Alle verfügbaren Apps

Gibt es irgendwo eine Auflistung aller im Auto verfügbaren Apps? Wenn ich im bordeigenen playstore „Alle Apps anzeigen“ anwähle kommt nur eine kleine Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Auflistung „Alle Apps anzeigen“ auch alle verfügbaren Apps enthält.
Meinst du es gibt noch mehr?

Wenn ich auf der Hauptseite "Alle Apps entdecken " auswähle, zeigt er mir insgesamt 21 Apps an. Wenn ich in der suche nur den Buchstaben „e“ z. B. eingebe, und auf die Lupe drücke, zeigt er mir bereits 36 Apps an. Daher bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht noch mehr im Hintergrund sind. Daher die Frage, ob irgendwo eine Gesamtliste publiziert ist.

Die Auswahl ist tatsächlich nicht grösser als im Fahrzeug angezeigt…und kann sich zudem noch länderspezifisch unterscheiden (wie für alle App Store - egal ob Google oder Apple - üblich).

Und nachfolgend meine laienhafte Kommentare zu dem, was ich bisher Konkretes dazu finden konnte…

Leider ist die entsprechende Webseite von Google selbst auch nicht 100%-ig zuverlässig (u.a. auch verlinkt in unserem Forum Wiki unter „Neue Automotive-OS Apps“):

  • erstens ist die Bezeichnung oben links („Android Auto“) falsch, da aktuelle Apps gelistet sind, die auch in der Version für Android Automotive (AAOS) verfügbar sind und die sich nicht mehr in einem Teststadium für einen eingeschränkten Nutzerkreis befinden (auch hier z.T. unterschiedlich, je nachdem mit welcher IP-Adresse = aus welchem Land zu zugreifst)
  • und leider ist diese Liste auch nicht wirklich vollständig: z.B. fehlt die AudioWagon App (extra für den Polestar / AAOS entwickelt), man findet sie fälschlicherweise hier

Summa summarum zeigt der aktuelle Zustand auch auf der GooglePlay Webseite, wie unsorgfältig und fast schon dilettantisch Google selbst die AAOS kompatiblen Apps (immer noch) behandelt…

EDIT: …und schliesslich wird im Fahrzeug die eine oder andere App (z.B. die kürzlich für unsere Länder hinzugekommene JourneyLog App) manchmal nur bei expliziter Namenssuche sichtbar (siehe Einträge im Thread zu „JourneyLog“ bzw. Kommentar unten von @Ruffy), was alles noch etwas undurchsichtiger macht :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich mehr als unter „Alle Apps“ angezeigt. Ich musste zum Beispiel explizit nach JourneyLog suchen, sonst wurde es nicht angezeigt. Aber wo eine Liste aller Apps sichtbar ist, wäre wirklich interessant zu erfahren.

2 „Gefällt mir“

Bei der JourneyLog ist mir das auch aufgefallen, die wird mir nur angezeigt, wenn ich explizit nach ihr suche.

Ich muss jetzt mal - vielleicht etwas naiv - nachfragen, wie ihr das mit dem normalen PlayStore handhabt?
Wollt ihr da auch eine komplette Liste der Apps haben? Wie lang soll die denn sein?

Appt ihr noch oder fahrt ihr schon? :yum:

2 „Gefällt mir“

Nein, im playstore würde mich das nicht interessieren. Aber nach meinem Verständnis ist die Zahl der im Auto verfügbaren Apps sehr eingeschränkt. Wobei ich nicht mal weiss, ob das heisst, 50 Apps oder 500. Aber vieles was ich aus Interesse mal gesucht habe gab es nicht. Daher wäre für mich so eine Aufstellung schon interessant.

3 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens im Play Store im Browser auch die Möglichkeit bei einer Suche nach dem Zielgerät zu filtern. Klappt sogar, wenn man nach nur einem Buchstaben sucht. Leider werden da auch dann Apps angezeigt die nicht verfügbar sind…
Also Google muss da echt noch einiges verbessern…

Moin, wie hat sich die Anzahl an Apps von Mai 2022 bis Novemer 2023 entwickelt? Wie viel sind neu dazu gekommen? Und gibt es noch Bereiche die überhaupt nicht abgedeckt sind? Wenn ja welche und wie wahrscheinlich ist es das sich da noch etwas tut? Ist das Google System im Polestar 2024 auf der aktuellsten Version von Google?
Was wären die Top Apps die noch nach der Auslieferung aufgespielt werden sollten?
Freue mich auf eure Kommentare.

1 „Gefällt mir“