Wunschkennzeichen mit E

Moin zusammen,

wie habt ihr die Wunschkennzeichen-Reservierung mit E-Kennzeichen gemacht?
Auf der Seite meiner Zulassungsstelle kann ich natürlich ein Kennzeichen auswählen, die Auswahl für E habe ich allerdings nicht. Oder kann ich mir einfach ein Kennzeichen aussuchen und trotzdem das E-Kennzeichen nehmen?

Viele Grüße,
Julius

Solange das E noch drauf passt, ja.

Ja, genau so funktioniert das. Einfach ein Kennzeichen aussuchen und auf dem Formular, das Speed Dir zusendet dann ankreuzen, dass es ein E-Kennzeichen werden soll. Das E-Kennzeichen wird Dir dann auch auf der Bestelldetailseite angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab gezielt mein Strassenverkehrsamt per mail angeschrieben und per mail die Bestätigung erhalten, daß mein Wunschkennzeichen 7 Stellen haben darf und das „E“ dann noch angehängt werden kann. Das „E“ kann beim reservieren nicht gewählt werden, weil es nicht „zu den verbindlichen Vorschriften für ein Kennzeichen“ gehört.

1 „Gefällt mir“

7 Stellen nur? Also geht keine Kombination aus XX-XX 1234E?

Max. 8 Stellen incl. E/H, in einigen Städten/Landkreisen wohl sogar nur 7.

6 „Gefällt mir“

Hab das genauso gemacht. Einfach normal reservieren. Ohne E.

PS: Ein ich eigentlich der Einzige den das E stört? Ich hätte so ein tolles kurzes Kennzeichen…(LF-T1) Ich weiß es geht auch ohne aber bei uns darf mit E überall kostenlos parken.
Da gefällt mir die Lösung in Österreich besser. Die haben einfach eine grüne Schrift.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das hier mal als Vorschlag ans Bundesministerium geschickt, kam aber nur ne Standard
Texbaustein-Email zurück :woman_shrugging:

eu-kennzeichen-stromer

2 „Gefällt mir“

Mich würde eher die grüne Schrift stören :smiley: leider gibt’s für mich grad keine schönen Kombinationen. Zum Glück ist die Reservierung schön teuer, vlt. Ergibt sich was bis Dezember.

1 „Gefällt mir“

Kannst du in D auch bekommen, einfach das Auto auf einen landwirtschaftlichen Betrieb zulassen :crazy_face:

In meinen Augen ist das „E“ in Kombi mit der grünen Umweltplakette hier in Deutschland ein ganz übler Verwaltungsstreich.
Entweder „E“ ohne Plakette oder, viel besser, „blaue/lila/rosa/orange Plakette“ ohne Zusatz auf den Kennzeichen…

Die Umweltplakette müssen unsere ausländischen Gäste ohnehin auch erwerben, bei E-Fahrzeugen zusätzlich die Blaue. Warum also nicht die gleiche Kennzeichnung für die Einheimischen, dann ginge es nämlich mit einer Plakette.

1 „Gefällt mir“

Nee, das wäre doch viel zu einfach

Das E Kennzeichen in Deutschland ist tatsächlich ein schlechter Scherz, da es ja auch Hybride bekommen können. Somit fallen mögliche Privilegien für reine BEV raus, da schlichtweg nicht unterschieden werden kann.
In Kombination mit den Schildern (siehe EMOG-Kenzeichnung) ist das einfach ein riesiger Verwaltungsakt ohne Sinn und Verstand.

Da gibts auch ein Thema in Österreich, wir haben ja diese IG-L Luftschutz-Tempolimits, die gelten für Elektrofahrzeuge nicht WENN diese als solche übers Kennzeichen identifizierbar sind → grünes Schild. Ein Teslafahrer mit deutschem E-Kennzeichen wollte das ebenfalls in Anspruch nehmen und wurde abgewiesen, da E ja eben auch für Hybrid möglich wäre.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin öfters auf der A1, A12 und A13 unterwegs. Trotz E ignoriere ich die mir „zugestandene Freiheit“ und fahr’ das ohne IG-Luft-Ausnahme gültige Limit. Bei den 10km/h mehr habe ich absolut null Bock auf unnötige Diskussionen mit den „Kieberen“.

1 „Gefällt mir“

Der gute Traktor von Polestar :joy:

Die Umweltplakette war nicht lange auf meinem Auto. Das fand ich schon funny… Einfach ne Plakette für die Abgasnorm im E-Auto.

Theoretisch ginge sowas auch elektronisch. Ich will ja nicht schon wieder mit Österreich anfangen (ich wohne an der Grenze da hat man hald oft Kontakt) aber die schaffen es ja auch die Vignette elektronisch zu lesen ohne dämlichen Aufkleber im der Windschutzscheibe.
Gut grüße an das Verkehrsministerium… :upside_down_face: Das ist wohl etwas zu viel erwartet.

Bei uns kostet die Reservierung eines Wunschkennzeichens für 3 Monate 12,80€. Die übernimmt Speed als "Fremdzulasser"ja bestimmt nicht. Für solche Anmeldungen incl Reservierung konnte mir die Zulassungsstelle adhoc keine Antwort liefern… Wie habt ihr das gehandhabt?

Selbst reservieren. Die Reservierungsbestätigung schickst Du dann später zusammen mit den anderen Unterlagen an Speed.

2 „Gefällt mir“

ok. Werde mit der Zulassung noch mal Rücksprache halten. Danke…

Du musst speed fragen, wie die damit umgehen. Die 12,80€ werden bei Zuteilung dieses Kennzeichen fällig. Ggf. ist dies an Speed zu entrichten.

Hier in Hamburg bei der Reservierung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwo anders anders ist. Die Leistung (der Verwaltungsakt?) ist die Reservierung, nicht die Zuteilung.

Speed fragt Dich explizit nach einer Reservierungsbestätigung für ein evtl. Wunschkennzeichen und gibt Dir sogar Hinweise, wie Du vorgehen musst:

2 „Gefällt mir“