Zukunftsperspektiven für Pilot Assist

Hallo zusammen

ich möchte eine Diskussion starten, die sich um die zukünftigen Möglichkeiten des Pilot Assist in unserem Polestar 4 dreht. Wie ihr wahrscheinlich wisst, basiert der Polestar 4 auf der 1. Gen von Mobileye Supervision Plattform (SV52) mit zwei EyeQ5h Prozessoren und 48 TOPS Rechenleistung. Das gibt sicherlich Spielraum für spannende OTA-Updates in der Zukunft!

Als Referenz möchte ich den Zeekr 009 nennen, der genau die gleiche Plattform und Hardware nutzt wie unser Polestar 4.
Im folgenden Video könnt ihr sehen, welche fortgeschrittenen Funktionen dort bereits möglich sind:
:point_right: Zeekr 009 Pilot-Funktionen Video

1. Welche Funktionen könnten eurer Meinung nach in den nächsten OTA-Updates für den Polestar 4 kommen?

• Automatische Spurwechsel?
    • Navigationsbasierte Fahrassistenz (z. B. auf Autobahnen)?
    • Automatisiertes Einparken?
  2. Habt ihr Infos diesbezüglich von „Offizieller“ Seite?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Hintergrundwissen über die Roadmap von Polestar! :blush:

Solche vergleiche sind an dieser Stelle sehr schwierig denke ich. Die Anforderungen an solche Software sind in China und dem Rest der Welt teilweise sehr unterschiedlich. Es gibt auch Videos von „vollautonom“ fahrenden Polestar 4 und Zeekr 001 (noch näher dran an dem P4). Was davon tatsächlich mal Realität wird, und ob das auch für bereits im Umlauf befindliche Fahrzeuge kommen wird, ist aktuell eher spekulativ. Solche Demonstrations- und Versuchsfahrzeuge sind dann eben doch noch mal was anderes, als Serienfahrzeuge.

Nachdem ich bereits den Zeekr 001 gefahren bin kann ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen: Polestar 4 und Zeekr 001 haben beinahe exakt die selben Defizite bei den Assistenzsystemen. Dass da noch einiges passieren muss und auch wird steht denke ich außer Frage.

Von Polestar selbst gab es letztes Jahr diese Pressemitteilung. Da sind zumindest einige Punkte genannt, die du auch ansprichst:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen die Funktionalität solcher Systeme stark beeinflussen. Vermutlich halten vor allem regulatorische Vorgaben die Hersteller davon ab, bestimmte Features breiter auszurollen. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Schweizer Gesetze für autonomes Fahren, die ab 2025 in Kraft treten, auf den Polestar 4 auswirken könnten. Vielleicht wird dadurch ein „Hands-Free“-Upgrade für den Pilot Assist möglich.

Was Demonstrationsfahrzeuge angeht, stimme ich dir zu – da darf man nicht zu viel erwarten. Allerdings gibt es beim Zeekr 001 mittlerweile auch Nutzervideos aus dem Alltag, die gewisse L2±Fähigkeiten zeigen, wie z. B. in diesem Video: https://v.douyin.com/CeiJXS9f6/. Angesichts der identischen Hardware im Polestar 4 sehe ich hier noch grosses Potenzial, das derzeit ungenutzt bleibt.

Ein möglicher Grund, warum China hier weiter ist, liegt in der Nutzung des REM-Kartenmaterials (Road Experience Management) von Mobileye. Dieses System basiert auf Crowdsourcing: Fahrzeuge, die mit Mobileye-Technologie ausgestattet sind, sammeln während der Fahrt anonymisierte Daten, etwa zu Strassenverlauf, Schildern und Verkehrsbedingungen. Diese Daten werden in der Cloud verarbeitet und zu HD-Karten zusammengefügt, welche vom SuperVision System aktiv verwendet werden. In China hat es bereits viele Fahrzeuge mit Mobileye SuperVision.

Europa hinkt hier noch hinterher, da es kaum Fahrzeuge mit dieser Technologie gibt. Das könnte sich jedoch bald ändern, da der Volkswagen Konzern angekündigt hat, Mobileye SuperVision einzuführen. Eine grössere Fahrzeugflotte könnte die REM-Datenbank auch in Europa schnell wachsen lassen und damit die Grundlage für fortschrittlichere Funktionen schaffen.

Was mich allerdings enttäuscht, ist die zurückhaltende Kommunikation von Polestar über ihre geplante Roadmap. Es wirkt, als hätte das Unternehmen wenig Interesse daran, neue Funktionen einzuführen, was ich sehr schade finde. Ein klarer Ausblick auf geplante Verbesserungen könnte hier viel Vertrauen schaffen.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Tal der Tränen, hier tummeln sich bereits die P2 Fahrer seit 2020 :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann man den Pilot eigentlich wie bei Tesla per OTA Update kaufen?

Hi,

meines Wissens nach Nein. Eine Anfrage beim Support bringt bestimmt Gewissheit.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Soll nicht möglich sein. Ich musste deswege nochmals stornieren und neu bestellen, da ich den Pilot in der ersten Bestellung nicht drin hatte.
Ich hatte deswegen auch Kontakt zum Support.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Fahrzeug inkl. Pilot.
Mein Verständnis ist, dass die HW gleich ist. Warum man sich da dann selber im Wege steht mehr Umsatz zu machen, erschließt sich nicht direkt.
Beim aktuellen Stand des Pilot Assist, hätte ich mit die EUR 1.500,- besser gespart, da ich dann auch nur einmal auf den Knopf zur Aktivierung des Tempomaten drücken müsste.

ja, der Tempomat funktioniert gut. Auf der Website steht geschrieben:
„Pilot-Paket
Mit weiteren Fahrassistenzsystemen sorgt das Pilot-Paket für noch mehr Sicherheit im Polestar 4.“

Ich wäre doch verwundert und wüsste gerne, welches physischen Geräte mehr sind um den Pilot haben zu können.

Bei uns sorgt dies zu mehr Unsicherheit. Meine Frau wünscht sich den PA vom :ps2: inkl. Lenkradsteuerung zurück.

Meines Wissens nach gibt es für den PA noch zusätzliche Hardware, die ohne das Paket eben nicht verbaut wird. Aber ich frage mal nach. am Freitag beim nächsten JF.

2 „Gefällt mir“