XC40 Manufacturing und Crashtests

Da Polestar 2 und XC40 die gleiche Plattform und Sicherheitsfunktionen haben, könnte dieses Video vielleicht von Interesse sein.

Die Maßnahmen, die in die strukturelle Integrität gehen müssen, um die Batterie nicht zu beschädigen, sind schon beeindruckend. Es bewegt oder verformt sich nix.

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich beeindruckend. Mich würde ein Vergleich interessieren. ob das die Volvo Sicherheit ist, oder ob das Branchenstandard ist…

Unser P2 hat aber nicht den Fahrer-Knieairbag…oder?

Nicht in D aber in den US of A.

The knee airbag is folded on the underside of the dashboard on the driver’s side. The text AIRBAG is embossed on the panel.

https://www.polestar.com/us/manual/polestar-2/2022/article/Driver%2Fpassenger-side-front-airbags/

vs.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Fahrerairbag/

Denke da gelten andere Vorschriften als in der EU…

nicht erlaubt? 20Zeichen

in der EU sind Knieairbags erlaubt. Jeder FIAT Punto hat das serienmäßig.

warum würde sie dann Polestar nicht verbauen?
Kostenreduktion auf Kosten von Sicherheit?

In den USA ist es möglicherweise Vorschrift und in der EU ist es auf jeden Fall nicht, also kann man hier Geld einsparen.

Ob ein Knieairbag wirklich einen Sicherheitsgewinn darstellt, kann ich aber nicht beurteilen.
Manchmal müssen Hersteller für einen Markt einfach noch etwas dran schrauben, weil es dort so vorgeschrieben ist. Seitliche Positionslichter wie in den USA findet man bei uns auch eher selten.

Meines Wissens sind die Crash-Anforderungen in USA und Europa nicht identisch und ursprünglich (heute auch noch??) war die „Anschnall-Moral“ in den USA deutlich schlechter als in unseren Gefilden, und da bietet ein Knieairbag etwas zusätzlichen Aufprallschutz… Werden eigentlich nicht auch die Dimensionen und Auslöseparameter der Airbags so abgestimmt, dass sie nur mit angelegtem Gurt möglichst optimal schützen?

Den Polestar 2 im NCAP Crashtest findet man auch bei Youtube… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“