Zeitgesteuertes Laden?

Lässt sich der Polestar 2 an der heimischen Wallbox zeitgesteuert laden? Damit ich festlegen kann, dass die Ladung erst nachts mit Niedertarif-Strom erfolgt. Ich möchte ja spätabends nicht nochmals in die Garage, um das Ladekabel zu stecken. An der Wallbox lässt sich das nicht einstellen. Es müsste also im Auto (oder via App?) erfolgen.

Vielen Dank für eure Info. :slight_smile:

Noch nicht™. Von der Polestar Support Seite: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/

Ist es möglich, einen Ladeplan für das Fahrzeug festzulegen?
Diese Funktion wird ab Mitte 2021 in der Polestar App verfügbar sein. Wenn Sie eine kleine Wallbox haben, könnte das für ein Aufladen nach Plan ausreichen.

Keine Ahnung, welchen Sinn der Satz mit der „kleinen Wallbox“ hat.

Ach, und herzlich Willkommen hier :slight_smile:

ich denk mal wenn die Wallbox eine Zeitsteuerung hat. So mache ich das zumindest, z.B. im Winter beim i3 um den Akku vorzuwärmen, natürlich den Innenraum auch und um dann aber letztendlich auf Arbeit zu laden. Am Abend vorher wird schon mal angestöpselt und eine halbe Stunde vor Abfahrt (04:30Uhr) schaltet die Wallbox zu. Funktioniert beim i3 ganz gut und der Akku ist vortemperiert und kann dann schon vernünftig rekuperieren, die Leistungsreduzierung aufgrund des kalten Akkus wird auch vermieden und das Auto ist komplett Eisfrei beim losfahren :wink:

1 Like

Ja, wär auch meine Vermutung, aber warum ist die klein, könnte ja auch groß sein?! :smiley:
Aber egal, @Vanta’s Wallbox kanns ja leider nicht, daher müsste er/sie bis mitte nächsten Jahres warten, bis das automatisch einstellbar ist.

1 Like

Ich schon: falsche Übersetzung aus dem englischen FAQ.
Dort heisst es

If you have a smart wallbox…

Small, smart - ist doch fast dasselbe :wink:

Ja, für liebevolle Übersetzungen hat bei Polestar im Moment echt keiner Zeit.

Also wenn die Funktion via Software nachgeliefert wird, ist das ja mal ganz gut.
Bleibt in meinem Fall noch die Frage, ob die App im Moment der Ladefreigabe Kontakt zum Auto aufbauen muss, da in meiner Garage schlechte Empfangsverhältnisse herrschen. Das Problem wäre gelöst, wenn man die Ladezeiten vorprogrammiert und diese dann ins Auto geschickt würden (das Auto kümmert sich dann zur gegebenen Ladezeit selbst um die Ladung). Also so, wie einen Wecker vorprogrammieren und dann die Zeiten ins Auto senden.

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!