AC Laden / Wallbox unter P2.4 OTA

Nach einigen Tagen gebe ich gerne mein zwischenzeitliches, erstes Fazit zum AC Laden an meiner heimische Wallbox unter P2.4, das ich via OTA erhalten und problemlos installiert hatte…und ich weiss im Moment nicht, ob mir mehr nach Weinen oder nach Lachen zumute sein soll:

  • nach Lachen, da bei mir der mit P2.3.1 noch vorhandene Bug „Nicht-Einhalten des eingestellten Ladelimits“ beim AC Laden mit P2.4 offenbar tatsächlich gefixt worden ist
  • nach Weinen, da Berechnung und Anzeige der Ladezeit an der heimischen Wallbox (11kW) neu komplett unbrauchbar geworden ist: das Laden z.B. von 25% auf 80% SoC sollte so etwas im Bereich von +/-4:20h ergeben, aber sie wird beim Ladestart im Auto bzw. in der App mit 2:30h berechnet (Anzeige wie üblich als Uhrzeit für voraussichtliches Ladeende)…vorher unter P2.3.1 (und früher) stellte keine Abweichungen von >30 Minuten fest.

Bin ich der einzige, bei welchem unter P2.4 neuerdings die Ladezeit für AC Laden derart von einer einigermassen korrekten Berechnung abweicht?

Kalkuliertes Ladeende AC-Laden weicht extrem ab
  • Ja, ist bei mir auch
  • Nein, wie in den vorherigen Versionen auch
  • kann ich nicht sagen

0 Teilnehmer

Auf die genauen Werte habe ich bei mir nicht geachtet. Aber bei mir war der Polestar auch deutlich zu optimistisch bei der Ladedauer und hat regelmäßig nach oben korrigiert, als ich an einer öffentlichen AC-Säule stand.

1 „Gefällt mir“

Exakt die Erfahrung hab ich jetzt öfters gemacht. Wollte aufgrund der App-Angabe beim ac-laden schön auf 90% nach 4h anpeilen, lag jetzt 3x gute 20% daneben. Seitdem lasse ich „volle Power“ ac-laden und stelle ggf. Kurz vor dem Ende auf 6A um.

Ich habe mit P2.4 aktuell den Eindruck, dass statt auf 70% nur auf 60% geladen wird?
Die 60% waren lange Zeit mein Limit, jetzt hätte ich aber doch gerne die 70%, wird er in der angegeben Zeit nicht schaffen. Wenn ich nur bis 60% hochrechne, dann könnte es gut passen.

ja ist bei mir unter 2.4 auch so, aber das bringt mich nicht gleich zum weinen weil ich ja weiss wie lange er dafür braucht ungefähr, eventuell merkt er es ja mit der Zeit und rechnet dann wieder richtig

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob es bei 60% oder 70% SoC enden wird.

Da ich gerade über Schuko lade, kann ich quasi in Super Zeitlupe zuschauen.

er wird bis 70% laden und die Endzeit vor sich herschieben ist meine Voraussage :wink:

Ich werde hier berichten.

Du bist wohl der nicht der Einzige.
Auf FB geht es schon heiß her, wobei auch die lapidare Antwort des (Marketing-) Supports mittlerweile nicht mehr so gut gelitten ist. Ich wollte Euch die Diskussion nicht vorenthalten:

2 „Gefällt mir“



Quelle: Polestar Facebook Community | Facebook

2 „Gefällt mir“

Uiuiui. Schade nur, dass das alles wohl nicht helfen wird, etwas besser zu machen?!

Mittlerweile glaube ich ja fast, dass es besser wäre, auf einen Downgrade Port der Software des Polestar3 für den Polestar2 zu warten? Die bekommen wir dann irgendwann als P3.x? Man weiß es nicht.

Ich hab den Beitrag mal in „Fehlerberichte“ verschoben. Hier wird der eher von Polestar gefunden.

Und ich hab eine Umfrage eingefügt.

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ich weiß, dass ich ~45min/10% brauche. Die Anzeige ist direkt nach dem Anschließen immer um ca. 25% zu niedrig. Wird auch nach dem Abschließen in der App nicht besser. Die Vorhersage nähert sich während des Ladens der korrekten Zeit asymptotisch an.

Ich frage mich, wie die ganzen ‚Beta-Tester‘ laden? Nur DC?

Ich hatte erst vermutet, dass die Anzeige von einem Standard Range ausgeht bei der Berechnung der Zeit. Aber das passt dann auch nicht mit der Angabe von 2,5h aus Walters Anfangspost zusammen :thinking:

Und wieder ein Mal fragt man sich: Wie kann es sein, dass etwas, was augenscheinlich vorher problemlos funktioniert hat, spontan nicht mehr Funktioniert. Ob das ein „alter“ Bug ist, der durch den Fix im Ladelimit hoch gekommen ist? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab ein SM und bei mir besteht das mit dem auslieferstand auf 2.4. - also kein OTA 2.4. Sondern Auslieferung 2.4 :clown_face:

Ich muss gestehen. Ich habe das noch nie beachtet.
Ich fahre 1,5 Wochen zur Arbeit und stecke es immer so bei 8-15% in die WallBox abends nach der Arbeit.
Am nächsten Morgen ist er auf 80, ich stecke aus und fahre wieder 1,5 Wochen zur Arbeit :joy:

Auf die Zeit habe ich leider nie geachtet.

Seit Update P2.4 von 2.3, nach 1,5/2 Tage, habe ich endlich immer Connect im Auto leuchten und auch endlich immer ein Standort immer der App.
Bin bisher happy.

1 „Gefällt mir“

Michael @RRVogue hatte das richtig vorhergesagt: die Zeit hat sich immer wieder nach hinten verschoben und heute morgen war er dann bei 70% SoC mit dem Laden fertig.

In der entsprechenden Umfrage (hier oben) habe ich also richtig geantwortet, dass die Vorhersage der Zeit bis zum Erreichen des Ladeziels unter P2.4 kaputt ist.

Das vielleicht als einfache Diagnose der Fehlfunktion:

Laden mit Schuko-Stecker, 1P, 6A ein großes Stück (20%SoC).
—> eine Phantasie-Zeit wird angezeigt.
Strom mit der App auf 7A erhöhen.
—> Die Zeit reduziert sich etwas. Bleibt aber eine Phantasie-Zeit
Strom nochmal erhöhen, jetzt 8A.
—> Es wird wieder Phantasie-Zeit angezeigt. Diesmal exakt die von 6A.

Ich habe mich nicht getraut, mehr als 8A auszuwählen. Keine Ahnung, was bei 9A oder 10A angezeigt wird.

Ist vermutlich auch egal.

Ist der Fehler nur bei P2.4 oder auch bei P2.5?

Ist auch bei P2.5. Zumindest bei mir.

Ich hab es gerade zum ersten Mal bemerkt und mich gewundert. Dann schaue ich hier rein, lese das und denke mir „Ohhhhh maaaaaaaaaan!!!“