Zweifler

@Georg hat aber den gleichen Stand wie ich nach der Rückrufaktion #1.

Er sollte sich also das neueste Update noch holen können…

Du meinst vermutlich ihr habt denselbe Stand des Android-Sicherheitsupdates.
Der Feature-Umfang lässt sich leider nicht aus dem Stand des Android-Sicherheitsupdates ablesen.

Nach dem zweiten Rückruf müssen ja einige Software-Updates eingespielt worden sein, nicht aber zwingend Android-spezifischer Kram.

Also bei Polestar würde mich ja kaum noch etwas wundern, auch nicht wenn innerhalb von zwei Tagen unterschiedliche Software-Stände für die Rückrufaktion eingespielt würden mit unterschiedlich freigeschalteten Features.

Nur lässt sich das ohne irgendeine konkrete Auskunft von Polestar schwer aus den Android-internen Aussagen ableiten.

Aber völlig auszuschließen ist es bei Polestar natürlich auch nicht :wink:

Also @Georg hat -wie ich- den Sicherheitspatch vom Oktober, welcher bei mir nach der ersten Rückrufaktion aufgespielt wurde, wo mehrere Steuergeräte aktualisiert/geupdatet wurden.

Bei ihm ist -wie bei mir- die programmierbare Vorklimatisierung noch nicht vorhanden.

Dies hat in diesem Fall durchaus mit dem Sicherheitspatch etwas zu tun, weil andere User, die den Sicherheitspatch von November drauf haben, die programmierbare Vorklimatisierung integriert haben.

Ich mutmaße jetzt mal, aber vielleicht wurde bei @Georg vergessen, nach dem Hardwaretausch, auch ein neues Softwareupdate zu machen, sprich wurde nur die neue Hardware verbaut, aber das Softwareupdate vergessen?!

Oder es gab zum Zeitpunkt des Hardwaretauschs noch keine neuere Version?!

Ist halt alles nur Spekulatius, aber irgendwo ran muss man sich ja orientieren können bei dem ganzen Kaos…

Also meine Vermutung:
Rückrufaktion #1 = Sicherheitspatch Stand Oktober
Ruckrufaktion #2 = Sicherheitspatch Stand November

So sollte es korrekt sein (vermutlich)

Mehrere Steuergeräte werden wohl in beiden Fällen aktualisiert bzw. Softwarebugfixes (davon haben wir ja genug) gefixt (und evtl. neue Fehler eingebaut. :see_no_evil:)

Ich sag mal so:

Gehört das so oder ist das von Polestar ?

Made by Polestar…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, welchen Softwarestand die Fahrzeuge haben, ist recht einfach am Stand des Sicherheitsupdates abzulesen:

  • steht da Juni, soltest Du mal den Spam-Ordner nach Rückruf-Mails durchsuchen
  • Du hast R10053? Dann steht da September oder Oktober.
  • wenn da September steht, kann es aber auch noch vor dem R10053 von einem vorherigen individuellen Update kommen.
  • wenn dort Oktober steht, kannst ganz sicher sein…
  • … außer, Du hast R10055 und S10057, dann steht da auch Oktober
  • oder November

Hoffe, es hilft :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch.

2 „Gefällt mir“

Das könnte zutreffen, ist aber nicht sicher, weil Du nicht weißt, wie viele sonstige Updates zwischen den Sicherheitsupdates von Android stattfinden. Ich vermute 》0

Aber zu dem Versions-Thema habe ich ja schon woanders was geschrieben…

Naja, das werden ohnehin immer „Softwarepakete“ sein.

Genau, zusammen gewürfelt aus Einzel-Updates

mmmh stimmt, hatten wir schon mal.
Ich versuche, die Enstcheidungsmatrix mal zu verfeinern :joy:

Es könnt‘ alles so einfach sein … isset aber nicht :notes:

genau deshalb schrieb ich ja bereits weiter oben

Aber dank der Entscheidungsmatrix von @anon20072543 sollte es nun allen klar sein, dass die Anhaltspunkte im Kaffeesatz meiner Tasse eindeutig sind

(1) Android Sicherheitsupdate sind hochaktuell
(2) Rückrufe sind alle durchgeführt
(3) neue Features wie Vorklima-Timer wurden freigeschaltet
(4) keine 12-V-Fehler mehr in Zukunft zu erwarten

Falls das bei Euch anders aussieht, wisst ihr nun genau, woran es hakt.

4 „Gefällt mir“

Wo kann man denn den Softwartestand sehen?

Bei mir wurde R10053 und R10055 durchgeführt.

Was beinhaltet denn die R10057 ?

Ich habe Termin-Bestätigung für Rückrufaktion R10055 und Serviceaktion S10057 und bin nach telefonischer Auskunft vom Tausch Inverter und Hochvoltheizer betroffen. Daher denke ich, dass R10055 der Invertertausch und S10057 der Heizertausch sein sollte. Oder S10057 ist das Software-Update :thinking:

Im Moment alles nur Vermutungen und offen bleibt, was S oder R10056 aus dem Thread-Titel wäre. Mo oder Di sollte ich es genauer wissen, wenn ich - wie bei R10053 - wieder einen dedizierten Nachweis von dem Service-Partner bekomme.

Meiner hat mir nur die 55 bekommen aber die Inverter sollen getauscht worden sein.

R…55 = Inverter ist klar
S…57 = Hochvoltheizer oder Software ?

Die beiden Aktionen bekomme ich Montag/Dienstag.

Ob es S/R…56 überhaupt gibt, das etwas mit unseren P2 zu tun hat ? aber auch egal.

Vielleicht bekommst du genaueres am Montag. Meiner wollte wegen der Heizung nicht mehr. 57 wurde bei mir aber (noch) nicht gemacht

Für PS2 Zweifler…die auf den TESLA schauen…

Tesla Model 3: Große Lücke zwischen offizieller und eigentlicher Reichweite

Nun aber zu den Schlusslichtern der Tabelle. Auf dem letzten Platz landet das Tesla Model 3 Standard Range. US-Elektroautobauer Tesla gibt die Reichweite mit umgerechnet 402 Kilometern an. In der Praxis kommt der Stromer aber nur 291 Kilometer weit. Besonders enttäuschend: Auch beim Model S 75 (-88 Kilometer), dem Model 3 in der Performance-Variante (-97 Kilometer) und dem Model X P100D (-91 Kilometer) hält der Hersteller sein Reichweitenversprechen nicht ein.

Vier Tesla-Modelle schneiden in dem Vergleich von Skididapapa am schlechtesten ab

reddit/SkididapapaVier Tesla-Modelle schneiden in dem Vergleich von Skididapapa am schlechtesten ab
NUR MAL SO ZUR INFO…PS2 ist schon ein gutes Auto…!!!

1 „Gefällt mir“

Tesla neigt ja bekanntermaßen bei einigen Ihrer Angaben zu einer gewissen Übertreibung, aber diese Tabelle unbekannter Herkunft sieht mir schon etwas nach Tesla Bashing aus um ehrlich zu sein… :thinking:

Gibt es Details und/oder eine Datenbasis die „reddit/Skididapapa“ hier für die Ermittlung der „Real World Verbräuche“ herangezogen hat?
Was sagen die Fußnoten zu den mit „*“ gekennzeichneten Fahrzeugen?
Sind die Angaben beim I-Pace in Meilen oder Kilometer?? :face_with_monocle:

…ABER davon unabhängig ist der Polestar 2 sicher ein gutes Auto :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:t3:

2 „Gefällt mir“