Abdeckung für Ladeport / Ladebuchse - Charging Cover

Nachdem einige nachgefragt haben, mach ich hier Mal ein eigenes Thema auf.

Das Charging Cover bei Polestar ist ja gerade nicht verfügbar und m.M.n. auch nicht ideal .
Deshalb habe ich die verbesserte Abdeckung des Ladeports mit „Dach“
als Datei runter geladen :+1:

https://www.printables.com/model/90514-polestar-2-charger-snow-cover

Diese hab ich dann bei einem Online Druckservice hochgeladen.

  • Geringe Auflösung - 0.3 mm
  • Infill: 100%
  • **Material:**ABS - Schwarz

Ich hab bei 3DDesign24.de bestellt, aber das geht mit anderen Anbietern genauso.

Die Abdeckung wird beim Laden über den Stecker geschoben und über die kleinen Gumminasen im Ladeport fixiert.
Nach dem Laden wird sie wieder entfernt.

Erster Test bei Schneefall war überzeugend :sunglasses:






7 „Gefällt mir“

Ist aber nur für Typ2 geeignet, oder? CCS wird nicht passen?

1 „Gefällt mir“

Was kostet so ein Deckel inkl. Versand?

Genau. Aber da sind auch die langen Ladezeiten mit Vereisungsgefahr zu erwarten.

Ich hab knapp um 30€ bezahlt.

Für CCS müsste man entweder was aussägen oder nen 2ten machen mit etwas größerem Loch :thinking:

Ich bin leider kein 3D Profi und kann da nicht helfen :woozy_face:

Coole Sache, Danke für den Hinweis!

Vielleicht ein paar Fragen für nach deinem nächsten Schnee-Testlauf rund um die Benutzung:

  • Ist das viel rumgebastel, um den Stecker rein zu kriegen, so dass am Ende alles passt und lädt?
  • Wo fasst Du die Abdeckung zum abnehmen vom Auto an? An dem kleinen Dach, oder woanders?
  • Wie zufrieden bist Du mit dem Material? Wäre was „weicheres“ besser? (PA/Nylon wäre z.B. etwas biegsam und kommt ggf. besser mit Kälte klar, ist aber wahrscheinlich etwas teurer)
  • geht relativ simple:
    Stecker durch die Abdeckung, dann einstecken und Abdeckung drauf

  • anfassen geht am Dach ganz gut

  • weicheres Material würde nicht schaden, das ABS ist aber OK und sehr leicht.

1 „Gefällt mir“

Bleibt der Stecker beim Laden (zumindest bei 11kW) nicht warm genug, um wenigstens ein Festfrieren im Ladeport zu verhindern?:scream:

Auf jeden Fall sieht die Lösung ganz ordentlich aus

In 5 Jahren (i3) AC-Laden im Freien hatte ich nie ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Das ist ja Mal eine Top Idee, habe es mit PLA gedruckt, geht super, passt und macht genau was der Erfinder wollte,


Kann es euch für nen Zehner drucken

7 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass du jetzt viele Anfragen bekommen wirst.

Schick mir deine IBAN - und wie willst du das verschicken? Da brauchst du einen passenden Karton?

Super Idee möchte gern 1 !

Würde ich auch nehmen. Gerne in Magnesium :grinning_face_with_smiling_eyes:
Schwarz wäre auch okay. Oder halt wie es möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Pink.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

@Casi Ich kann auch paar drucken wenn zu viel kommt. Einfach melden. Habe hier 3 Drucker stehen.

Ach du liebe Zeit, wer eins möchte, bitte Mail an:
cp@peter-sondermaschinen.de
Ihr könnt es auch sehr gerne in 33790 Halle/W. abholen
Sonst kommt Versand dazu.
Farbe schwarz, rot, grün, gelb, weiss
Hab lange getestet bis der Druck top wird, kann euch auch andere Sachen drucken

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch mal mit dieser Abdeckung beschäftigt. Die Originale ist vorhanden und die Anforderungen dementsprechend hoch.


Zum Vergleich das Original:

Die Passgenauigkeit ist beim Original deutlich besser.
Es hält auch besser, weil es auf dem Gelenk der Klappe links aufliegt. Das Druckteil klemmt nur durch die beiden Löcher auf der rechten Seite.
Die Stabilität ist beim Druckteil… sagen wir… Verbesserungswürdig. 1mm Stärke auf der Fläche ist doch ziemlich wenig.
Das Dach vom Druckteil bietet aber doch einige Vorteile.
(die Flecken auf den Bildern sind Kondensat, weil ich kurz vorher die Bilder draußen gemacht habe)

Mein Fazit: Ich werde das Druckteil nicht nutzen, mir aber mal Gedanken machen, wie ich ein Dach an das Original bekomme.

1 „Gefällt mir“

Welcher 3D Drucker ist zu empfehlen? Ich möchte mir einen zulegen und auch ein paar Sachen für den Polestar drucken, aber die Auswahl ist ja riesig und jeder Test sagt etwas anderes.

Was habt ihr so und könnt es empfehlen?

Das zwar bissl OT.
Aber kommt eben ganz darauf an, wie viel man bereit ist zu investieren.
Bis 350 Euro → Anycubic Vyper
Bis 500 Euro → Ender S1 (Pro)
Bis 800 Euro → FLSUN V400 oder Bambulab P1P
Ü 1000 Euro → Ultimaker/SnapMaker/Prusa

Meine persönliche Meinung zumindest.

Ich selbst habe aktuell Ender S1 Pro, CR10 Smart Pro, FLSUN V400, und der Bambulab P1P ist vorbestellt, wie auch der Prusa XL.

In der Firma habe ich Ultimaker und ein SnapMaker.
Teuer aber auch solide. Mehrwert sehe ich für Privat jedoch nicht.

Angefangen habe ich mit einem Anycubic I3 (Mega S). Sehr günstiger Drucker, der solide druckt… wenn man Zeit investiert.

1 „Gefällt mir“

Für Einsteiger mit am einfachsten, wenn nicht gar überhaupt am einfachsten dürfte einfach das Prusa Ökosystem sein. Ich hab den Mini, super zufrieden, liebäugele aktuell auch mit dem XL, einfach für mehr Druckvolumen…
Sicher, es gibt günstigeres, aber dafür gibt es auch einen 1A Support und einen erstklassigen Slicer mit dem man auch ohne viel KnowHow gut starten kann…

2 „Gefällt mir“

Wie geil ist DAS denn?
HER DAMIT!
Auf sowas habe ich als PS-Newbie gewartet…
(Anfrage schon verschickt!)