ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

Hallo,
seit P2.2 hab ich festgestellt dass die im ACC eingestellte Geschwindigkeit um ca. 4km/h überschritten wird wenn es bergab geht.
Jetzt hat es mich in Frankreich bergab erwischt… 90km/h Limit, ACC auf 90 und dann mit 91 geblitzt. Hab beim blitzen noch gesehen dass der Tacho auf 95 stand…der Spaß kostet 45€.
Kennt jemand noch das Verhalten?
Gruß
Klaus

Fehler ist bekannt. Du bist nicht der erste, den es getroffen hat. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tur mir sehr leid für Dich.
Den Fall solltest Du aber vielleicht auch dem Support schildern, so dass ein Anpassungsprozess in der SW angestoßen wird.
Ich habe gesehen, dass auch in der FB-Gruppe der Fall an Polestar gemeldet wurde, aber mehrere Kanäle bespielen erhöht den Druck.

5 „Gefällt mir“

Vorsicht, Verwechslungsgefahr: Im Forum kennt man das Verhalten und stuft es als Fehler ein. Ich glaube von Polestar gab es noch keine Rückmeldung, ob das ein Fehler ist, oder ob es erwartetes Verhalten ist. Oder habe ich da was verpasst? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Für mich ist ein Tempomat, der nicht in allen Betriebszuständen die eingestellte Geschwindigkeit einhält, eindeutig ein Fehler. Ausserdem war dieser Effekt vor dem Update nicht vorhanden.

Für mich, in unserem :switzerland: „bergigen“ Gelände unbrauchbar und ein absolutes no-go. Und bei unserem Bussenkatalog ein sehr teures dazu.

7 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich kann Dir da nur das gleiche empfehlen, wie @DOC geschrieben hat. Wende Dich an den Polestar Support und schildere was passiert ist. Meiner Meinung nach darf ein Tempomat nicht so großzügig mit der Gecshwindigkeitsspanne sein, dass man Bußgelder riskiert, obwohl man die erlaubte Geschwindigkeit einstellt!

Da bin ich voll bei dir. Aber das heißt halt noch lange nicht, dass Polestar das ebenso als Problem ansieht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier im Ort einen steilen Berg mit Tempo 30 bergab. Da wird er auch schneller als 35. Muss neuerdings immer manuell bremsen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nervig. Seit 20j halten Tempomaten die eingestellte Geschwindigkeit, selbst Tesla schafft es obwohl man da ja Neues ausprobiert.

Support habe ich mal angeschrieben…interessiert die nicht. Empfehlung in der Stadt nur 50 einstellen dann wird man auch nicht geblitzt. Das ich bei 50 lt GPS aber nur 48 fahre interessiert dann auch nicht.

Somit eigentlich nicht nutzbar außer man schleicht dahin und wird für andere zum Verkehrshindernis.

Sorry wenn das nicht geändert wird geht die Kiste nach 6 Monate weg…lasse mich doch nicht bervormunden von einem Auto :woozy_face::relaxed:

Und was nützt einem ein auf 50 eingestellter Tempomat, mit dem man dann trotzdem bergab 51 fährt und wegen 1 km/h in manchen Ländern von Wegelagerern drakonische Strafen aufgebrummt bekommt.

in welchem Land erhält man bei Tacho +1 drakonische Strafen, wenn sowohl Tacho-Voreilung als auch einige Prozent Toleranz abgezogen werden?

Ich stelle übergangsweise bergab einfach -5 übers Lenkrad ein, ist nicht schön, aber verkraftbar.

Manchmal glaube ich, viele geben die Aufmerksamkeit und Verantwortung nach Druck auf die PA-Taste komplett an das Auto ab.

5 „Gefällt mir“

Les den ersten Post nochmal

Frankreich…
Autobahn A8 bei Nizza…
Speed Limit 90
ACC 90 (ging aber bergab und da regelt die ACC nicht richtig aus sondern macht einiges drüber, je nachdem wie steil es runter geht)
Gemessen mit 96
Abzüglich Toleranz bleibt 91 übrig
Kostet 45€ (Überschreitung um weniger als 20km/h)

Bei uns hätte da noch längst nix geblitzt…
Also Vorsicht in F und wahrscheinlich CH…
Deshalb hab ich ja die ACC auf die Geschwindigkeitsbeschränkung gestellt.
In D mach ich da immer Limit +10…

1 „Gefällt mir“

Also weil das hier so viele schildern das es völlig normal sei, daß der Tempomat exakt! Die Geschwindigkeit hält… Der gesamte VW Konzern über alle Töchter (gut, bin kein lambo oder Bentley gefahren) haben exakt das Verhalten wie beim jetzigen softwarestand. +5 kmh überschreitung dauerhaft bei bergab. So unnormal ist dies nicht.

3 „Gefällt mir“

Mein aktueller Superb tut das nicht. Kurzfristig geht er drüber, dann fängt er sich aber wieder.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es so wäre (wobei die VW, die ich gefahren bin, eigentlich immer ziemlich exakt die Geschwindigkeit gehalten haben), dann wäre es eine Verschlechterung per OTA. Vor ein paar Updates war das ACC ja noch deutlich präziser.
Das kam zusammen mit diesem verbesserten Übergang zum Rekuperieren nach dem abschalten des Tempomaten. Gleichzeitig hat sich laut Aussage mehrerer Nutzer das Verhalten des OPD zum Schlechteren entwickelt. Polestar versucht irgendwo eine Schraube zu justieren und dadurch werden zwei andere locker … :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Mein Golf 7 und Leon haben es nicht gemacht…Wenn kurz, um 1-2 und dann wieder auf die korrekte Geschwindigkeit zu kommen.

Gut, dann muss es hier die letzten 2-3 Jahre Softwaretechnisch auch ein umdenken stattgefunden haben… :octopus:

Ich kann dir bestätigen, dass Polestar das als Fehler einstuft und eine Korrektur in 2.4 vorgesehen war. Ob die aber aufgrund der verkackten Programmierung von 2.2 und 2.3 noch immer im Plan ist, weiß ich aktuell nicht.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das ist wohl an mir vorbei gegangen und freut mich zu hören. Gilt das denn nur für den Tempomaten, oder auch das neue Verhalten des OPD?