ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

21 drüber? Dann guck mal bitte in den aktuellsten Bußgeldkatalog :octopus:

Bei meinem „deutschen Stern“, den ich gefahren bin, war das schon beänstigend. Egal ob Berg hoch oder runter hatte er das Tempo max. 1 km/h überschritten. Das war schon super.

Ihr habt schon auf dem Radar, daß die Anzeige im Auto nicht GPS-gestützt ist. Die wird von Radumdrehungen abgeleitet und damit steigt die Abweichung mit sinkender Profiltiefe. Deswegen kann man das nicht untereinander vergleichen, außer es sind immer neue Reifen.

GPS Daten sind in der Horizontalbewegung nur zweidimensional, ausser man hat eine Software welche mittels Geodaten oder Neigungsmessung die Neigung mitberücksichtigt und errechnet.
Diese 50.1km/h sind entsprechend auf eine Gerade gerechnet. Da brauchts keine grosse Neigung damit die reelle Geschwindigkeit nochmals 2-3km/h höher ist. Ebenfalls die Ungenauigkeit der aktuellen GPS Messung muss miteingerechnet werden.

Kann man relativ einfach ausprobieren indem man eine exakte Geschwindigkeit nach Tacho fährt, erst in der Horizontalen und dann den Berg hoch oder runter und die GPS Geschwindigkeit beobachtet. Die ist in der Neigung tiefer, je grösser diese ist.

1 „Gefällt mir“

19" Sommerreifen mit ca. 5.000km Laufleistung beim Allradmodell.

Bei mir gemessen in der Ebene. Kein Höhenunterschied.

Die ganze Diskussion wäre nicht nötig wenn PS den ACC so programmieren würde dass er die eingestellte Geschwindigkeit einfach hält.
Das war wohl mal so und das ist das, was ICH von einem Tempomat erwarte (persönliche Meinung).
Kleine Anekdote am Rande: meine Frau fährt vorwiegend unseren Enyaq, der das genau so macht und sie istes somit so gewohnt, und ist jetzt kürzlich im PS auf der Autobahn auf einer Bergabstrecke geblitzt worden. Tempomat war exakt auf der zulässigen Geschwindigkeit eingestellt, sie hatte nach Abzug der Toleranz 1 km/h zu viel. Was der Tacho genau angezeigt hat, darauf hat sie in dem Moment nicht geachtet.

5 „Gefällt mir“

Bei Polestar springt die ACC in 5km/h Schritten wenn man aufs Knöpfchen drückt.
1er Schritt bekommt man nur durch langes Drücken…
3km/h weniger bedeutet also 2 mal lang drücken um nach oben zu korrigieren… sehr nervig.
Es nervt auch dass der Pilot Assist nur bis exakt 140 geht… und da nicht eine kleine Toleranz hat und z.B. erst bei 142 aussteigt. So kann man mit max 135 fahren ohne dass man aus dem Pilot Assist rausfliegt… außer es geht bergab… dann fliegt man auch schon mal raus.

Ach ja, und bei der 30er Zone geht nicht nach unten korrigieren… 30er bergab mit ACC kann schon mal 35 sein…

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall in Frankreich ging es ziemlich bergab…

Habe gestern (unfreiwillig) festgestellt, dass man auch lang halten kann, um 2 oder 3kmh zu verstellen. Was den Blick allerdings lang von der Straße hält.

Und dann erst wieder bei 135 angeht :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin aus dem Grund und den Änderungen beim OPD noch auf P2.1 geblieben. Mein Fahrzeug hält die Geschwindigkeit exakt egal ob bergauf, eben oder bergab.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das weiter:
Zumindest ist es eine Erklärung für das Phänomen.

Mein Mini se nimmt immer die Rekuperation und hält die Geschwindigkeit bergab, der PS2 scheinbar nicht.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Tempomat/

Das kann ich mir so in einem E-Auto nicht vorstellen. Da ist wohl etwas aus der historischen Vorlage von Volvo übrig geblieben. Die hier genannte Motorbremse dürfte so auf keinen Fall benannt werden, da wir eine Bevorzugung der Rekuperation haben und die mechanische Bremse vermieden wird. In meinen bisherigen Beobachtungen hat er auch - wenn er denn eingegriffen hat - über die Rekuperation begonnen. Es sei denn, wir haben einen Fehler ind er Anzeige der Rekuperation…

1 „Gefällt mir“

In meiner Erinnerung geht der PA nur bis 130 km/h (siehe Brochüre auf Polestar.com). Es ist also eine große Toleranz vorhanden, und hast du wohl die Grenze für dich einfach um 10 km/h nach oben verschoben.

grafik

Ich hatte auch 130 im Kopf, in der Betriebsanleitung steht aber tatsächlich 140 km/h


Quelle: Geschwindigkeitsregelung auswählen und aktivieren (polestar.com)
Das ist auch definitiv falsch, da er bei 140 km/h aussteigt und nicht erst bei 141 km/h

1 „Gefällt mir“

Paaah, genau den Eintrag im der BA hatte ich gesucht, aber nicht gefunden… Unter Pilot Assist steht nämlich gar nix zu Geschwindigkeiten.

Da waren sie wieder, die Probleme von Polestar. Zwei Mitarbeitende - drei Meinungen…

1 „Gefällt mir“

Den findet man auch nur mit Google. Die „Menüführung“ durch die Betriebsanleitung ist noch schlimmer als bei Volvo. Wie die jemand qualitätssichern möchte, dass die ganzen Links auch richtig bleiben, ist mir ein Rätsel. Sicher kann man Tools benutzen, doch regelmäßig bei Modelljahrwechseln durchklickern bleibt wohl keinem erspart.

Ich fahre immer maximal das Limit. 50 bei 50, 30 bei 30, 100 bei 100. Sowohl mit dem Limiter als auch mit ACC. Alle alten Versionen haben es bis auf ±1 gehalten. Jetzt geht’s schonmal 3-4 km/h drüber.
Wäre die Technik nicht so weit… und man könnte es nicht soooo genau ansteuern… kein Ding. Da es allerdings funktioniert HAT… ist der aktuelle Stand inakzeptabel.
Alleine das ich gestern mehrfach, unter anderem im Hamburger Elbtunnel, auf 75 stellen musste um dann tatsächlich 80 (laut Tacho) zu fahren… das ist lächerlich.

6 „Gefällt mir“

Erst ab einer Überschreitung von 21km/h Innerorts, wie Außerorts für PKW ohne Anhänger gibt es Punkte in Flensburg - siehe Bußgeldkatalog. Das hat sich mit der Reform nicht geändert.

Mal ein kleines Gedankenexperiment: Wenn man 139km/h für den Pilot Assist einstellt und dann Berg ab fährt, was passiert dann wenn man 144km/h schnell wird? Steigt dann der Pilot Assist aus, oder zählt die eingestellte Geschwindigkeit? :joy: