Xiaomi SU7

Habt Ihr Euch mal o.a. Auto angesehen?
Wenn die dort angegebenen Preise stimmen, wäre das eine Sensation

1 „Gefällt mir“

Solche Preise gelten nie nie nie für das Ausland, sondern nur für China. Dort bekommt man fast jedes Auto super günstig. Bei uns kommt er sicherlich für 50 bis 60k. Optisch gar nicht mal so schlecht, aber ob das reicht? Nö…

1 „Gefällt mir“

nettes teil, bin auf weitere Berichte gespannt :slight_smile:

Ne das reicht bestimmt nicht.
Die Optik finde ich sehr gelungen​:+1:
und was er sonst noch bietet ist schon beachtenswert!
Bin auf den Preis in D gespannt!

Also mich holt die Optik dieser ganzen neuen chinesischen E-Autos nicht ab! Man hat das Gefühl, dass die Designer dort alle aus der gleichen Designschule abstammen und alle nur irgendwie das gleiche glattgelutschte Einheitsauto abliefern können, mit geringen Variationen je nach Marke. Und wenn man dann noch etwas genauer hinschaut, erkennt man zudem noch, wo sie bei anderen Marken auch noch geklaut haben …!
Ich weiß, alles Geschmacksache, aber mein Polestar 2 und BMW i4 strahlen innen wie außen Charakter aus, über den man wenigstens noch streiten kann …
Und ob sie Fahrwerkstechnik und Software können, müssen sie in meinen Augen erst noch zeigen …

Ansonsten wünsche ich Euch allen frohe Ostern und ein paar erholsame Feiertage …

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Xiaomi beschränkt sich auf Telefon, aber nachdem ich zufällig (im Wartezimmer) Testbericht zu BYDs in der aktuellen AMS gelesen habe bin ich diesbzgl skeptisch. Ausgerechnet der „Schrecken der europäischen OEMs“ sind in beiden Kategorien durchgefallen, insbesondere die Software (ganz schlimm: Routenplanung ohne Ladestops, Reichweite wird nur in WLTP-km angezeigt).

Also ich für meinen Teil kann dazu nur sagen:

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Preislich werden die Autos aus Fernost ganz schön für Preiskampf / Druck sorgen, soviel steht fest.
Ja bei der Software (wobei man das sicherlich nicht verallgemeinern sollte) gibt es noch Ausbau / Luft nach oben, aber die Chinesen lernen sehr schnell.

Bin selbst sehr nah beruflich an der Auto Branche dran und das was Smart auf die Beine bekommen hat, Respekt. Daimler wollte damals von Smart nichts mehr wissen, aktuell muss es „schmerzen“ zu sehen, dass wenn man wirklich gewollt hätte, die Marke Smart ein Revival erleben kann.

BYD, MG Nio, Geely, Kia, Hyundai um nur einige wenige zu nennen, werden entscheiden wie es mit der Elektromobilität weitergeht.

Xiaomi ist eine heftige Größe, da Xiaomi weltweit gerade mal hinter Samsung ist, behaupte ich mal sollte man diese Firmen / Konzerne nicht unterschätzen.

Da kommt noch so einiges auf uns zu und die deutschen Automobilbauer müssen sich warm anziehen. Es ist nicht mehr das „Blech“ was den potenziellen Käufer überzeugt sondern das Zusammenspiel von Software zu „Hardware“.

Porsche und andere Luxus Brands mal außen vor gelassen …
Da ist das Klientel aber auch ein anderes bzw. herrscht eine andere Kaufkraft.

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite hast du vollkommen Recht… und auch technisch fallen die BYDs leider teilweise echt ab. Routenplanung ohne Ladestops und Reichweite in WLTP wäre mir persönlich aber echt egal.

Die Xiaomi SU7 werde ich mir in der Tat aber mal etwas näher ansehen… wenn es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Hier wird auf englisch viele Details besprochen.

2 „Gefällt mir“

@P2_malone

Muss schon sagen, die Optik und Materialanmutung im Innenraum ist für mein Empfinden hoch.
Für das „erste Auto“ von Xiaomi erstaunlich, bin gespannt wenn noch mehr Medien auf die Marke aufmerksam werden.

3 „Gefällt mir“

Sah jetzt auf den ersten Blick preislich interessant aus. Aber sorry, warum schon wieder 5m Länge? In absehbarer Zeit wird sich die Welt nicht in den mittleren Westen der USA verwandeln. Kann nicht mal einer was in PS2 Länge bauen?
Genug aufgeregt :wink: Die Optik finde ich hinten gewöhnungsbedürftig. Habe ich vor einem Jahr auch beim Ioniq 6 gesagt, und bis heute gefällt er mir nicht. CW Wert optimierte Limousinen machen optisch einfach imho wenig her. Beispiel EQS.

1 „Gefällt mir“

Soeben habe ich mir ein Video vom SU7 angesehen. Wenn das alles nur halbwegs stimmt und so nach D kommt,
kann sich die Konkurrenz warm anziehen!

Ich hab mir auch mal ein Video angesehen und so auf den ersten Blick macht es einen sehr ordentlichen Eindruck. Klar, mal abwarten wie es dann nach Europa kommt (Preis, Ausstattung, Software)… Werde es sicherlich mal weiterverfolgen :slight_smile:

Xiaomi hat in den vergangenen 10 Jahren ein phänomenales Wachstum hingelegt und ist vom Underdog zu einer Weltmarke geworden.
Mal schauen, ob sie es schaffen, mit der Power nach dem Entertainment- und Home-Segment auch im Automotive-Bereich eine Größe zu werden.
Ihre Smartphone-Software haben sie jedenfalls gut im Griff.