ABRP Routenplanung im Polestar 2

Ist ja spannend, bei mir hatte sich das GPS nach Umschalten von ABRP auf GM aufgehängt und nur durch TCAM Reset wieder „gefangen“. War mir aber auch nicht sicher ob vielleicht einfach das GPS Modul einen Ausfall hatte. Normal hängt sich dann aber auch LTE auf. Muss ich mal weiter testen. Habe ABRP nie wirklich benutzt weil es für mich nicht selbsterklärend war. Für meine Reise nach Südfrankreich komme ich wohl aber nicht drum herum. Die Ladeplanung in GM ist einfach schlecht.

Moin!

Bin gestern Abend gerade von einem verlängerten Wochenende nachhause gekommen. Die Strecke war am Donnerstag von Zürich nach Braunschweig und am Sonntag von Braunschweig zurück nach Zürich Ich habe durch das vergünstigte Plugsurfing ausschliesslich Ionity als Ladestopps gewählt).
Folgendes habe ich dabei festgestellt:

ABRP im Polestar ist (für mich) unbrauchbar. Grund: Es ist so endlos langsam, dass eine Bedienung dessen fast unmöglich wird. Beim anwählen eines Punktes (egal ob für eine Einstellung, Wahl des Ziels, etc.) braucht die App so lange, dass ich in der Zwischenzeit die Route auf dem Handy im ABRP drei mal geplant habe.

Daher war meine Lösung, dass ich die Fahrt nach Braunschweig auf dem Handy (da läuft die App perfekt) im ABRP geplant habe und dann im Polestar 2 im GM jeweils einfach die Route von Ausgangspunkt zur nächsten Ladestation eingetragen habe.

So bin ich eigentlich super nach Braunschweig gekommen. Anders dann auf der Rückfahrt…

Auf der Rückfahrt habe ich die selbe Strategie gefahren wie bei der Hinfahrt. Jedoch musste ich feststellen, dass bis auf eine Ionity Ladestation KEINE einzige der anderen die im ABRP angegeben wurde in GM aufzufinden war…
Die eine Ionity Charging Station die in GM zu finden war, hiess aber komplett anders als im ABRP.
Bei allen anderen musste ich in GM dann jeweils die gleich daneben stehende EnBW Säule als ziel setzen.

Bei GM im Polestar 2 habe ich folgendes zu bemängeln (evtl. auch falsche Bedienung durch mich):

  • Beim planen einer Route, konnte ich kein Zwischenziel angeben, sondern hatte nur den Punkt „Ladestopp hinzufügen“.
  • Die vorgeschlagenen Ladestopps auf der geplanten Route sind fix. Es gibt keine Suchfunktion um andere Ladestopps zu suchen. In meinem Fall wurden die Ladestopps die ABRP vorgeschlagen hatte in der Auswahl noch nicht einmal vorhanden. Es wurden auch keine direkt an der Autobahn vorgeschlagen sondern ich sollte dann immer von der Autobahn abfahren.
  • Viele Ionity Ladestationen haben gefehlt. Obwohl sie in GM auf dem Handy vorhanden waren (verstehe ich gerade überhaupt nicht wie das sein kann…anderes Kartenmaterial??)
  • Ladestopps von Routen, welche von ABRP gesendet werden, werden nicht übernommen. Es wird nur die Route übernommen.

An ABRP bemängle ich folgendes (evtl. auch falsche Bedienung durch mich):

  • Im Polestar 2 so langsam zu bedienen, dass es unbrauchbar ist. Eine Lösung habe ich nicht gefunden (CD reset und neu installation halfen nicht)
  • Wenn man denn im Polestar 2 mal eine Route geplant hat und diese an GM senden will, wird zwar die Route in GM übernommen, jedoch die Ladestops nicht.
  • Wenn man im Polstar 2 im ABRP die Navigation startet und dann erst an GM sendet, geht zwar GM auf, jedoch ohne route.

Das können wie geschrieben alles auch Bedienungsfehler von mir gewesen sein, muss aber nicht. Falls dem so ist, lasse ich mich gerne von erfahrenen Benutzern belehren.
Ich habe meinen Weg auf der Reise gefunden und bin soweit auch gut durchgekommen. Hätte mir aber einiges so einfacher vorgestellt.

Auf eine reine Navigation nur mit ABRP habe ich bewusst verzichtet, da ich die Verkehrsinfos von GM eigentlich immer super fand und weil ich es nicht riskieren wollte, dass dann ABRP bei der Navigation genau so lahm ist, wie beim planen der Route.

Hast du bereits ABRP in Version 4.2.0 im Fahrzeug verwendet?

Ich hatte diese subjektiv als schneller und stabiler empfunden.

Auf die Version habe ich jetzt nicht geachtet. Werde ich aber mal prüfen, sobald ich heute Abend ausm Büro komme. Ist die App bei Dir denn auch so schleppend langsam?

Im Video von der Eva-Maria geht das alles ja ratz-fatz wie es sein sollte…

Ich mach mir oft die Mühe fehlende relevante Ladestationen in GM nachzutragen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und andere Polestar Fahrer werden es Dir danken. GM hat bei mir bisher auch alle innerhalb von wenigen Tagen übernommen.

Bei mir war die Version im vergangenen Sommer/Herbst einigermassen OK, aber dann wurde es zunehmend schlechter und meine letzte Version (4.1.?) war dann im Fahrzeug unbrauchbar: unglaublich langsam und/oder komplettes Einfrieren.

Mit 4.2.0 wurde es aber für mich subjektiv wieder deutlich besser, was Geschwindigkeit und Stabilität angeht: sieh auch mal hier oder dann meinen Eintrag dort.

Ist eine gute Idee, nur warum soll ich etwas nachtragen was im GM auf dem Handy schon vorhanden ist aber in GM im Auto nicht angezeigt wird?

Zumal ich im Auto ja nicht mal die Möglichkeit dazu gefunden habe.

Beispiel: Ionity Charging Station Neckarburg Ost wurde bei mit auf GM im Auto angezeigt. Neckarburg West, jedoch nicht. In GM auf dem Handy wurden mir beide, also Ost und West angezeigt.

GM sowohl im Auto, als auch am PC und am Android-Handy kennt nur IONITY Neckarburg Ost.
Die IONITY West fehlt in allen Google-Karten. Ich sehe da eine durchgängige (fehlerhafte) Datenbasis.

Sicher das dein Mobile GM nutzt?. Benutzt du ein vielleicht IPhone mit Apple Karten oder eine andere App? Auf zB. EVMap ist auch die westliche Station anggb.
Unwahrscheinlich, aber nicht 100% auszuschließen: die verwendete Kartendaten sind abhängig von der Android-Version.

„Okay Google, Fehlerbericht“ eröffnet die Eingabemaske. Im Stand musst du u.U. noch die Benachrichtungsleiste nach unten ziehen um die Eingabe machen zu können.

Ich würde mich selbst in die Klapse einweisen, wenn ich nach so langer Zeit erst merken würde, dass ich entweder ein Apple Gerät als Android Gerät gehalten habe oder nicht gemerkt hätte ob ich nun Google Maps verwende oder nicht.

nein, nein. Ich nutz schon ein Android Gerät und habe da auch ganz sicher GM genutzt. Aber jetzt etwas sehr komisches…Habe soeben mal nachgeschaut was es denn so an updates gibt. Da war jetzt ein GM update bei mir verfügbar und jetzt wo das drauf ist fehlt auch tatsächlich Ionity Neckarburg west bei mir…

Ich versteh es nicht. Aber bei Google und Polestar gibt’s ja noch so einiges was man nicht verstehen muss (geht mir zumindest so)… So auch die Aussage vom Polestar Space in Zürich: „Ja klar! Sie können via Kabel das Handy (Android) verbinden und dies dann über das Center Display steuern…“

Nur konnte mir bisher niemand erklären wie das geht…ich bekomm es nämlich nicht hin.

Wenn man genau schaut sind unter Neckarburg Ost in GM 2x Ionity drin. Jetzt muss man nur überlegen bei welcher man eine Ortskorrektur machen sollte. Ich war erst einmal dort laden, anhand der Bilder kann ich es leider nicht zuordnen.

Ich seh da tatsächlich nur eine Ionity…

1x Ionity, 1x EnBW, 1x has.to.be und 1x TotalEnergies.

Man muss weit reinzoomen.

Hallo Stephan, ich habe grade mal selber die Route berechnen lassen. Du hast recht, dass Richtung Süden die Ladestation von Ionity in Neckarburg West fehlt. Allerdings ist ABRP relativ „clever“ was solche Problemchen anbelangt und die Spracheingabe ist bei GM oft eine große Hilfe.

Wenn du in ABRP eine Route geplant hast, dann empfiehlt es sich (auf dem PC oder am Handy/Tablet) auf „Teilen“->„In GM öffnen“ zu gehen. Dann wird die Route inklusive aller Zwischenstopps in GM geöffnet (ggf. ein mal auf „zurück“ gehen). Dort in der Liste stehen dann auch die Namen, unter denen sich die Stationen in GM finden lassen. Grade bei Ionity muss man beachten, dass manche „Charging Station“ und manche „Ladestation“ heißen. Die englische Variante funktioniert aber meistens auch bei den deutsch benannten Stationen. Im Falle von Neckarburg wird z.B. da dann auch die besagte EnBW-Ladestation als Zwischenstopp genannt, nicht Ionity. Das wichtige ist ja, dass man zu irgend einer Schnelladestation navigiert, um vorkonditionieren können, nicht, von welchem Anbieter sie ist.

Nachtrag: Mit „Teilen“->„Teile in Karte“ wird entweder der aktuell angezeigte POI (Du kannst einzelne Ladestationen über die runden Symbole links in der Routenübersicht einzeln anwählen) oder der nächste Zwischenstopp direkt in GM geöffnet. So findest du die richtigen Stationen noch etwas schneller. Aber auch hier muss man ggf. noch nahe ran zoomen, falls der Punkt knapp daneben liegt.

Mit den dort angegebenen Namen sollte sich in GM oder mit dem Assistant die Ladestation im Auto finden lassen. Manchmal werden mehrere Ergebnisse angezeigt, da muss man dann das richtige auf der Karte auswählen. Jedenfalls habe ich so jede Station bei GM finden können (kann es leider selber nicht im Auto ausprobieren). Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. die Stationen zu speichern. GM hat extra die Kategorie „Reisepläne“. Ich weiß leider nicht, ob die dann ad hoc in GM auf dem Center-Display angezeigt werden, aber so lassen sich die Ladestationen vorher heraussuchen und dann für die Fahrt schnell abrufbar abspeichern. Das müsste aber mal jemand mit einem PS2 mal ausprobieren, bevor ich hier sinnlose Tipps gebe :thinking:

Edit: Ausgerechnet die Kategorie „Reisepläne“ scheint nicht im PS2 angezeigt zu werden, wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe… Die anderen sollten aber sichtbar sein.

Ich habe jetzt mal eine Korrektur bei GM gemeldet, bin gespannt wann die Änderung übernommen wird. Will ja schließlich da mal wieder laden für 0,35 EUR/kWh und vorher sehen ob frei ist.

Die Standardkategorien werden übernommen. Benutzergenerierte nicht.

Update: Google hat gemeldet, dass meine Änderung übernommen wurde und Neckarburg West sollte nun für alle in GM auswählbar sein. Einer anständigen Vorwärmung des Akkus steht nun nichts mehr im Weg. Ich möchte weiterhin alle dazu motivieren speziell HPC nachzutragen bzw. zu korrigieren, falls diese entweder fehlen oder falsch angezeigt werden. Ist wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten und hilft uns allen. Zum Beispiel bei dem aktuell schnellen Aufbau von vielen neuen Aral Pulse HPC Ladestationen hinkt Google oft bissl hinterher.

3 „Gefällt mir“

GM kennt auch die Ionity Neckarburg West Ladestation:


In der Liste ist es die zweite von oben. Das Problem ist aber, dass sie nicht gefunden wird, sobald man einen weiteren Qualifier wie A81 oder Neckarburg hinzufügt. Wenn man nur nach Ionity Ladestation sucht, findet GM sie. Ist ein Problem mit dem Kartenmaterial von GM.

Wie meldest du fehlende Ladestationen in GM?

Am Ort der Säule eine Markierung setzen und dann die Ortsinformation hochswipen.

Dort erscheint dann ‚Fehlenden Ort melden‘. Dann ‚Ladestation für Elektrofahrzeuge‘ als Kategorie angeben (dazu im Suchfeld ‚Lades‘ eingeben) und Du kannst die ganzen Details wie Anzahl der Anschlüsse, Ladeleistung, etc. angeben und sogar Fotos einstellen.

Lässt sich alles prima während der Ladeweile machen, oder (ohne Fotos) von zuhause am PC.

4 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu (wurde zwar nicht gefragt), falls der Ort bereits existiert aber die Infos nicht korrekt sind wie zB Lage: Ort auswählen und weiter unten dann erscheint zu diesem Ort der Eintrag „Änderung vorschlagen“

1 „Gefällt mir“