ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

BTW - nur aus meiner aktuellen Erfahrung im V90 D4 MY2018 verhält sich der ACC wie hier als Fehler geschildert „absichtlich“ mit einer größeren Toleranz wenn man im ECO Mode fährt um ggf weniger oft beschleunigen oder bremsen zu müssen. Im Volvo Manual ist das auch ausgeführt.

Tempomat Eco Cruise
Im Fahrmodus ECO erfolgt die Be- und Entschleunigung weicher als in anderen Fahrmodi,
um eine optimale Kraftstoff Wirtschaftlichkeit und
Umweltfreundlichkeit zu ermöglichen. Dies kann
dazu führen, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs für kurze Zeit etwas über oder unter der
festgelegten Geschwindigkeit liegt.

Im Normalmodus fährt der ACC „brutal“ auf den 1km/h genau.

Kurzform im Volvo V90 MY2018
Normal Modus : Schaltstrategie Automat normal und ACC stringent auf kleine Toleranz
ECO Mode : Schaltstrategie mit mehr Drehmoment Nutzung mit frühen Schaltpunkten und ACC mit relaxter Toleranz - bis ca 5km/h Abweichung

So könnte man auf die Idee kommen, dass jemand bei Polestar die Volvo Eco Parameter einfach als Standard Parameter definiert hat - um halt effizienter - mit weniger positiver oder negativer Beschleunigung zu fahren - bringt halt Reichweite.
Wenn Polestar es clever kommunizieren könnte, oder ebenfalls diese Modi hätte, wäre es wieder eine gute Option Energie zu sparen und Reichweite zu gewinnen.

In der Situation mit den eng kontrollierten Limits ist das doof; ich selbst muss in im Rheintunnel Düsseldorf max 60 eingeben wenn ich im ECO Mode fahre (60 erlaubt); dort geht es kurz vor dem Blitzer auch noch bergab. Wenn man das nicht weiss, dann wäre man dort auch fällig wenn man klassisch +10% im ACC nutzen würde.

Just my 50cent

5 „Gefällt mir“

Also unser Enyaq hält bergab oder bergauf die eingestellte Geschwindigkeit immer mit maximal plus/minus 1km/h Abweichung.

1 „Gefällt mir“

So pauschal kann man die Diskussion nicht beantworten. Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, vor allem aus dem ganzen VW Konzern, da dort 12 Jahre Entwickler :wink:

Und je nach Ausstattung/Klasse und alter ist der adaptive Tempomat völlig unterschiedlich.

Die einen beschleunigen immer bis zur eingestellten Geschwindigkeit und alles darüber wird nicht gebremst, sondern nur Gas weg genommen…
bis hin zu Systemen, die exakt einbremsen.

Wenn man das eine gewohnt ist, nervt einen das andere und andersrum.

Wenn Polestar bisher eingebremst hat und es nun nicht mehr tut, ist dies natürlich eine merkwürdiger Zug.

Aber von einem grundsätzlichen Fehler würde ich nicht sprechen.

2 „Gefällt mir“

Mit P2.2 haben die das Bremsverhalten des ACC/Pilot Assist sanfter parametrisiert, was die meisten gefreut hat. Zeitgleich begann der ACC die eingestellte Geschwindigkeit mit grösserer Toleranz zu fahren. Ich geh davon aus, dass diese zwei Dinge in unmittelbaren Zusammenhang stehen und aus einer gemeinsamen Parametrisierung entstehen.

Meiner lässt auch mal gern 5km/h drüber rollen und wenns steiler wird, werdens kurzzeitig auch mal 6.

Meln Daumen ist unterdessen leider bereits so antrainiert, dass wenn ich mit ACC den Berg runterkuller’, ich die Vorgabe schon fast unbewusst 2-3km/h unterhalb der Limite einstell. :roll_eyes:

Ich hoffe die bekommen das gebacken und mit einer P3.0 wird das korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Seit wann gibt es einen Eco-Fahrmode?

Das ist kein Fehler und so gewollt. Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und finde es klasse.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, bin lange VW als Firmenwagen gefahren und hatte das selbe Verhalten.
Gruß Jörn

1 „Gefällt mir“

@Enso : ich habe es editiert, damit es deutlicher wird, mein aktueller V90 hat die Modus Umschaltung.
Details in meiner Beschreibung oben.

Ich habe mich auch dran gewöhnt in meinem aktuellen Volvo und finde es gut!
Speziell weil es im Volvo die Fahrmodi gibt, die absichtlich und gewollt die ACC Parameter beeinflussen. Einmal strikte Kontrolle und damit weniger effizient aber immer Regelkonform, andererseits Eco mit deutlich relaxter Strategie zum Energiesparen.

1 „Gefällt mir“

Da die meisten Elektrofahrzeuge ohne Bremseingriff (also allein durch Rekuperation) viel stärker bremsen können als ein Verbrenner dies „ohne Gasgeben“ kann, dürfen wir die zwei auch beim Tempomat nicht direkt vergleichen!

Wie war denn die Rekuperation eingestellt?

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und habe mir an der Arbeit einen GPS Messempfänger ausgeliehen (VBOX 3i RTK) und damit einmal gemessen wie schnell das Auto denn ist.
Bei Tempomat 50 und bergab, Tacho auf 54 hatte ich echte 50,7 drauf
Bei Tempomat 80 und bergab, Tacho auf 84 standen auf der Anzeige 80,5
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dann ein Blitzer (egal in welchem Land) auslöst.

7 „Gefällt mir“

Immer auf „Standard“ also Max

1 „Gefällt mir“

Kann ja bei deinem Fahrzeug so sein. Es werden sich halt alle Toleranzen ins negative summiert haben. War ja effektiv auch nur 1 km/h zu schnell.

Ändert aber nix an der Tatsache dass seit 2.2 die ACC die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.

2 „Gefällt mir“

Die OPD Einstellung hat mit dem
ACC nichts zu tun. Der Bremst genau gleich. Die OPD Einstellung beeinflusst nur die direkte Pedalbedienung und nicht die Assistenten.

Wow die blitzen anber genau. So kenne ich das ja gar nicht. Ich fahre in Deutschland auch schon mal mit 60 durch den 50er Blitzer und es passiert nichts

1 „Gefällt mir“

Ich habe den „schlechteren“ der beiden gemessenen angegeben.
Die Unterschiede lagen bei 0,1 km/h.
Die Serienstreuung scheint also, zumindestens bei der Stichprobengröße 2, gering zu sein.

Zudem hat jedes „externe“ Messsystem immer auch eine Toleranz, und die muss immer abgezogen werden.
Das würde ja bedeuten, dass du mindestens um die Toleranz von diesem Messgerät + 1km/h zu schnell gewesen sein müsstest.

Bei gemessenen 96 km/h und Tempomat auf 90 ist das schon sehr sehr viel Toleranz.
Würde bei den beiden hier bedeuten, dass ich den Tempomat mindestens auf 96 km/h soll einstellen müsste, dass der Tacho auf min, 100km/h kommen könnte was dann in echt auf ca. 96 rauskommen könnte.

Erscheint mir sehr viel. Dann hättest du einen Polestar der quasi „zu wenig“ anzeigt.
Würde ich einmal von der Werkstatt prüfen lassen. Darf so nicht sein.

Kann ich nicht bestätigen. Meine GPS Messungen ergeben, dass der Tacho in der Stadt höchstens 1 km/h vor geht.

Sorry, aber was wollt Ihr mir jetzt damit sagen?
Fakt, ACC auf 90 und mit 91 in Frankreich geblitzt.
Soll jetzt wegen 45€ in Frankreich Einspruch einlegen?

Des Pudels Kern ist halt das Problem dass die ACC den eingestellten Wert halt nicht überschreiten sollte. Das hat sie vor 2.2 auch gemacht.
In der 30er Zone hast du bergab auch ganz schnell 34 anliegen…

Wie schon weiter oben angesprochen hat da halt einer an einem Ende der Software gedreht und dann nicht an die Konsequenzen gedacht die es an einer anderen Stelle geben kann.

Vermutlich hängt damit auch die „Gedenksekunde“ zusammen die seit 2.2 vorhanden ist… wenn man ACC deaktiviert, dann dauert es jetzt sehr lange bis das Fahrzeug verzögert. Merke ich extrem wenn ich mit ACC auf der Landstraße auf einen Kreisverkehr zufahre. Aktuell muss man viel früher ACC deaktivieren um dann geschmeidig auf den Kreisverkehr zuzurollen…

6 „Gefällt mir“

Hätte ich nicht besser formulieren können, Klaus!

Hallo Zusammen,
mir liegt es nach dieser etwas hitzigen Diskussion am Herzen, einen etwas anderen Standpunkt zu dem Sachverhalt zu äußern. Ich frage Mal einfach in die Runde, ob wir denn immer den letzten Kilometer an Geschwindigkeit herauspressen müssen? Ich kenne viele Autofahrer, die grundsätzlich 10km/h schneller fahren, als erlaubt. Manche nehmen gar ein Knöllchen in Kauf - Hauptsache sie bleiben unter der Flensburger Toleranz von 21 km/h ‚drüber‘. Wir sind doch alle gechillte Stromfahrer, bei denen es doch wahrlich nicht auf die letzte Minute ankommt. Warum dann nicht einfach den Tempomat auf 3 km/h weniger einstellen, als erlaubt? Gilt ja ohnehin nur für die Abzocke-Länder mit der Null-Toleranz. Mir ist jedenfalls ein geringerer Verbrauch wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Weil bei uns :switzerland: die Tempolimiten 50/80/120 schon so tief sind, dass dann das Gehupe und risikoreiche Überholmanöver stattfinden!