Zwiegespalten

Hallo erstmal,
nach gut 2 Monaten Polestar 3 und rund 8000 Km wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Poldi kundtun.
Zuerst ein paar Sätze zu mir. Wir fahren neben dem P3 noch einen XC90 Diesel. Mit ca. 40 TKM im Jahr bin ich recht viel unterwegs. Der Poldi ist ein Firmenwagen, ist über Finn bei mir gelandet und bleibt für ein Jahr. Ich habe ihn eher spontan gewählt und auch vorher nicht angeguckt . Meine Anforderungen waren Allrad, Elektro und mindestens 400 KM Reichweite. Ich lade meistens über Nacht zuhause.

Fangen wir mal bei dem Positiven an. Fahrkomfort, Reichweite, Strassenlage, Laden alles super und darum geht es ja auch im Wesentlichen. Das heißt, auch wenn ich jetzt gleich mecker bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Poldi aber…

Er wurde mit dem alten Steuergerät und veralteter Software ausgeliefert. Das heißt am Anfang funktionierte nix. Mal viel das Radio aus, mal der Tacho, mal das ESC. Nach ca. 6 Tagen sorgte er dann zuhause für einen kompletten Stromausfall, weil sich das Onboard-Lademodul verabschiedet hat. Dabei wurde dann auch noch meine Alarmanlage geschrottet. Poldi war dann erstmal eine Woche auf Intensivstation und hat auch direkt die neue Steuereinheit nebst aktueller Software bekommen. Seitdem ist es deutlich besser.

So ein paar Dinge verstehe ich aber einfach nicht. Fangen wir mal mit dem Schlüssel an. Bei dem Preis finde ich diese weiße Plastikschale schon peinlich aber es geht ja mit dem Handy. Und da geht es los. Ich würde mir einfach 2 Funkschlüssel wünschen. So mit Taste zum drauf drücken. Die Realität ist jetzt so. Derjenige der fährt läuft vor, damit er nicht das Handy des Beifahrers erkennt den Sitz dann soweit vorfährt, dass ich kaum einsteigen kann. Im Volvo würde ich jetzt die 1 bei den Memorytasten drücken und gut ist. Hat er aber nicht. Warum nicht? War doch nicht alles schlecht früher. Also Sitz manuell zurückfahren bis ich reinkomme und dann mein Profil auswählen. Und da sind wir dann schon bei dem was am meisten nervt. Schalter! Wo genau ist der Vorteil 4 Fensterheber mit 3 Tasten zu steuern. Was war so schlecht an 4? Ein Ausschalter. Man sitzt also im Auto will noch nicht aussteigen oder losfahren und bekommt das Fahrtlicht nicht aus. Einfach ein Ausschalter? Stattdessen Tür auf Tür zu oder durchs Menü in die dritte Ebene… Ja und da geht es dann weiter. Wenn ich dann schon alles über die diversen Ebenen im Menü steuern muss (zum Beispiel wenn mich in der Stadt der Spurassistent nervt ich aber Tempomat haben) dann bimmelt die ganze Zeit das Ding und sagt ich soll mich aufs Fahren konzentrieren.

Und dann der Tempomat/Autopilot funktioniert nicht super aber deutlich besser als im Volvo… aber wozu speichert er meine zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wenn ich sie nicht abrufen kann, weil der Hebel nur an oder aus kennt. Zumindest kann man ja die Geschwindigkeit mit den Tasten am Lenkrad einstellen aber bin ich wirklich der Einzige bei dem jeder Klick erst beim dritten Mal funktioniert? Und wozu so viele Tasten am Lenkrad, wenn nur 4 in der Regel eine Funktion haben.

Wie gesagt ich fahre das Auto gerne aber perfekt wäre es für mich, wenn Motor und Speicher aus dem P3 einfach in dem XC90 wären.

Ach ja noch 2 Kuriositäten:
Vor 2 Tagen habe ich was aus dem Auto geholt und danach hat er sehr seltsame Warngeräusche abgegeben und auf dem Handy den Hinweis angezeigt ich hätte eine Person im Auto zurück gelassen. Aber da war niemand!

Und gestern ging bei Abdocken von der Ladestation die Alarmanlage los. Da hätte ich mir auch nen Schlüssel gewünscht.

So genug gemeckert und er macht ja schon Spaß :star_struck:

2 Likes

Mehr Funktionen der Lenkradtasten wünsche ich mir auch, kommen hoffentlich noch mit einem Update. Ob du das in diesem Jahr noch erleben wirst, werden wir sehen.

Die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit rufst du auf, wenn du den Gangwahlheben länger nach unten drückst.

Ach… diese 2 Dinge verstehe ich auch absolut nicht.

Das neue Lenkrad, was auch bei Volvo zum Einsatz kommt finde ich FURCHTBAR. Das alte Volvo Lenkrad, wie es auch im Polestar 2 zum Einsatz kam, oder das sehr ähnliche Lenkrad im Polestar 4, was es scheinbar nur dort zu finden gibt, sind viel viel bessser.

Gleiches gilt für die Fensterheber. Hier sparen Volvo und Polestar sich kaputt. Ist in einigen (allen?) neuen Volvos auch so. Selbst das Flagship ES90 hat 2 Kippschalter + einen Umschalter für vorne/hinten.

1 Like

Es wird immer mehr gespart. Ich fuhr V90 und S60 vor dem P2 - und auch die haben über die Modelljahre immer einige twls. nützliche und unverständliche Dinge weg gelassen, leider.
Krass finde ich aber, wie „schlecht“ das AAOS ist, das hätte ich mir eher anders vorgestellt. Vor allem weil ich davor im S60 mit Sensus die selben Optionen (Verkehrszeichenerkennung, aut. Licht, Pilot..) hatte - und das dort im Vergleich echt viel viel besser funktioniert hat (mit einem selbstentwickelten OS einer kleinen 1% Marke welches über 10 Jahre alt ist) - erst dachte ich ok, Polestar - die Volvofahrer schreiben aber das Selbe mit dem Wechsel vom Sensus auf AAOS.
Schade
Dennoch ist der P2, an den ich mich mittlerweile gewöhnt hab, ein TOP Auto.

Cool. Danke für den Tipp

Zum Teil scheint der EX60 ja in die richtige Richtung zu gehen. Bin gespannt

2 Likes

Das würde ich nicht unterschreiben. AAOS ist Sensus KOMPLETT überlegen in allen Belangen.

Das Problem ist eher… wie es im Polestar 2 zum Teil implementiert ist.

Die Verkehrszeichenerkennung greift hier ja neben der Kamera AUCH auf Google Maps zurück… was zu den Problemen führt.
Was Licht und Pilot etc. angeht… hat das mit Sensus vs. AAOS nichts zu tun. Sondern liegt eher an der verbauten Hardware und den jeweiligen Steuergeräten und Treibern, welche wiederum nichts mit dem Infotainment OS zu tun haben.

Allerdings kann es gut sein, dass du recht hast… dass hier schlechter funktionierende Komponenten verwendet worden sind.

2 Likes

Hier grätsche ich auch mal kurz ein. Nach zwei Volvo XC90 kann ich die o.g. Funktionen ebenfalls bewerten.

Verkehrszeichenerkennung und Pilot Assist waren beim XC90 deutlich besser als beim PS2. Und im PS4 ist es noch schlechter implementiert. Deshalb kaufe ich trotzdem keinen ICE mehr.

ich dachte auch erst es hat mit Polestar oder P2 zu tun.
Aber im Volvoforum gibt es so einige Meinungen, das es dort auch mit AAOS deutlich schlechter geworden ist. Ob das stimmt weiß ich nicht

1 Like

Ich bin da kein Experte nur jemand, der es häufig nutzt. Im Ergebnis sag ich immer der 2023er XC90 ist vom Assistenten vergleichbar mit meinem damaligen A6 Allroad von 2015. Geht und ich nutze es gerne aber toll ist anders. Beim P3 (P2 bin ich nie gefahren) habe ich den subjektiven Einsruck, dass es etwas besser ist. Aber auch der erkennt manchmal riesige Verkehrsschilder nicht und ein auf der rechten Seite beginnender Parkstreifen führt fast immer zu einer starken Geschwindigkeitsreduktion.

Das Assistenzsystem aus dem aktuellen X5 finde ich aber deutlich besser. Dennoch bin ich froh, dass es drin ist und nutze es regelmäßig.