ABRP Routenplanung im Polestar 2

Die Ansicht meine ich:

1 „Gefällt mir“

Ist auch bei mir seit längerem.

Schon komisch, ob das mit dem letzen OTA zu tun hat? Hatte so bisher nie beobachtet.

Ah, das meinst du. Die Belegung der Säule fehlt aber auch da. Und man muss jedes mal, wenn man das sehen will, drauf tippen. Es ist also nicht automatisch im Blick. DAS finde ich halt bei ABRP besser. Danke für das Teilen des Bildes…

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat nichts mit OTA zu tun. Das beobachte ich seit langem.

ABRP im Hintergrund bringt nur leider nichts, da ABRP im Hintergrund keine Daten erfasst. Das war ja erst der Anreiz überhaupt eine ABRP-Integration in CSV einzubauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Missverständlich ausgedrückt: GM im Auto und ABRP auf dem Handy. Aber das war und ist Grütze.

Wie hast du denn, wie du weiter oben schreibst, Daten bei ABRP eingepflegt (Zitat: „Meiner Erfahrung nach…“), wenn du ABRP auf dem Handy genutzt hast und nicht im AAOS?

Ich habe ABRP lange (die ersten Monate) offen auf dem CD mitlaufen lassen, und meine Planungen mit ABRP sind recht genau und für mich mittlerweile zufrieden stellend. Ich spreche hier von ungefähr plus minus 5%

1 „Gefällt mir“

kurze Frage:

mit ABRP ist „offen“ meinst Du:

  • es läuft eine Navigation mit Ziel
  • oder die App ist nur geöffnet ohne weitere Aktivität?

Das kommt für’s Datensammeln auf’s gleiche raus - ist aber seit CSV mit ABRP-Feed Geschichte.

1 „Gefällt mir“

merci,

dann muss ich mich mal mit diesem „Feed“ auseinandersetzen.

Wenn ich Probleme damit bekomme, melde ich im CSV Thread

1 „Gefällt mir“

ABRP ist durchaus eine komplexere Angelegenheit und meiner Meinung nach nichts, was man mal eben schnell einrichtet und dann läufts rund und alles passt. Das kann, muss aber nicht. Es gibt mehrere Stellschrauben, die in der Summe das Ergebnis ganz schön verfälschen können, zB

  • Referenzverbrauch
  • Maximalgeschwindigkeit
  • Referenzgeschwindigkeit
  • Batteriedegradation
  • Batterietemperatur initial (aka Fahrzeugtemperatur
  • Straßenzustand
  • Wetter (Wind)

Manche Punkte wirken sich mehr aus, manche geringer, in der Summe aber kann eine kleinere Abweichung bei allen Punkten durchaus einen größeren Fehler bewirken.
Das „Trainieren“ der Daten bedeutet ja lediglich, den Referenzwert zu trainieren. Alle anderen Werte, die nicht über die automatischen Einstellungen abgedeckt sind, müssen richtig gesetzt werden.
Manchmal gehts auch nur mittels „reverse engineering“ für arme, in dem man das Auto machen lässt, schaut was dabei rauskommt, und hinterher die Einstellungen in ABRP nachjustiert, damit das Ergebnis besser „matcht“.
Was ich sagen will, es dauert etwas und man muss sich leider damit etwas stärker auseinandersetzen…

Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam OT wird… ABRP plant bei mir in letzter Zeit überflüssige und zu lange Ladestopps. Kann das jemand nachvollziehen? Der ABRP-Support ist genauso hiflreich wie der von PS :roll_eyes:


(SoC bei ANkunft am Ladepunkt und Ziel steht bei 10%, Ionity ist als preferred eingetragen))

du kannst in ABRP einstellen, ob du viele und kürzere Stopps möchtest oder wenigere länger. I.d.R. sind viele kurze schneller, birgen aber das Risiko an einem defekten, besetzten lader zu stehen. Dann lieber die „unangenehmen“ Stopps auf ein minimum reduzieren und die Ladezeit zB mit Mittagessen überbrücken anstatt 3-4mal für 10min zu laden. Nicht zu Unterschätzen ist auch die Zeit die man braucht um endlich beim Lader zu stehen: von AB abfahren, Lader suchen, einparken, Karte rausfummel, anstecken, Laden initiieren, warten, Fehler, nochmal, geht endlich, warten, abstecken, wieder auf AB auffahren

Das ABRP-Thema können wir ja mal hier her verlagern, damit es nicht zu Off-Topic wird hier :sweat_smile:
ABRP Routenplanung im Polestar 2 - Polestar 2 / Medien - Polestar Club

Hatte ich auch für das Wochenende. Ich musste den Plan komplett verwerfen und alle (Zwischen)-Ziele nochmals eingeben, dann ging es.

Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Filter Ionity-Prio zu tun hat.

Das hatte mir der ABRP-Support auch geantwortet, deshalb mein Vergleich mit dem PS-Support. Das lasse ich max. als eine Erklärung für den Bug gelten.

Magst Du die ABRP-Posts mal in den von Max vorgeschlagenen Thread verschieben?

@Grasfox - da hast Du Recht, nur hat das nichts mit dem Bug zu tun.

Jetzt brat mir einer nen Storch…
Ionity einmal gelöscht und dann wieder als preferred (+1) eingetragen und auf einmal geht’s :flushed: Ladezeit ist jetzt 25min weniger.


Wenn ich den gespeicherten Plan dann aber wieder lade, ist alles wieder beim alten :roll_eyes:

Du fährst jetzt aber auch mit 80% statt 90% los :clown_face:

Das war nur um zu prüfen, wie weit ich runter gehen kann, bevor er mir den unsinnigen Ladestopp reinplant.

Edit: Jetzt habe ich nochmal versucht, die Schritte nachzuvollziehen und plötzlich wird wieder der gleiche Blödsinn geplant :roll_eyes: