Sagt mal habt ihr neben der Zahlungsanweisung auch eine Rechnung bekommen?
Hier steht das es ein Zahlungsziel bis zum 31.7 gibt. Auslieferung soll aber erst im September sein.
Eine Zahlung ohne eine Rechnung erhalten zu haben von über 50k ist ein wenig ungewöhnlich wie ich finde und dann auch noch so weit vor Auslieferung.
Ich habe auf dem Firmenkonto dann ein Geldausgang ohne einen Beleg zu haben…und das sind nun nicht 3Mark50
Schön wäre also eine richtig gestellte Rechnung…vielleicht auch gut um die BAFA schon beantragen zu können.
Habe auch nur die Zahlungsanweisung und keine Pro-Forma Rechnunge erhalten. Die gibt es erst bei Übergabe nehme ich mal an.
Das frühe Zahlungsziel finden wohl die meisten ungewöhnlich.
BAFA kann man doch erst nach der Zulassung beantragen.
@Leguan BAFA-Antrag geht erst nach Zulassung. So war es bei mir: Ich bekam eine Pro-Forma-Rechnung, nachdem ich überwiesen habe ( ca. 4 Tage nach Überweisung) in den Account eingestellt. Diese ist aber nicht BAFA-konform, weil keine Aufschlüsselung des Preises. Dieses Thema ist bei Polestar adressiert und aktuell noch in der Klärung. Zur Übergabe gibt es die finale Rechnung.
die können min 4 Wochen mit dem Geld arbeiten (wenn nicht sogar länger)…in der heutigen zeit ist eine Geldüberweisung doch innerhalb von 12 Stunden erledigt. So weit vorab hab ich noch nie ein Auto zahlen müssen…und dann ohne Rechnung.
Ich verstehe Polestar hier auch nicht so ganz!
Warum kann man sich nicht auf eine Anzahlung einigen und den Rest dann bei Übergabe oder kurz vor Übergabe zahlen?
Irgendwie kommt mir die von denen bevorzugte Variante nicht so arg seriös vor.
Schließlich kennt niemand von uns Polestar persönlich…
Ich habe mal eine Frage. Was passiert eigentlich mit den € 1.000,- die man bei der Bestellung bezahlen musste? Im Zahlungsziel findet das bei mir keine Berücksichtigung.
Die bekommst Du unmittelbar nach Deiner finalen Bestellbestätigung, zu der Du gesondert per Mail aufgefordert wirst. Bislang liegt das so bei geschätzen 6-8 Wochen (keiner hat bereits vor Auslieferung.
Ich habe die 1000€ im übrigen wieder zurück bekommen! obwohl ich sie als anzahlung einsetzen wollte…
Die werden sowohl bei Kauf als auch beim Leasing wieder auf das Zahlkonto zurückerstattet. Die Buchung kommt spät, aber das Wertstellungsdatum kann weit zurück liegen.
Vielen Dank.
Ich dachte auch, dass es eine Art Anzahlung wäre und war dann verunsichert, weil es nirgends mehr auftaucht. Prinzipiell verstehe ich das auch, es filtert doch einige nicht ernst gemeinte Bestellung raus.
Steht doch alles im Kaufvertrag, den AGBs und in den sonstigen Unterlagen drinnen.
war ursprünglich ja auch geplant gewesen das als Anzahlung zu nehmen. Aber da gab es ein Problem, rein buchungstechnisch ist das eben nicht so einfach wie die gehofft hatten. Da eine Kaution, und nichts anderes war ja die Reservierungsgebühr, nicht ins Geschäft einbezogen werden darf. Irgendwie so in der Richtung steht das in entsprechenden Vorschriften und Gesetzen drin, daher mussten die das schlussendlich wieder zurück zahlen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da weniger beim Kauf, aber vielmehr beim Leasing Probleme gab mit der Berechnung.
Da Leasing ja nicht direkt über Polestar, Kauf jedoch schon über Polestar läuft?!
Das wäre -wie du schon erwähnt hast- buchhaltungstechnisch nicht möglich.
Ich habe heute mal mit Polestar telefoniert. Hintergrund:
Ich finanziere das Fahrzeug bei der Santander, und die will (als Sicherheit) zwangsläufig die Papiere innerhalb von 4 Wochen nach Zahlungseingang auf MEINEM Konto haben. Mit einer Übergabe im September sehe ich da aber eher schwarz.
Am Telefon war man etwas überfordert, wollte das Ganze aber mit einem Vorgesetzten besprechen und sich entsprechend nochmal bei mir melden, ich bin gespannt.
Ich habe das Angebot gemacht, sofort einen Teil zu überweisen, sowie meine Finanzierungsunterlagen (auch mit dem Hinweis auf die 4 Wochen Frist) zu übersenden. Es ist ja schon alles unter Dach und Fach, ich könnte das Geld morgen haben und direkt an Polestar überweisen. Nur wird es mit der Frist für die Papiere halt extrem eng…
Mal sehen was sie mir sagen, wenn sie sich nochmal melden…
Nachtrag:
Ich hab jetzt mal proaktiv 4514€ als „Anzahlung“ überwiesen, so dass genau 50.000€ als Summe noch offen sind. So hatte ich das auch am Telefon angeboten. Das sollte zumindest einen guten Willen und eine tatsächliche Kaufabsicht (unabhängig des unterzeichneten Kaufvertrags… denn Papier ist geduldig) unterstreichen.
Das selbe Problem hatte ich zuerst auch . Jetzt habe ich aber eine bank gefunden die den Brief als Sicherheit nicht benötigt. Zinsunterschied 0,3% zur Santander .
Ja… ich hätte auch zur Postbank gehen können, da lag mir ein ähnliches Angebot vor, etwas schlechter. Aber jetzt ist alles unter Dach und Fach. Ich hab die Zusage, der ganze Papierkram und Video-Ident ist durch…
Jetzt soll Polestar mal zusehen. Denn, ganz im Ernst, DIE haben das verbockt.
Angefangen damit, dass ich, als ich vorbestellt hatte eigentlich Care by Volvo/Polestar wollte, was zuerst auch großspurig als HAUPToption beworben wurde. Mittlerweile gibt es diese Option GAR NICHT MEHR. Das Leasing ist VIEL VIEL VIEL zu teuer. Und Finanzierung bieten sie nicht an. Eig hatte ich gar nicht VOR einen Polestar „bar“ zu kaufen.
Wenn sie dann noch hingehen uns sich an ihre eigenen AGBs nicht halten, in denen was von 2 Wochen vor bestätigtem Übergabetermin stand… dann sorry. Als alles klar gemacht wurde, war das die Ansage.
Ich brauche auch noch bis Anfang der Woche um das Geld zusammen zu ziehen um es am Stück zu überweisen. Ich hoffe das reicht dann noch aus…es gibt das auto eh erst im September
Das mit „Care by Polestar“ war auch etwas, auf das ich schwer gehofft hatte, zumal auch so in Frankfurt auf der Messe bestätigt: „Ja das wird kommen“ - und jetzt ist es nur ein teures, normales Leasing
Wenn ihr mitlest, liebe Polestar Leute - bitte für die künftigen Autos so etwas anbieten, dann bin ich der erste, der hier gern bis Polestar 10 jedes Modell mitgeht …
Jo. Das hab ich am Telefon auch genauso gesagt.
Als ich vorbestellt hatte, wollte ich genau das „Care by Polestar/Volvo“. Dann kommt das nicht, und man wird wegen des geilen Wagens quasi gezwungen das anderweitig zu finanzieren