Akute Lieferverzögerung gibt's nicht

Was denn sonst? Meinst du, die würfeln die VIN?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir Mal erklären warum du in den Threads nur rumstänkerst? Man kann auch einfach nett sagen, dass die VIN schon was mit der Produktion zu tun hat. Danke :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist allgemein bekannt das Autohersteller z.B. Fahrgestelle vorproduzieren und dann ggf. erstmal „parken“ wenn noch Teile fehlen. Andere Fahrzeuge hingegen können durchproduziert werden.

Aus dem Grund kann man eben nicht pauschal behaupten, dass Autos mit einer niedrigen FIN eher ausgeliefert werden als welche mit einer höheren/späteren.

2 „Gefällt mir“

Meiner bleibt bei März:(

Bei denjenigen, die von der starken Verzögerung betroffen sind: habt ihr durchweg 19" Felgen konfiguriert?

Ich hab nen LRDM mit Pilot Lite, Plus und AHK in Schwarz - Standard Felgen

VIN 7361
LRSM
Pakete: Plus, Pilot Light
Farbe: Magnesium
Reifen: 19"
Ursprüngliches EDD 02.01.23
Order confirmed: 18.08.22

Wann hast du deine Order Confirmation?

@Donnie: Am 18.08 erst. Lieferzeitraum wurde „damals“ mit Jan-Feb angegeben.

Bei mir liegt der selbe Sachverhalt vor, wie von Donnie geschildert:

Bisheriges Lieferdatum „Januar 2023“ mit Aussage des Supports, Dezember diesen Jahres wäre noch sehr realistisch. Auto wurde Anfang Oktober produziert (VIN xx137335) und Auslieferung ist in München (Autohaus München Zweigniederlassung der scanAutomobile GmbH). Lieferzeitpunkt ist am Wochenende nun auf „März 2023“ gesprungen.

Am Telefon sagte mir der Support gestern auf Nachfrage, dass der Wagen noch am Hafen steht und bis Ende des Jahres keine / nur noch wenige Schiffe ablegen (evtl. liegt es an der Covid-Lage in Shanghai - lt. Wallenius gibt es keinen terminierten Frachter mehr bis Ende des Jahres). So ganz konnte er sich die starke Verschiebung bei bereits produziertem Wagen allerdings auch nicht erklären und wollte nochmal nachhaken.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Kalender auf der Wallenius Wilhelmsen Seite nicht wieder mal komplett spinnt, gibt es aktuell schlicht keine Schiffe von Shanghai nach Zeebrugge.
Sollte das stimmen, macht die heftige Verschiebung Sinn.

Von Lianyungang gehen mehrere Schiffe.
Titus
Morning Lucy
Morning Lady
Nabucco

Edit: @Awayk war etwas schneller. Wenn Shanghai aktuell ausfallen würde, wäre Lianyungang ja nicht das erste mal Ausweichhafen. Aber ob die so schnell umstellen können, ob auf den oben genannten Schiffen für Polestar Kapazitäten frei sind, weiß natürlich keiner.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Frust und/oder Ärger über Lieferverzögerungen gut verstehen, denn ich war damals Anfang 2021 auch auf einer Achterbahnfahrt mit immer mal wechselnden Daten (in beiden Richtungen!), und am Schluss landeten wir - welche Überraschung - exakt im Bereich, der bei der Bestellung (Januar 2021) erstmals als voraussichtliches Auslieferungsdatum aufgeführt war (Juni 2021).

Und ich möchte zu Bedenken geben, dass jede Medaille ihre zwei Seiten hat: entweder wird jede substantielle Änderung kommuniziert (oder kann aus Metadaten extrahiert werden) und damit wird man Zeuge der realen Produktions- und Logistikverhältnisse (die lange nicht alle von Polestar direkt beeinflusst werden können), oder es wird nichts bis wenig kommuniziert und dann lesen wir hier die Klagen über fehlende oder (zu) späte Informationen.

Mein ganz persönliches Fazit: Anfang November’22 schon einen Hinweis darauf zu bekommen, dass es im „schlimmsten Fall“ März’23 werden könnte, liesse mich meine Planung überprüfen im Wissen darum, dass ein früherer Termin nach wie vor möglich ist.
Und da ich damals gekauft hatte, konnte ich auch ganz entspannt sein, weil das Eintauschangebot des Polestar Supports für mein vorheriges Fahrzeug preislich fair und flexibel bezüglich Datum war :sweat_smile:.

Meine VIN endet auf 137212, also nur knapp vor deiner. Meiner ist aber laut den erhaltenen Polestar E-Mails schon in See gestochen und schippert vermutlich gerade vor dem Ballermann rum (Morning Lily).
Wenn deine VIN so knapp nach meiner kam, wäre es sehr ungewöhnlich, wenn deiner nicht entweder auf der Tombarra oder der Theben wäre, die sind beide längst unterwegs und kommen laut Kalender gleichzeitig (Theben) oder sogar ne Woche früher (Tombarra) wie die Lily in Zeebrugge an.

Also so ganz plausibel ist das mit den VINs nicht.

Ich fürchte auch, dass die „1000 Fahrzeuge bis Jahresende“ Aussage weiter oben nicht wirklich beruhigt. Alleine im September wurden laut Zulassungsstatistik 667 Polestars zugelassen. 1000 inkl. Oktober, November und Dezember wäre enttäuschend. Oder übersehe ich was?

Irgendwo im Forum war die Tage ein Link auf eine alte Wallenius Wilhelmsen Nachricht wegen eines neuen Terminals in Zeebrugge und der expliziten Erwähnung, dass das erste Schiff, das dort angelegt hat, 3000 Polestars geladen hatte. Auf EINEM Schiff. Dass die nicht alle nach Deutschland gehen, ist klar :slight_smile:

In der Vergangenheit hat der Support ja auch schon mehrfach bis zu 3 Wochen nach Ablegen noch behauptet, die Autos wären im Hafen und warten. Es kann also durchaus sein, dass sich da in ein paar Tagen noch was tut. Andererseits hat es auch sehr den Anschein gemacht, dass sich sehr viele Schiffe in Europa gestaut haben. Die Thermopylae durfte ja 3 Wochen lang nicht nach Zeebrugge, laut Reederei um sich Luft zu verschaffen. Tatsächlich kamen auch alle Schiffe, von WW, die vor der Thermo in Southampton anlegen durften, aus Europa und nicht von außerhalb. Möglicherweise ist es wirklich so, dass derzeit einfach die Transportkapazitäten fehlen.

Und auch wenn es sehr frustrierend ist, wenn sich ein Lieferdatum so drastisch verzögert: Kaum ein Hersteller ist davon aktuell ausgenommen. VW hat z.B. den Tiguan meiner Eltern von Dezember auf März verschoben. So doof sich das anhört, sowas sind leider zur Zeit Umstände, mit denen man sich arrangieren muss :see_no_evil:

Bestellbestätigung 26.5 und Lieferung Dez 2023

Nun ungewiss 🫣

Die Thermopylae hat sogar eine Kapazität von 8032 Fahrzeugen.

Die Schiffe transportieren ja auch Autos anderer Hersteller, wenn da 8000 Polestars drauf wären, bräuchte ja nur alle 2-3 Monate ein Schiff von Shanghai nach Europa schippern.

Also um mal meine Frage zu den 19" Felgen zu erklären. Seit mehr als 2 Monaten stand auf der Website, das es zu Lieferverzögerungen kommen kann, falls die Standard 19" bestellt werden. Vllt. Ist das jetzt genau eingepreist - um diese Theorie besser zu hypothetisieren (:thinking:), hatte ich nach den 19“ gefragt. Falls nun jemand dabei ist, der 20“ gewählt hat und KEINE 19" Winterrader, dann können wir das auch wieder ad act`a legen.

VIN 135649 bei mir. Gemäss Mail ebenfalls in See gestochen. Seit zwei Tagen jedoch ein EDD mehr in den Metadaten (Version 59) ersichtlich. Gemäss Support sollte es aber noch Ende Jahr klappen.

VIN …135649? v59?
Der ist längst in Zeebrügge.