Zulassungsprozess & keine Vorfreude mehr (gelöst)

Ich möchte hier einmal meine leider, bis dato, sehr schlechte Erfahrung zum Zulassungsprozess und zur Fahrzeugübergabe mitteilen. Es handelt sich hier um ein Geschäftsleasing und die Zulassung über Speed.

Bis vor einem Monat war die Vorfreude auf den PS2 LRSM extrem hoch und es wurde ein Übergabedatum zum 21.06.24 vereinbart (telefonisch & auch in der App bestätigt). Am Tag der Übergabe kam dann die Info, dass der Termin verschoben werden muss, da das Fahrzeug noch gar nicht zugelassen wurde und die Zulassungsstelle in Düsseldorf mehr Zeit benötigt als erwartet…(hier wundere ich mich über das unprofessionelle Vorgehen seitens Polestar - wie kann ein Termin vereinbart werden, für den offenbar noch Vorleistungen fehlen?!)
Seit diesem Tag beschäftige ich mich mehrmals in der Woche damit den Kollegen bei Speed und bei Polestar hinterher zu telefonieren und nach Updates zu fragen, von alleine passiert dort gar nichts.
In heutigem Telefonat & Schriftverkehr wurde mir gesagt, dass es frühestens Ende der Woche Neuigkeiten für mich gibt.

Der Plan war ursprünglich in Zukunft die Firmenwagen für unseren Standort alle über Polestar / Moll zu beziehen, nach diesen Erfahrungen und der bereits investierten Zeit in dieses Dilemma werden wir uns eine Alternative überlegen müssen - schade um die schönen Fahrzeuge aber dieser Verlauf ist nicht in Ordnung.

Ich bleibe gespannt, wann ich mal ein Update bekomme und wann ich final in der Kiste sitzen kann, die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug kann diese Misere nur leider kaum noch wett machen.

Vielleicht gibt es ja hier ähnliche Erfahrung mit Polestar Düsseldorf / Moll / Speed.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid, dass Du hier so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich selber habe meinen (MJ 23, LRDM, Geschäfsleasing über Polestar/ALD) ebenfalls über Moll Düsseldorf erhalten. Der Service über Speed hat ohne Probleme funktioniert und die Übergabe vor Ort war wirklich toll und umfangreich. Ich hoffe dass es bei dir schnell vorangeht und die Übergabe und besonders das tolle Fahrzeug dich für den Ärger entschädigt. Ich selber freue mich immer noch sobald ich morgens die Garage öffne und egal ob bei Kundenterminen, an der Waschbox oder auf dem Supermarkt Parkplatz, nette Gespräche und Aufmerksamkeit werden dir sicher sein.

1 „Gefällt mir“

Auch ich kann nur von einem perfekten Prozess von Bestellbetreuung über Zulassung durch Speed (allerdings in Heidelberg) als auch Abholung bei Polestar in Düsseldorf berichten.
Dann mal toi toi toi für deinen weiteren Verlauf.

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich mal,aus dem Fenster und behaupte, es liegt nur an der Zulassungsstelle.
Speed war und ist ein sehr kompetenter und zuverlässiger Partner im ganzen Polestar Universum

5 „Gefällt mir“

Da gehe ich mit @Enso .
Habe bereits 2 Zulassungsprozesse durchlaufen und beide liefen seitens Speed top. Über die wird auch nur Gutes berichtet.

3 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Sowohl basierend auf meiner Erfahrung, als auch dem, was man hier sonst so liest. Speed war bisher immer das Glied in der Kette von Verschiffung bis Übergabe, das am zuverlässigsten und schnellsten war.

Falls doch ein Fehler bei Speed passiert ist (was überall mal passieren kann), dann ist das auf jeden Fall ein ärgerlicher Einzelfall, und kein Indikator für die Leistungen, die dieser Dienstleister sonst erbringt.

5 „Gefällt mir“

Das kann hier eigentlich jeder bestätigen, dass @Speed ein guter und zuverlässiger Partner ist. Wenn die Zulassungsstelle in der Ferienzeit nicht liefert, kann man das wohl auch Polestar nicht anlasten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wäre es ohne Speed entspannter gelaufen. Allerdings kann ich eine Anmeldung bei mir auch incl. Schilder spontan in einer Stunde erledigt haben. Das sieht in den Städten teilweise deutlich schlechter aus. Und Düsseldorf war, zu der Zeit als meiner angemeldet wurde, auch für Händler sehr langsam. (2022 waren das eher auch für Händler eher Wochen denn Stunden)

Ich konnte meinen PS2 LRDM MJ24 vor knapp 2 Wochen in Empfang nehmen. Zulassung lief ebenfalls über Speed und der Übergabetermin war mit Anfang Juli angekündigt, dann über Polestar auf den Tag spezifiziert und eingehalten. Die Übergabe erfolgte in München am Stahlgruber Ring. Übergabe lief einwandfrei, es gab mit dem eCall noch ein Problem, welches nicht durch mehrfachen Reset gelöst werden konnte. Im Übergabeprotokoll wurde der Austausch der Kommunikationseinheit auf Garantie festgehalten. Das Problem löste sich aber über Nacht (deep sleep).

Zu Speed: ich hatte sehr früh (ca. 1 Monat vorher) eine Email mit dem Hinweis, dass ich das Kennzeichen für das Auto aussuchen kann. Diesen Service habe ich in Anspruch genommen. Eine Rückfrage telefonisch bezüglich Versicherung über meine Frau konnte eingehends nicht beantwortet werden, nach nicht Mal einer Stunde dann der Rückruf und die Bestätigung, wenn die Versicherung mitspielt sei das kein Problem, sonst gibt’s ggf. Probleme mit der Zulassung.

Dann habe ich mir ein Wunschkennzeichen reserviert und die Bestätigung mitsamt Unterlagen per Post (Aufforderung Polestar) Speed zukommen lassen. Eine Woche später kam dann der Anruf von Speed, dass die Zulassung Probleme macht, weil das reservierte Kennzeichen hätte gar nicht reserviert werden dürfen, da dieses in einem Strafverfahren verwickelt ist und ich mir ein neues aussuchen müsste. Man würde mich auch gerne bei dem Prozess der Reservierung unterstützen und das für mich am Telefon durchführen.

Da ich darauf keine Lust hatte und selber eine Alternative suchen wollte, habe ich das gemacht und beim Anruf nur die neue Reservierungsnummer durchgegeben. Paar Tage später kam der Anruf von Polestar, dass ich mir einen Termin zur Übergabe aussuchen könne. Den habe ich für die folgende Woche vereinbart.

Keine Extrakosten wegen Wunschkennzeichen und perfekte Information zum gesamten Prozesses von Unterzeichnung des Leasing Vertrages bis zur Auslieferung…

Schade, dass Du andere Erfahrungen machen müsstest. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

2 „Gefällt mir“

Bis auf die Kennzeichengeschichte lief es bei mir 8. Aug. 22 identisch… Sehr gut abgestimmt und auf den Tag genau :smiley:

Update meinerseits: Als würden die Verantwortlichen hier mitlesen - 1 Tag nach Beitragserstellung kommt der Anruf, das alles fertig ist, sprich ich sitze nun im neuen Auto :wink:

8 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

Ähm, du hattest schon gelesen, dass ich oben @Speed einbezogen hatte?

Ja, die lesen hier mit, kümmern sich und sind immer hilfsbereit und kompetent. :+1:t3::pray:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deinen Unmut!
Habe mal für meinen Mitarbeiter geschaut, da er auch gerne seinen Volvo haben möchte und auf die Zulassung wartet. Hier die Übersicht der nächsten freien Termine für Privatpersonen in Düsseldorf

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.