch eine allgemeine Frage: Das Elektro-E ist ja kein Bestandteil des amtlichen Kennzeichens (also AB-CD 12 ist das selbe Kennzeichen wie AB-CD 12 E). Ich habe eben mein Kennzeichen reserviert (etwas aus Versehen, die Gebühren scheinen erst bei der Zulassung fällig zu werden :joy:). Dabei war es nicht möglich das „E“ direkt bei der Reservierung mit auszuwählen. Kann ich Speed dann mitteilen, dass es bitte ein Elektrokennzeichen werden soll, sollte ich das mit der Zulassungsstelle klären, oder muss ich jetzt ohne E auskommen? :sweat_smile:

In der Anmeldevollmacht ist ein Feld zum Ankreuzen dafür. Hoffentlich ist Dein WKZ nicht zu lang für ein E…

Da habe ich extra drauf geachtet. Das Ortskennzeichen hat schon 3 Stellen, da bleiben nur 2 Buchstaben und 2 Zahlen :sweat_smile:

Wenn Du nicht in einer Stadt/Landkreis wohnst, die nur max. 7 Stellen erlauben…

Nein, bei meinen Eltern waren bisher immer 2 Buchstaben + 3 Zahlen üblich. Mein Onkel hat an seinem Mach E eines mit 4 Ziffern (und hat bewusst auf das E verzichtet, um sein Kennzeichen behalten zu können :joy: )

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mir 2 recht schöne Kennzeichen reservieren. Leider ist die Chance auf XX - PS 2 utopisch. :frowning:

Hi, das ist leider bei mir auch nicht möglich X - PS 2. Was sind deine Alternativen? Meine Favoriten sind derzeit:

X-PS 408
X-XP 2
X-PP 2
X-PM 2

Hab XX-PS 690 (leider die null)
Oder XX-PS 269 (halt PS 2 und 69 für kwh) :smiley:
KW-170 würde sogar noch gehen. Aber das ist nun wirklich nix besonderes :smiley: würde ich mir beim DM aber trauen :slight_smile:

Hatte mir auch über mehrere Tage nen Wolf gesucht. Letztendlich wurde es EV476 :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wäre auch noch XXX-P 408 drin gewesen :joy:

1 „Gefällt mir“

EV-6 wäre sogar bei uns frei. Scheint nicht so zu laufen hier mit Hyundai bei uns

1 „Gefällt mir“

Ich hatte etwas zu lange gewartet "M - Vorname Nachname 408"zu reservieren, jetzt habe ich mir „M - Nachname Vorname 408“ gesichert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ID 3 und ID 4 sind hier in Kiel jedenfalls schon weg. Habe gestern für meine P2 reserviert und fand artificial intelligence ganz nett. Nu ist es KI AI … E geworden (KI ST E oder KI MM E fand ich wenig spannend, als Karlsruher wäre ja KA ES E möglich, auch nicht mein Ding ) :grinning:

2 „Gefällt mir“