Zone für Mautbox in der Windschutzscheibe

Hallo zusammen, da ich es jetzt noch nie hinbekommen habe, den Transponder so an die Scheibe zu halten, dass die Mautstation es akzeptiert und nicht unbedingt mit offener Scheibe die Box immer aus dem Auto halten möchte, wenn ich heranfahre: Gibt es in der infrarotbeschichteten Scheibe Zonen wo das klappt? Alle anderen Autos gingen meist, wenn auch mal besser mal schlechter. Aber die hinter einem sind schon immer genervt, wenn man dann seine Box an die Kamera halten muss.

Die schraffierte Zone neben dem Spiegel habe ich schon probiert.

Henning

Hm, also bei uns liegt die auf dem Armaturenbrett vor der Scheibe auf einer Antirutschmatte. Und das tut sie nur im Urlaub. Und wir fahren super durch…

https://1drv.ms/v/c/7b4a4a0564b799fb/EfuZt2QFSkoggHucZwAAAAABX---mQHbdHZgeUVb573H9w

Oder auch hier

https://1drv.ms/f/c/7b4a4a0564b799fb/EkC_URIWBI1MtZqqSSVa3hkB1jMpQ-YOHjPqWAEaRgokhA

Ich vermute, die Herausforderung ist mit den beschichteten Scheiben des :ps3:

Nö, hat der 2 auch - das sind einfach getönte Scheiben :+1::red_car::sun_with_face:

Bei unserem Polestar 2 geht sie aber nicht bei unserem Polestar 3. Die Box sieht in etwa gleich aus.

Kannst Du die Box mal tauschen oder ist das nicht erlaubt? Vielleicht hat ja auch die Box ein Problem

Der PS3 hat im Pluspaket eine Infrarot-reflektierende Scheibe. Anders als bei einer normalen getönten Scheibe ist diese üblicherweise mit Metall bedampft. Und das schirmt Funkwellen, inklusive derer von Mautboxen, ab.

Auf diesem Foto vom ADAC sieht man gut rechts und links des Rückspiegels schraffierte Flächen:

Normalerweise ist das der Bereich, in dem die Bedampfung ausgespart ist. Mautboxen können bspw hier montiert werden.

…und genau da hatte ich meine Bip& Go Box befestigt, die schon bei zwei Italienurlauben ohne Probleme funktioniert haben.

Hab ein Supportticket aufgemacht, danke an den Support, lief super schnell dieses Mal! Was die grünen Zonen unten bedeuten, weiss ich nicht. Ich versuche es jetzt mal in der linien schraffierten Zone

??? Wo kann ich denn sicher due Bip&go Box im Polestar 2 anbringen ?

Anders als im hier besprochenen Polestar 3:
Im Polestar 2 geht das überall an der Frontscheibe - die ist für Funkwellen ausreichend durchlässig und nicht metallbeschichtet.
Wenn du ankleben willst, ist rechts vom Rückspiegel geschickt, weil vom Fahrersitz dann unsichtbar.

Wir klemmen sie immer in das Lüftungsgitter vorne in der Mitte. Hält gut, fällt nicht auf, funktioniert und man muss nichts kleben.

1 „Gefällt mir“