Zufriedenheitsgarantie - Rückgabe innerhalb 14-tägiger Frist

Ich möchte an dieser Stelle nicht die 1000nde Diskussion zu OPD on/off starten weil OFF TOPIC//

Betrachten wie aber erstmal einfach die Physik: Um eine Stecke mit einem bestimmten Geschwindigkeitsprofil zu fahren sind Beschleunigung, konst. Geschwindigkeit, Verzögerungen über Reku und Verzögerungen über die mech. Bremse notwendig, physikalisch bedeutet das da/ds bzw. auch dc/ds = const (für die Rennfahrer: jede Runde wird in exakt der gleichen Zeit gehämmert, die Telemetriedaten zeigen keinen Unterschied)
Bis (Hausnummer) 100kW Bremsleistung wird rekuperiert, dabei spielt es keine Rolle über welches Pedal die Verzögerung erzeugt wird. Größere Bremsleistung werden durch HINZUNAHME der mech. Bremse dargestellt, z.B. 150kW Bremsleistung = 100kW Reku + 50kW mech. Bremse (deshalb halten die Beläge auch ewig).
Das bedeutet bei einem perfektem Fahrstil gibt es keinerlei Unterschied zwischen OPD on und OPD off.

Aber, wie wir alle wissen sitzt da ein nackter Affe hinter dem Steuer und der beherrscht die Maschine alles andere als perfekt.
Werft mal einen Blick auf eure Füße - den Fuß aus der Neutralstellung nach unten bewegen und danach nach oben. Ihr könnt den Fuß fast doppelt so weit nach unten wie nach oben bewegen. Anders ausgedrückt: um die Reku-Leistung über das Bremspedal zu justieren steht euch der doppelte Regelweg zur Verfügung (Steilheiten der Kennlinien vernachlässigt!) Das ist für das menschliche Gehirn und die Anatomie viel einfacher als es durch Anheben des Fußes zu realisieren - das wäre die Herausforderung bei OPD on.
Die Herausforderung bei OPD off ist die Abschätzung „wann muss ich genügend leicht das Bremspedal treten“ um am gewünschten Punkt meine Zielgeschwindigkeit zur erreichen. Das Hirn muss also Steigung/Gefälle, Wind Fahrzeuggewicht etc. in die Bewegung des Fußes umsetzen und das ggf. über eine lange Rollstrecke - das wäre die Herausforderung bei OPD off.

Der auf der Strecke beobachtbare Unterschied sind also nicht techn. phys. begründet sondern zeigen einzig und allein die Fähigkeit & Bereitschaft des Individuums mit den Herausforderungen der einen oder anderen Einstellung umzugehen. Bis auf den schnellen Wechsel bietet der Polestar hierzu die notwendigen Einstellmöglichkeiten.

PS:

Das Bremssystem ist autark und weiß nichts von der OPD Einstellung - die Kennlinie des Bremspedals ist unabhängig von OPD. Eine geänderte Kennlinie gehört in das Land der Märchen und wäre für den nackten Affen nur eine weitere, unnötige Herausforderung.
//ON TOPIC

4 „Gefällt mir“

Ist vermutlich schon längst gelöst. Aber wo hast du gesehen, dass das Auto denkt, es benötigt 3 Schlüssel?
Ich vermute folgendes: Beim Koppeln mit dem Handy sind drei Schritte nötig. Beim Schritt zwei sucht das Auto nach dem Handy. Im Display steht über dem Schlüsselsymbol 2/3
Hier könnte man denken, das Auto wartet noch auf den dritten Schlüssel, weil es halt einen Moment dauert, oder weil die zwei Schlüssel übereinander im Becherhalter liegen und das Auto nur einen von zwei Schlüsseln erkennt, und deswegen geht’s nicht vorwärts.
Stattdessen wird lediglich Schritt zwei von drei angezeigt.

Früher gab’s mal drei Schlüssel zum Auto: einen Activity Key und zwei Klötze (bei uns auch der Fall). Der zweite Klotz wurde irgendwann abgeschafft.

Ja, früher, ich weiß. aber nicht mehr letztes Jahr.
Ich gebe lediglich eine Erfahrung weiter die genau zu der zitierten Aussage passt, denn ich bin kürzlich selber drauf reingefallen. Habe nach Handywechsel neu koppeln wollen und dann gedacht „wieso will das Auto drei Schlüssel, habe doch nur zwei“. Hat ein paar Minuten und zwei bis drei Neuversuche gebraucht, bis ich drauf kam und die zwei Schlüssel im Halter etwas anders positioniert habe > schon ging’s problemlos.

Und wenn dieses „Missvertändnis“ zwischen Auto und User dazu führt, dass der User drüber nachdenkt, das Auto wegen Softwarefehler zurückzugeben, dann ist das schon bemerkenswert.

Aber, vielleicht wars ja auch ganz anders…

1 „Gefällt mir“

Alles klar, jetzt verstehe ich, wie du das meintest - sorry :smiley:

Dieses Thema wurde nach 13 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.