Wie viel Ampere einphasig aufnehmbar?

Ja, aber der Support baucht ewig. :-o

Ja, 11 kW auf 3 Phasen.
Es geht aber um eine Phase. Dann braucht man keine teure Ladestation.
32 Ampere Ladeziegel bekommt man für kleines Geld nachgeworfen und hat dann auch 7,2 kW.

16A pro Phase

Bitte hier nachlesen …
https://polestar.fans/t/pressemappe/915/2

1 „Gefällt mir“

Ich würde immer eine Wallbox zu Hause installieren wenn ich ein E-Auto fahre und nichts „selbst zusammen gefrickeltes“.
Dann erledigt sich manche Frage auch von selbst.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen, was er ausgeben möchte.

Ein Ladeziegel ist nichts selbst zusammengefrickeltes. Also Bitte.
Der Juice Booster kann zum Beispiel 32 Ampere über eine Phase aufnehmen. Das wäre nix anderes als ein Ladeziegel.

Das ist eben die Frage, weil das Internet auch andere Infos Bereitstellt.

es gibt offizielle Angaben von Polestar und alle anderen schreiben davon eventuell fehlerhaft ab. Wie war noch die Frage ?

Die Frage war ob 32 Ampere über eine Phase gehen.
Naja. Ich schreib de tollen Support mal an. Mal sehen wieviele Wochen die diesmal zum Antworten brauchen. :smiley:

Wo und wann hast du beim einphasigen Laden vom Ladeziegel gesprochen?
Daher ließ sich für mich der Schluss zu, Du willst Dir irgendwas basteln um einphasig laden zu können.

Der Ladeziegel läuft gewöhnlich über 230V und dann stellt sich die Frage nach der Schieflast gar nicht erst.

Egal auf wie vielen Phasen man läd, man braucht immer einen Ladeziegel oder eine Wallbox.
Direkt an der Steckdose geht nicht.
Die Frage der Schieflast stellt sich bei der Spannung nicht sondern beim Strom.
Darum die Frage nach den 16, 20 oder 32 Ampere.
Ladeziegel wie der Juicebooster können auch auf einer Phase mit 230 Volt Spannung einen Strom von 32 Ampere aufnehmen. Und da manche Netzbetreiber das genehmigen meine Frage.

Der Polestar wird Einphasig nur 16A aufnehmen können. Im Grunde macht die wallbox nur ein Schütz zu und schickt direkt AC ans Auto. Bei 11kw auf 3 Phasen verteilt ist also nur etwa 3,6kw möglich über eine Phase…Das Ladegerät im Fahrzeug wird ja nicht größer.
Fraglich wäre wie das Fahrzeug mit einer Phasenumschaltung von 1 nach 3 Phasen umgeht so wie es einige Wallboxen können.

Beim 1 Phasigen laden sind doch die Ladeverluste viel grösser als wenn man auf 3 Phasen lädt.
Wenn ein 3 Phasen Lader an Bord ist sollte man nur zur Not mit den Notladegerät laden.
Wieviel der Unterschied ist würde mich interessieren.

1 „Gefällt mir“

ein paar Punkte aus meiner Praxis
(A=Ampere=Stromstärke/V=Volt=Spannung)
a)
die fertigen Ladeziegel für die Schuko-Steckdose, die vom Hersteller mitgeliefert werden, sind auf 10A begrenzt. Die Schukosteckdose ist nur bis 10A Dauerleistung zugelassen (sofern „sauber“ verdrahtet/ordentliche (neue) Steckdose). Also sind das dann ca. 2,3kW.
b)
die blaue CEE-Steckdose (Camping-Stecker) ist für 16A Dauerlast zugelassen. Das macht dann ca. 3,7kW
c)
dann gibt es noch die Drehstrom-Anschlußdosen (auch Kraftstrom genannt) die man von zu Hause evtl. auch kennt. Beim Kraftstrom können 3 Phasen (3 x 230V) genutzt werden. (bitte beachten 230V da Phase gegen Null gerechnet wird). Je nachdem wie dick die Zuleitung zur Kraftstrom-Anschlußdose ist,darf darüber 16A oder 32A genutzt werden
Das sind dann max 3 x 230V x 16A = 11kW oder 3 x 230V x 32A = 22kW
Einphasig dürfen aus dem Stromnetz nur max 20A gesaugt werden(deutsche Schieflast-Verordnung).Also bei der 32A Anschlussdose darf nur 4,6kW (1 x 230V x 20A) genutzt werden.
d)
Dazu gibt es die universellen „Ladeziegel“ (Juice-Booster/GO-echarger)(für Schuko/Camping/Kraftstrom/Type2) mit eingebauter Intelligenz, die dies überwachen
und die Kommunikation mit dem Fahrzeug übernehmen.
e)
Wallboxen sind auch „Ladeziegel“ mit Intelligenz und meist festen Kabelanschluß
f)
Die Standard-Ladesäulen mit Type 2-Steckdose in den Städten sind eigentlich nichts anderes als 3-Phasen-Drehstrom-Anschlüsse mit Intelligenz (Fahrzeug-Kommunikation). … wie unsere rote Kraftstrom-Anschlußdose in der Garage mit 32A
g)
Die max. Ladeleistung am Wechselstrom/Drehstrom ist immer abhängig vom Wandler im Fahrzeug.
Die Wandler im Fahrzeug können von 1-Phasig, 2-Phasig bis 3-Phasig laden. Polestar hat einen 3-Phasenlader (11kW)eingebaut.
h)
Ladeverluste hat man immer
je weniger Phasen um so mehr, je niedriger die Stromstärke um so mehr

9 „Gefällt mir“

Hallo.

Ja fast.
a. Schuko-Steckdosen sind für 16 Ampere ausgelegt. Auch für Dauerlast.
b. blaue CEE-Steckdosen gibt es in 16 und 32 a ausführung. Ganz so wie die roten 3 Phasigen.
Darum sind bei blauen CEE bis zu 7,2 kW möglich. Vorausgesetzt man bekommt eine Gehnemigung über 20 Ampere auf einer Phase zu ziehen.
Darum ging es in meiner Anfagnsfrage.
Kann der Polestar 2 einphasige 32 Ampere.
Laut Internet ja. Die Frage ist nun, kann er es auch in Deutschland?
Kann ja sein, dass die Polestar Ingenieure mitgedacht haben und die Schieflastverordnung einbezogen haben, sodass auf einer Phase nur 4,6 kW gehen.
Ich hab Polestar schon geschrieben, bekomme aber keine Antwort.

Ansonsten alles richtig was du schreibst.
Es geht auch um meinen speziellen Fall. Ich habe ausreichend dicke Leitungen in meiner Garage für einen Starkstromanschluss von 32 Ampere. Es geht also beides. 11kW Ladestation oder blaue CEE mit 32 Amp und 7,2 kW Ladeziegel.
Der Ladeziegel ist eben billiger.

Viele Grüße

Was kostet so ein Ladeziegel ^^ für 7.2 KW?

Hallo,

ab 265€. https://www.ebay.de/itm/Type-2-EV-Charger-Cable-Ladekabel-Ladegerat-16A-24A-32A-Electric-Car-CEE-Plug-6m/193550911092?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D6b59b31af3184043910df1c65d71e289%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D402282844703%26itm%3D193550911092%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A8a2870a4-d6fc-11ea-ab61-c20d828e59a5|parentrq%3Abde9a4451730a69c6180362ffffff8b0|iid%3A1

Danke

Hat jemand son ding schon und weiß ob das auch sauber funktioniert und vor allem Sicher ist? Der Preis erscheint mir wenn ich mir so andere Produkte ansehe doch recht niedrig.

Der Hersteller verkauft recht viel was man an den Bewertungen sieht. Auch Amazon USA hat viele Bewertungen gespeichert. Um die Sicherheit mach ich mir dementsprechend keine Sorge.
Zumal es auch andere bekannte Anbieter gibt die Ladeziegel bauen. so wie NRG hier

Also an den Preis kommt sicherlich keiner ran, aber die Heidelberger Wallbox ist schon mit rund 500€ ziemlich solide. Kann ich dir nur wärmsten empfehlen. Kann 11 kW über 3 Phasen, was für den Polestar reicht und kaum ein anderes Auto kann ja 22 kW. Ganz ab davon, dass die dann Genehmigungsbedürftig sind.

2 „Gefällt mir“

Bewertungen sind immer so eine Sache - nen Test oder Feedback von jemanden der Ahnung hat wäre da schon besser.

An dem Beispiel siehst du aber schon dass das Produkt von NRG über das doppelte kostet… das wird nicht reine Gewinnmarge sein bzw. wird der Verkäufer von dem Produkt auch ne Gewinnmarge haben sonst wäre das Produkt nicht auf Ebay.

Ich bin da wie gesagt skeptisch am ende muss das jeder selbst wissen.

3 „Gefällt mir“