Alternative zum klobigen Plastikschlüssel

fahre auch seid September mit dem kleinen Schlüssel. Aber die Frage ist berechtigt, wie das mit der Alarmausschaltung ist.

1 „Gefällt mir“

habe den P2 Plaste Schlüssel etwas aufgebohrt, damit auch ein größerer Ring geht.

1 „Gefällt mir“

Genau so hatte ich das auch vor. Du hast Dich also auch noch nicht getraut, es zu probieren? :wink:

ne, ist mir zu laut, trotz Garage

man könnte ja die Sicherung 30 ziehen, dann blinkt der P2 nur noch

eine Frage bleibt für mich noch offen.
Wenn die Batterie im Schlüssel mal zu ende ist ?
Aufschließen mit Notschlüssel, Alarmanlage ausschalten und dann ?
Kann man mit einen toten Schlüssel den P2 fahren? Oder muss man die Tür wieder zumachen und zu Fuß.

Zumindest mit dem großen Schlüssel kannst Du die Alarmanlage ausschalten und fahren. Bez. des kleinen Schlüssels sind wir uns noch unsicher.

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Alarmanlage-aktivieren-und-deaktivieren/
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Elektronische-Wegfahrsperre/

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, das diese von @Kolbenfresser in die Welt gerufene These nichts daran ändert, das die Alarme/Sirene los geht.

Einfach den DK nutzen, wenn er denn mal funktioniert! :speak_no_evil::see_no_evil:

Sicher, das der Schlüssel auch ohne Batterie funktioniert?

Für mich wird der DK - abgesehen von Ausnahmesituationen - erstmal nur ein Backup sein - wenn ich das Update irgendwann mal habe :wink: Ich habe eh immer einen Schlüsselbund in der Tasche, da ist der kleine Schlüssel eh dran und gut ist.

Lt. oben verlinkter Anleitung ja. Ich seh schon, ich komme um die praktische Erprobung nicht herum.

Boah ey, ist die Sirene laut und schrill :scream: Ist das neu, dass die Hupe nicht mehr mit anspringt?

Erkenntnis des ersten Versuchs:

  • Die Sirene ist laut und schrill :wink:
  • Wenn man das Fahrzeug mit dem Notschlüssel entriegelt (Funkschlüssel dabei außer Reichweite) und die Tür öffnet, geht die Sirene sofort los.
  • Weder der große, noch der kleine Schlüssel im hinteren Becherhalter bringen die Sirene zum verstummen (wobei ich meine, dass genau das früher mal in der Anleitung stand).
  • Sowohl mit dem kleinem, als auch mit dem großen (funktionierendem) Schlüssel im Auto lässt sich das Fahrzeug aktivieren (in D schalten) und der Alarm verstummt.
  • Dito mit dem großen Schlüssel ohne Batterie im hinteren Becherhalter. Das Fahrzeug lässt sich so auch fahren.

Bleibt die Frage offen, wie man die Sirene ausschalten soll, wenn sich das Fahrzeug so aufgehängt hat - oder die Batterie so leer ist - dass sich das Fahrzeug nicht mehr aktivieren lässt. Ebenso die Frage, ob der kleine Schlüssel auch diese Notfallfunktion hat.

„When the battery power is too low, the key can start the vehilce with the emergency back up function via the LF-Transponder interface at 134,2 kHz (by placing it near the transponder coil) which operates at a very short range (< 10cm).“

2 „Gefällt mir“

ja Matthias, das verstehe ich jetzt nicht, September Oktober 2020 bin ich ohne die Sicherung Nr. 30 gefahren und hatte keine Auslöser von der Alarmanlage mehr. Vorher schon.

Welche Aufgabe hat denn die Sicherung Nr. 30 dann, steht doch Alarmanlage dran?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die 30er draußen und bei mir ging sie immer noch.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob die Hupe oder Sirene stumm war?!

Meine 30er ist drin und es ging nur die Sirene an. Evtl ein Resultat der letzten Updates? Oder der Auslöseart?

Bitte back to topic! Es geht um den Schlüssel und die Alternativen.
Die meisten, die (bisher) geantwortet haben, haben also passende Schlüsselringe gefunden. Da ich keine Passenden habe, bin ich noch am überlegen, wie es halbwegs gutaussehend zu lösen ist. Den kleinen Schlüssel finde ich gut, die Tasten brauche ich aber auch regelmäßig. Deshalb würde ich einfach bei dem großen Schlüssel bleiben.

Meine Empfehlung: BA aufmerksam lesen:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Sicherungen-unter-der-Haube/
Sicherung 30 ist für die Sirene, nur die Sirene. Nirgendwo steht da etwas von Alarmanlage oder wurde behauptet.
Die Alarmanlage geht natürlich weiterhin. Nur die schreckliche Sirene nicht. Vielleicht ist es bei Deinem P. ja anders oder Du hast eine andere gezogen :slight_smile:
Bei meinem P. schreit sie definitiv nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich hatte schon die 30er gezogen.
Meines Wissen löst sowohl die Hupe als auch Sirene parallel aus und später ertönt nur noch die Sirene.

Meiner ist jetzt auch die edle Holzvariante. Kann man denn die Tasten mit denen der Volvo Schlüssel tauschen? Die sehen ja so viel Wertigkeit aus!

Hier noch eine ‚Alternative‘ (bitte nicht zu ernst nehmen). Ist zwar kein Plastik, dafür Metall und Gummi und extra klobig. :rofl: Ich fand das Design ganz nett, aber das Ding ist riesig.
Falls wider Erwarten doch jemand Interesse hat, gerne PM.

Nein danke, aber Daumen hoch für den Lego Technic Stein :joy: :kissing_heart:

War auch mehr eine Rückmeldung, das es nix ist. Getestet für einen Freund :sweat_smile:
Der Stein gehört zu meiner Schlüsselaufbewahrung. So kann ich jeden Tag ein bisschen mit Lego spielen. Danke :+1: