Zwei Telefone, ein Profil

Moin,

mein Arbeitgeber (der mir auch den Firmenwagen stellt) hat Mobile Device Management eingeführt, weswegen ich nach über 10 Jahren wieder ein privates Mobiltelefon und ein berufliches habe (beides iPhones). Jetzt muss ich migrieren bzw. separieren.

Die Idee ist jetzt die Polestar App vom beruflichen Telefon zu entfernen und den Digital Key zu entkoppeln. App und DK kommen aufs private Telefon (Auto darf privat genutzt werden), aber beide Telefone sollen für Telefonie gekoppelt werden.

Geht das überhaupt und - wenn ich telefoniere (abgehend), welche Leitung wird denn dann genutzt?

Man kann beide Telefone koppeln, doch nur eines ist aktiv in der Phone App. Somit kannst Du nicht beide aktiv dort nutzen. Audi kann das, Polestar jedoch nicht (wie so viele übrigens auch).

Geht gut so wie @DOC schreibt, auf beiden phones die APP installieren und in einem phone im Konfig Menu der APP den DK deaktivieren. Kannst du dann jederzeit nach Bedarf wieder aktivieren.

Pro verbundenem Telefon kannst du selbst entscheiden, ob du darüber Telefonie oder Media nutzen willst. Beides gleichzeitig geht nicht, nur entweder oder.
Also gleichzeitig auf EINEM Telefon geht natürlich.
Ich muss es anders formulieren: Jeder Kanal (Telefonie und Medien) kann global nur genau EINMAL aktiv sein, egal auf welchem Gerät.
Das ist da, wo die Übersicht über verbundene Telefone angezeigt wird. Tipp auf das Telefonsymbol oder das Audiosymbol, um dies auf dem jeweiligen Telefon zu nutzen.

Nochmal Klartext - und nur für Telefonie: Ich kann beide Telefone mit dem Auto verbinden, aber nur eins davon für Telefonie?

Das heißt ich bin dann auch nur unter einer Nummer erreichbar?

Ja, nur ein Telefon kann über die Freisprecheinrichtung laufen.

Das selbe oder ein zweites Telefon lässt sich parallel mit dem Multimedia-System für Musik verbinden.

Ein Wechsel der Bluetoothverbindungen geht aber relativ schnell übers Menü.

Okay. Danke für die Antwort. Das ist für abgehende Gespräche okay, aber für ankommende echt shice. Ich kann mich ja kaum entscheiden, auf welcher Nummer ich je Fahrt angerufen werde.

Mal gucken, die iPhones habe m.W. Fahrterkennung, da geht vielleicht was mit Rufumleitung.

Idee:

Verbinde eine Telefon während der Fahrt über Carplay, da ist der Carplay Freisprecheinrichtung verbinden,

und das andere über die PS Freisprecheinrichtung laufen lassen,musste so funktionieren

Wenn du ein Telefon über CarPlay verbunden hast, wird Bluetooth auf dem PS deaktiviert.

Echt? Na das können andere Hersteller besser
Liegt das am Carplay selbst? Drahtlos oder via Kabel verbunden?( Hab kein iOS )

Bei meinen anderen Fahrzeugen kann das eine Telefon mit Bluetooth verbunden und das andere via Android Auto über Kabel , somit kann ich 2 gleichzeitig bedienen.

Das Auto meldet zwar im Display dass das erste wäre für Telefonieren verbunden,das 2te für die Media / Musikwiedergabe ,aber irgendwie geht es doch

Andere Hersteller könne einfach mehrere Bluetooth-Geräte ansprechen.

Kann Polestar ja grundsätzlich auch (vgl. Musik/ Telefon), aber die Telefon-App ist nicht für eine parallele Nutzung gebaut.