Zahlungsanweisung

Für die Barzahler von uns.

Nun, wir alle müssen eine recht hohe Summe an ein (Startup)-Unternehmen zahlen, welches wir eigentlich nicht wirklich kennen.

Polestar bietet leider auch keine Möglichkeit der Anzahlung und Restzahlung kurz vor oder bei Fahrzeugübergabe.

Gibt es eine Möglichkeit eine Bankbürgschaft zu fordern?:

Was meint ihr?

Also das halte ich wirklich nicht für notwendig. Auch wenn Polestar rechtlich eigenständig ist, steht mit Volvo als Muttergesellschaft und Geely ein großer Konzern dahinter. (Gut, das hat man bei Wirecard auch gedacht,:grimacing: aber…)

3 „Gefällt mir“

Heute durfte/konnte ich die Bestellung final bestätigen und wurde auch gleich zum Kaufvertrag geleitet. Dumm nur, dass Polestar mir ein bereits in der Vergangenheit liegendes Zahlungsziel genannt hat. Nun habe ich denn auch einmal beim Support angerufen. Das Mädel schien etwas überforder (hieß aber nicht Jasmin :smiley:). Sie wollte mal sehen, ob sie es veranlassen kann, dass ich ein neues Zahlungsziel bekomme. Der andere Vorschlag von ihr war, ich sollte so schnell ich kann überweisen, ja nun. Einen Termin zur Übergabe habe ich aber noch nicht und eigentlich heißt es 4 Wochen vor Übergabe. Jetzt beobachte ich erst einmal, ob sich am Zahlungsziel noch etwas ändert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht eine pro forma-Rechnung zum Download bereit!

Ja, das habe ich auch. Zahlungsziel 29.07. und Vertrag zur Unterschrift seit ca. 15 Uhr am 30.07. im Konto (keine E-Mail Benachrichtung dazu). Da ich diesen Thread noch nicht gesehen hatte, habe ich mal im Thread „Weitere Schritte bis zur Übergabe“ nachgefragt. Habe dort übrigens auch den Link zur Lieferung mit kompletter VIN Liste reingeworfen. Mein P2 steht schon in Zeebrügge…ich denke Deiner könnte auch dabei sein. :wink:
Ich kann die Summe sofort zahlen (ING zu ING sollte in 2 Sekunden durch sein), nur sehe ich das aus Prinzip nicht ein, bevor nicht mindestens Polestar den Vertrag gegengezeichnet hat.

So richtig rund läuft das bei denen nicht.

EDIT: Vertrag wurde heute Morgen gegengezeichnet, so dass ich jetzt bezahle.

Ich mach mich da gar nicht heiß. Ich warte noch geduldig auf die GLS Bank. Hab meinen Anteil überwiesen. Der wird auch ordentlich aufgeführt. Mein Lieferdatum ist auch auf September gesprungen. Versicherungen konnten erst letzte Woche abgeschlossen werden. Zahlungsziel war bei mir übrigens der 15.07. Was 2 Werktage war nachdem ich überhaupt von Polestar angeschrieben wurde. Arbeite im Schichtdienst und es ist auch noch Urlaubszeit…muss Polestar halt warten :wink:
Ich wurde jetzt einmal erinnert zu bezahlen. Allerdings schon zweimal den Vertrag zu unterschreiben, obschon ich das bereits getan habe…Es klappt halt für die Early Adopter hinten und vorne nicht, aber so lange Polestar cool bleibt, tue ich das auch und jeder ist glücklich.

Daran hat sich anscheinend auch ein halbes Jahr später nichts geändert.

Hintergrund:
15.01.2021 Bestellt und zeitnah eine VIN erhalten
25.01.2021 Kaufvertrag digital unterschrieben
30.01.2021 Unterlagen an Speed verschickt

Nun finde ich heute in meinem Polestar Acount bei Zahlungsziel das Datum 13.01.21.
Vielleicht habe ich ja einen DeLorean bestellt und kann dann in die Vergangenheit reisen, um der Zahlungsanforderung noch rechtzeitig Folge zu leisten. :upside_down_face:

Da muss ich wohl auch mal beim Support anrufen. :roll_eyes:

Auch in der Schweiz hat es in den Konten Zahlungsziele, Einreichedatum etc. die „in der Vergangenheit“ liegen. Nicht aufregen deswegen! Einfach baldmöglichst erledigen und gegessen ist die Sache. Polestar hat da immer noch Probleme damit. Aber so ist es halt.

Ich würde das hinterfragen und korrekt mitteilen lassen. An das Zahlungsziel und dessen Einhaltung ist vertraglich das späteste Auslieferungsdatum geknüpft.

Danke für Euer @pit2020 und @OJWI Feedback.

Ich werde auf jeden Fall am Montag des Support kontaktieren. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das „juristisch“ nachteilig ausgelegt werden kann, andererseits habe ich auch keine Lust, dass hier System- oder Prozessunzulänglichkeiten zu sinnlosen Querelen führen.

Ein schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Mach das. Mir geht es darum, dass die Dinge für DICH rechtlich klar geregelt sind. Hier hat Polestar einen kleinen Bock geschossen (ggf. ein Tippfehler mit 1 statt 2), der korrigiert werden muss.
Viel Erfolg!

Hallo Oliver,
ich hatte heute Vormittag ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter des Polestar-Supports. Wegen des Zahlungszieles sollte ich mir keine Gedanken machen … vor dem Bestelldatum ist natürlich Blödsinn und so schnell kommt es nicht zur Zwangsversteigerung :hot_face:

Er hat dann nachgeschaut und wie von Euch vermutet (@DieFizzls), ist das Fahrzeug bereits in Gent und wartet auf zwei Trigger-Merkmale (Unterlagen bei Speed, Geldeingang bei Polestar) um den Transport aus Belgien nach Deutschland anzugehen.

D.h. wenn ich die Woche überweise, könnte es mit Mitte März - Ende März locker was werden. D.h Ostern keine Eier, sondern HPC-Lader suchen. :grin:

Würde auch ungern mit Sommerreifen und winterlichen Straßenverhältnissen loslegen. Außerdem braucht es gute Temperaturen um an der Verbrauchs-Challenge teilzunehmen.

Sparfuchs halt, Ihr werdet es sehen.
:fox_face:

Gruß Holger

3 „Gefällt mir“

Auch wenn das ein alter Thread ist - wollte mal mitteilen, dass sich in der Zwischenzeit nix gebessert hat.
Ich habe am 11.04.22 bestellt als Barzahler - in den von mir abgezeichneten AGB steht Zahlung muss „21 Tage vor Lieferung“ erfolgen.
In meinem Bestellprofil steht: Zahlungsziel sowie „Kaufvertrag muss unterzeichnet werden“ bis zum 30.05.22.
In meinem Bestellprofil kann ich auch schon eine „EarlyInvoice“ runterladen - darin steht Zahlungsziel: 6 Tage netto nach Bestelldatum.

Auf Nachfrage beim Support heißt es: sie wissen dass es einen Fehler bei den Zahlungszielen gibt - gültig wären die 6 Tage netto :laughing:

Ich sehe für mich die AGB als gültig - früher werde ich nicht zahlen. Deren Fehler sind ja nicht mein Problem …

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch Mist, geht gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde mitgeteilt dass die Überweisung 4 bis 6 Wochen vor Übergabe erfolgt sein muss.

Wo finde ich eigentlich die AGB, hab leider nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Die AGB hab ich bei der Bestellung mit einem Häckchen bestätigen müssen - und vorsichtig wie ich bin, hab ich sie mir offline gespeichert - genau für den Fall, falls sie später nicht mehr ersichtlich sind.

2 „Gefällt mir“