Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

https://polestar.fans/search?q=antrieb

Ja und? Uralte, gelöste Geschichten, zum Teil aus 2020, die längst keine Relevanz mehr haben.

Aktuell gibt es das lösbare TCAM Problem.

Ein anderes Auto ist ja nicht deswegen gut oder besser, nur weil es neu ist und es daher noch keine Erfahrungen damit gibt.

Hm. Bei meinem Mini se aus der ersten Serie gab es bisher keine Probleme. Km stand: 26800. Er war einmal nr. in der Werkstatt wegen eines Marderbisses, von Kabel des Radsensors.

Mal abgesehen davon, dass das wieder die berühmte Einzelfall Evidenz ist, die keinerlei generelle Aussagekraft hat:

  • Wenn Du wirklich 26.800 km drauf hast: Das ist nicht viel und liefert keine wirkliche Aussage über die Qualität von Fahrzeug/Typ.

  • Falls Du Dich um eine Null vertan hast und 268.000km drauf hast: Glück gehabt! Gerade der Mini hat ja einen eher schlechten Ruf in Bezug auf Fehleranfälligkeit und Werkstattkosten.

Google „Mini Fehleranfälligkeit“. Hier ein Treffer dazu: Gebrauchtwagen Mini - AUTO BILD

Ich sehe keinen Grund wegen Fehleranfälligkeit keinen Polestar zu kaufen. Wenn man das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht mag oder es nicht passt, ok. Aber nicht weil sie nichts taugen. Das war vielleicht 2020, obwohl mein MY21 mit Vin 9xxx problemlose 19.000km abgespult hat, trifft aber 2022 nicht mehr zu.

Haha zeig mir einen PS2 mit 268.000km in 20Monaten.

Es ging nicht um Polestar, sondern Deinen Mini den Du als Gegenbeispiel angeführt hast.

Uns wie soll ich mit einem Mini Se in 20 Monaten 268000 Fahren?
Du wolltest wohl witzig sein.

Den Mini hatte ich gewählt, weil er bei der Probefahrt Spaß gemacht hat und der während der gesamten Leasingzeit Garantie hat (3Jahre)

Den PS 2 hätte ich schon längst bestellt, wenn das genauso wäre.

Beim 2Jahres Leasing ist die Rate einfach zu hoch und bei 4Jahren die Garantie zu kurz.
Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Bar bezahlen, kann und will ich ihn leider nicht.

Ein Bericht aus 2005 in den Kontext zu einem Modell von 2020 zu setzen ist schräg.
Ich sehe es ebenfalls so, dass hier im Forum die relative Fehlerhäufigkeit höher ist. Nicht jeder schreibt jeden Tag ins Forum, dass alles super ist. Sondern nur die, die ein Problem haben, melden sich zu Wort und bekommen daraufhin Antworten und es ergeben sich spannende Diskussionen.
Das einzige was mir aufgefallen ist und mich nervt, sind die vielen Wortmeldungen zu Problemen von Forenmitgliedern, deren Fahrzeug nicht einmal ausgeliefert worden ist. Denn manchmal ist es einfach auch ein Level 8-Problem :man_shrugging: Dadurch wirkt manches Drama auch größer als es ist.

Wie lange ist eigentlich die Garantiedauer in DE?
Also mit den 5 Jahren Garantie in der Schweiz plus dem Zusatzjahr für die Frühbesteller - also 6 Jahre Garantie - würde ich mal behaupten, dass Polestar davon ausgeht, dass die grösseren Probleme mittlefristig eher gering sind…

Nur 2 in Deutschland…

Ja und?

Auch bei Volvo selbst gibt’s in Deutschland für Verbrenner/Hybrid nur 2 Jahre Werksgarantie (ohne Kilometerbegrenzung), für Vollelektrische 3 Jahre Werkgarantie (aber „nur“ bis max. 100’000km): aber empfiehlt deshalb niemand mehr Volvo?

Dito für Volkswagen…und…also wohl eher eine Frage spezifisch für den deutschen Markt und nicht für Polestar, oder liege ich da jetzt als Beobachter aus der :ch: völlig falsch?

Aber dann kann ich mir als Kunde bei Volvo eine Garantieverlängerung zu einem vertretbaren Preis kaufen. Dieses Angebot hat Polestar mal versprochen, aber nicht eingehalten.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, nicht nachvollziehbar und anderswo ausgiebig und auch durchaus mit Emotionen diskutiert, aber oben ging’s um die 24 Monate / 2 Jahre Werksgarantie.

Ja, aber ich bezog mich jetzt auf deine Aussage, dass man bei Volvo auch nur zwei Jahre bekommt. Und Volvo bietet die Garantieverlängerung. Wenn Polestar auch endlich sein Versprechen einhalten würde, wären hier viele beruhigter.

2 „Gefällt mir“

Sieht so aus…
Das Gros bietet 2-3 Jahre Garantie auf Neuwagen, eine Liste gibt es hier. Japaner und Koreaner sind die wohltuende Ausnahme.
Allerdings habe ich beim „Durchblättern“ aber auch keinen Hersteller gefunden, der keine Garantierverlängerung anbietet - Mercedes sogar bis zu 12 Jahre! Da ist dann Polestar doch die unrühmliche Ausnahme!
Aber das gehört nicht in diesen Thread, Schluss mit OffTopic!

Was hat das ganze wieder mit dem eigentlichen Thema hier zu tun und warum schreibt man sowas nicht ins entsprechend richtige Thema, das es ohnehin schon gibt? :roll_eyes:

Kann ein Mod den ganzen Müll, der nicht mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat bitte löschen oder in die entsprechenden Themen verschieben?

10 „Gefällt mir“

Sehe den Polestar 2 als grundsätzlich ziemlich alternativlos. An allen anderen Fahrzeugen ist immer irgendwas, was mich massiv stört.

7 „Gefällt mir“

Und da sieht man wieder, wie schön dass die Geschmäcker verschieden sind.
Du siehst den PS für dich als alternativlos. Ich sehe das anders. Wäre die Lieferzeit kürzer gewesen würde ich jetzt den Nissan Ariya fahren.
Nicht falsch verstehen, ich finde den PS super, aber alternativlos ist für mich ein sehr starkes Wort.

Und @Maglion: ich habe hier durchaus schon viele Horrorgeschichten gelesen. Autos, die sich nicht auf- oder zuschliessen lassen oder den Dienst verweigern… ja was braucht es denn noch um eine Horrorgeschichte zu sein?
Man muss es doch nicht schönreden. ALLE BEV haben ihre Probleme, wahrscheinlich in ähnlicher Menge.
Wenn ich das Risiko nicht eingehen wollte müsste ich bei einem Verbrenner bleiben ohne viel Elektronik.
Ich zähle mich (meine Familie) in dem Fall zu den Privilegierten, wir fahren neben dem PS noch einen Enyaq, und den auch ohne jedes Problem. Glück gehabt? Ich weiss nicht.
Ich glaube, bei PS genau wie bei Skoda sind die Probleme in der Minderheit. Nur kommt es einem im Enyaq Forum viel mehr vor, sind ja auch ein Vielfaches an Mitgliedern.

1 „Gefällt mir“

Siehe oben… was in meinem Post steht.

Steht exakt ganz genauso da.

N’abend zusammen,

Ich finde den Zeekr 001 sehr interessant…
https://youtu.be/F1UgEcfa9hc

Wenn ich die ersten 6 Modelle abwarte gibt’s vielleicht den 007 ? :rofl::rofl::rofl:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“