Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

Wir hatten eben in London Uber verwendet und sind mit einem Kia EV6 gefahren worden. Extrem viel Platz hinten. Aber wir waren schockiert wieviel Hartplastik und Klavierlack Zeug da verbaut ist. Vielleicht ist das in anderen Konfigurationen besser, aber so wäre das keine Alternative zum Polestar und der ist ja auch nicht perfekt.

2 „Gefällt mir“

Optisch wär ja der EL1 für mich die erste Wahl / Alternative / Nachfolge für meinen PS2 :heart_eyes:

Elegend beweist ja auch bei der Wahl der Firmenwägen Geschmack :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo @MrMidnight,
da mich das Thema mit der Garantieverlängerung ebenfalls umtreibt, bin ich heute schon Mal den neuen MG4 Probe gefahren, um zu schauen, ob es denn eine preisgünstige Alternative zum PS2 wäre. Ich fahre den PS2 erst seit 4 Wochen und hatte bisher nur Spaß und keinerlei technischen Probleme. Auch die BAFA Prämie ist bereits auf meinem Konto, so dass ich vollauf zufrieden bin. Dennoch wollte ich mich davon überzeugen, die richtige Wahl getroffen zu haben. Um es kurz zu machen - zwischen beiden Fahrzeugen liegen Welten, obwohl der Einstiegspreis bei beiden Fahrzeugen eine Differenz von gerade Mal 10k Euro ausmacht. Das ist für manchen sicherlich viel Geld, aber jeder Euro ist im PS2 gut investiert! Die Fahreigenschaften des MG4 sind zwar durchaus überzeugend; kam mir der Wagen doch sogar ein wenig agiler und wendiger vor, als der PS2, was sicherlich dem geringeren Gewicht geschuldet ist, so ist das Interieur dagegen eine Katastrophe: Billigstes Plastik so weit das Auge reicht. Die Rückenlehnen lassen sich zwar umklappen, dafür gibt es dann eine hässliche Stufe vom Kofferraum zu den Sitzen hin. Die beiden Displays machen ebenfalls einen billigen Eindruck und das Soundsystem hat überhaupt keine Dynamik. Eine App zum Streamen von Musik habe ich ebenfalls vermisst. Außerdem hat der Wagen kein OPD und das induktive Laden hat weder beim iPhone noch beim Samsung funktioniert, obwohl es Serie sein soll. Der absolute Graus ist das Pilotsystem. Auf der zweispurigen Schnellstraße konnte der MG4 die Spur nicht halten und hat diese sogar ohne mein Zutun gewechselt. Das Assistenzsystem war definitiv eingeschaltet und die Symbole im Display haben alle grün geleuchtet. Wenn man jedoch die Spur wechseln wollte, hat das System versucht den Wagen wieder in die Spur zu lenken, obwohl ich den Blinker eingeschaltet hatte. Ich hatte es mehrfach probiert. Der MG4 fährt wie ein betrunkener Hase und pendelt innerhalb der Fahrspur hin und her, wenn er diese denn überhaupt hält.
Da lob ich mir doch den PS2, der wirklich autonom und ohne manuelles Eingreifen fährt. Bereits nach 30 Min. habe ich die Probefahrt beendet und bin wirklich froh den PS2 zu fahren. Einziger Wermutstropfen ist die relativ kurze Garantiezeit des PS2. Immerhin gibt MG lt. Aussage des Verkäufers 7 Jahre Garantie auf alle elektronischen Baugruppen. Das wäre beim PS2 wirklich wünschenswert.

4 „Gefällt mir“

Mangels Garantieverlängerung und den Horrorgeschichten hier suche ich auch nach einer Alternative.

Meine Eckdaten: ich möchte soviel Subventionen mitnehmen, solange es noch welchen gibt.
In Idealfall sollte das Fahrzeug 1500kg ziehen können.
Wegen der Bafa sollte Nettolistenpreis unter 40000 sein
Für die, 0,25 % Regelung darf der Bruttogesamtpreis nicht über 60 000 sein.
Der PS 2 passt eigentlich zu 100%

Wenn das Geld keine Rolle spielen, würde, hätte ich sofort den I4M50 genommen.
Die Probefahrt war einfach überzeugend.
Den Genesis GV 60 Sport habe ich vorletzte Woche gefahren. Super Garantien, sehr leise. 800V Technik
usw. Bei meinem 60000,- limit kann ich nur das Technikpaket Standard Farbe wählen.
Da ist noch nicht einmal eine Sitzheizung dabei. Und mit spiegeln ist er so breit, dass er nicht in meine Garage passt.
Gestern habe ich mit den Smart angeschaut und auch dringesessen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so schlecht, all meine Eckdaten wurden erfüllt.
Die Frage ist, ober er noch rechtzeitig im August23, für die Förderung kommt?

Morgen soll der neue BMW I1X vorgestellt werden.
Leider hat er nur 1200gk Anhängelast (Mein Gartenanhänger hat eine ZlGg von 1500kg)

Den Volvo cx40 habe fast schon abgehakt, der verbraucht noch mehr als der PS 2 und meiner Frau Gefällt er nicht. Zu Opa und zu vegan.

Ach ja den Mach -E habe ich auch schon gefahren, nicht schlecht, aber bei dem preisen aktuell, würde ich immer wieder auf den I4 zurückgreifen.

Fazit. Es ist nicht einfach.

Wenn ich keine Anhängelast bräuchte, wäre es einfacher.

Zum richtig ziehen und Transportieren und für Langstrecke habe ich einen Transit Custom Sport.
Also eigentlich würde es dann auch ein Fiat 500E tun

Mitte Oktober kommt der Modelljahreswechsel mit neuen Paketen und geänderten Optionen.
Angeblich sei dann die Sitzheizung Serie.
Die 60.000€ Grenze wird man dennoch schnell überschreiten.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, und um den Horrorgeschichten etwas entgegen zu wirken, habe ich damals auch den Thread gestartet: Langläufer

Wir haben 5 P2 in der Firma, und mir sind keine Themen bekannt von den Kollegen.

Das mit der Garantie ist sicher ein valider Punkt, aber ich gehe davon aus, dass Polestar hier nachbessern wird.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, @Maglion meint den Smart #1 und nicht den Smart EQ. Der #1 soll wohl 1,6t ziehen dürfen. Hat auch mit dem ursprünglichen Smart-Konzept wenig gemein.

Für einen Tag lang stand ein Vorserien -Fahrzeug in Fulda

https://polestar.fans/search?q=antrieb

Ja und? Uralte, gelöste Geschichten, zum Teil aus 2020, die längst keine Relevanz mehr haben.

Aktuell gibt es das lösbare TCAM Problem.

Ein anderes Auto ist ja nicht deswegen gut oder besser, nur weil es neu ist und es daher noch keine Erfahrungen damit gibt.

Hm. Bei meinem Mini se aus der ersten Serie gab es bisher keine Probleme. Km stand: 26800. Er war einmal nr. in der Werkstatt wegen eines Marderbisses, von Kabel des Radsensors.

Mal abgesehen davon, dass das wieder die berühmte Einzelfall Evidenz ist, die keinerlei generelle Aussagekraft hat:

  • Wenn Du wirklich 26.800 km drauf hast: Das ist nicht viel und liefert keine wirkliche Aussage über die Qualität von Fahrzeug/Typ.

  • Falls Du Dich um eine Null vertan hast und 268.000km drauf hast: Glück gehabt! Gerade der Mini hat ja einen eher schlechten Ruf in Bezug auf Fehleranfälligkeit und Werkstattkosten.

Google „Mini Fehleranfälligkeit“. Hier ein Treffer dazu: Gebrauchtwagen Mini - AUTO BILD

Ich sehe keinen Grund wegen Fehleranfälligkeit keinen Polestar zu kaufen. Wenn man das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht mag oder es nicht passt, ok. Aber nicht weil sie nichts taugen. Das war vielleicht 2020, obwohl mein MY21 mit Vin 9xxx problemlose 19.000km abgespult hat, trifft aber 2022 nicht mehr zu.

Haha zeig mir einen PS2 mit 268.000km in 20Monaten.

Es ging nicht um Polestar, sondern Deinen Mini den Du als Gegenbeispiel angeführt hast.

Uns wie soll ich mit einem Mini Se in 20 Monaten 268000 Fahren?
Du wolltest wohl witzig sein.

Den Mini hatte ich gewählt, weil er bei der Probefahrt Spaß gemacht hat und der während der gesamten Leasingzeit Garantie hat (3Jahre)

Den PS 2 hätte ich schon längst bestellt, wenn das genauso wäre.

Beim 2Jahres Leasing ist die Rate einfach zu hoch und bei 4Jahren die Garantie zu kurz.
Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Bar bezahlen, kann und will ich ihn leider nicht.

Ein Bericht aus 2005 in den Kontext zu einem Modell von 2020 zu setzen ist schräg.
Ich sehe es ebenfalls so, dass hier im Forum die relative Fehlerhäufigkeit höher ist. Nicht jeder schreibt jeden Tag ins Forum, dass alles super ist. Sondern nur die, die ein Problem haben, melden sich zu Wort und bekommen daraufhin Antworten und es ergeben sich spannende Diskussionen.
Das einzige was mir aufgefallen ist und mich nervt, sind die vielen Wortmeldungen zu Problemen von Forenmitgliedern, deren Fahrzeug nicht einmal ausgeliefert worden ist. Denn manchmal ist es einfach auch ein Level 8-Problem :man_shrugging: Dadurch wirkt manches Drama auch größer als es ist.

Wie lange ist eigentlich die Garantiedauer in DE?
Also mit den 5 Jahren Garantie in der Schweiz plus dem Zusatzjahr für die Frühbesteller - also 6 Jahre Garantie - würde ich mal behaupten, dass Polestar davon ausgeht, dass die grösseren Probleme mittlefristig eher gering sind…

Nur 2 in Deutschland…

Ja und?

Auch bei Volvo selbst gibt’s in Deutschland für Verbrenner/Hybrid nur 2 Jahre Werksgarantie (ohne Kilometerbegrenzung), für Vollelektrische 3 Jahre Werkgarantie (aber „nur“ bis max. 100’000km): aber empfiehlt deshalb niemand mehr Volvo?

Dito für Volkswagen…und…also wohl eher eine Frage spezifisch für den deutschen Markt und nicht für Polestar, oder liege ich da jetzt als Beobachter aus der :ch: völlig falsch?

Aber dann kann ich mir als Kunde bei Volvo eine Garantieverlängerung zu einem vertretbaren Preis kaufen. Dieses Angebot hat Polestar mal versprochen, aber nicht eingehalten.

3 „Gefällt mir“