Zusatzbeleuchtung für die 360° Kamera im Dunkeln

Einige Nutzer haben sich über unzureichende Beleuchtung rund um das Auto bei Dunkelheit auf der 360° Kamera beschwert.

Hier könnte man neben den Front- und Rückscheinwerfern bei langsamer Fahrt oder beim Einparken analog zu den Außenspiegeln, die nach unten fahren, die Türgriffbeleuchtung bei allen Türen aktivieren.

Somit ist auch auf den Seiten mehr Beleuchtung vorhanden.

Ist eine tolle und sehr einfache machbare Idee.

3 „Gefällt mir“

…aber vermutlich im Bereich der StVO nicht zulässig.

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich bin sehr erfreut darüber, dass so viele User gevotet haben und ihr die Idee gut findet. :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn man da eh schon arbeitet könnte man vllt auch ein splitscreen bei der 360° ansicht einführen… so das zb die rückkamera und die draufsicht gleichzeitg im display zu sehen sind ähnlich wie beim Mach E zb :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Platz wäre genug auf alle Fälle. Jupp.

…wenn schon dann sollte das konfigurierbar sein.
Ich z.B. bräuchte Front- und Heckkamera gleichzeitig in meiner bescheidenen Zufahrt zur Garage…

4 „Gefällt mir“

So ist es!
Habe mir das bei meinem BMW i3 mit Bimmercode selbst codiert, da es BMW nicht machen durfte.

Beim Rückwärtsfahren dann hinten auch die helle Beleuchtung anlassen.

2 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit?

Die könnten ja einfach die Leistung der Kennzeichenbeleuchtung vervielfachen und im Normalbetrieb runterdimmen… :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich rückwärts fahre, ist es am Anfang immer alles hell zu erkennen. Ich vermute, dass das Bremslicht hinten alles beleuchtet. Fahre ich los, wird es aufeinmal dunkel. Aber es sieht dem Display auch so aus, als ob das Rückfahrlicht dunkler wird/ausgeht. Keine Ahnung. Jedenfalls ist es hell, wenn ich in den Rückwährtsgang schalte und wenn ich dann einparke, wird alles dunkel und man erkennt nichts mehr, weswegen ich dann immer anhalte/bremse, um überhaupt was erkennen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die Kamera bei Regen suboptimale Bilder liefert.
Ggf. liegt es an der Position?
Bei Dunkelheit ist dann wirklich fast nichts mehr erkennbar.
Die Idee mit der zusätzlichen Beleuchtung finde ich interessant, aber bei der Umsetzung
habe ich etwas Bedenken bezüglich Anschlüsse und Steuerung.
Vielleicht bietet Polesar dort etwas zum Nachrüsten an, gerne auch gegen Entgelt.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch dabei! Geänderte Kennzeichenbeleuchtung (2 stufig) mit passendem Kabelsatz wäre mein Favorit weil das ohne Eingriff ins Design ginge.

2 „Gefällt mir“

Facelift? Da sollte eine einfache SW-Änderung reichen… Einfach die Einstiegsbeleuchtung mit Licht und Kamera koppeln…

Versteh ich jetzt nicht ganz?!
Und beim Einparken dann immer die Türen öffnen, oder wie meinst du das?!:see_no_evil:

Nein, Türkontakt hatte ich ja gerade nicht aufgeführt.

Wenn Licht an (also dunkel) und Seitenkameras aktiv, dann Einstiegsbeleuchtung in den Griffen an.

Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht § 49a StVZO einschlägig ist. Da die Leuchten nur bei Schrittgeschwindigkeit aktiv wären und auch nur nach unten abstrahlen, könnten die evtl. rausfallen.

2 „Gefällt mir“

äääähm, ihr habt euch in den falschen Thread verirrt?
… oder wolltet Ihr ganz subtil das Thema „Moderation“ testen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Threaddrift - sorry. Kann gern von @moderatoren in den Wunschzettelthread verschoben werden :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Btw., schaut mal bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Monitor während ihr die Helligkeit der Innenbeleuchtung regelt. Der Monitor wird dann auch heller und man sieht auf dem Kamerabild etwas mehr.

Ist sicherlich kein riesen Effekt, aber besser als derzeit (noch) gar nix.