Antworten bei unserem Besuch in Göteborg

Ja, es war ja auch nur meine Überspitzung der Darstellung „Hoher Preis = Premium“.
Insgesamt waren die Antworten von TI ziemlich erwartbar.
Als CEO eines börsennotierten Unternehmens sollte er nicht mehr viel anderes sagen (können).

Premium ist halt auch ein dehnbarer Begriff. Im amerikanischen Kontext zum Beispiel bedeutet Premium im Grunde eigentlich „nur“ Mittelklasse im Gegensatz zu Luxury (Oberklasse). Passt dann aber auch nicht mehr ganz zur Argumentationskette TIs, aber das steht auch auf einem anderen Blatt und wird/wurde ja hier schon hinlänglich diskutiert.

Mir scheint das Problem die Unfähigkeit der mit der Garantieverlängerung befassten Mitarbeiter bei Polestar D zu sein. Unfähigkeit bis Desinteresse scheint dort sowieso ein verbreitetes Problem zu sein. Das Produkt scheint mir mittlerweile recht gut zu sein, von seiner grundsätzlichen Auslegung her schon immer. Aber das ist hier o.t…

1 „Gefällt mir“

Du hast die nicht-abschließende Liste meiner ausgetauschten „hochwertigen“, da hochpreisigen Bauteile gesehen?
Die Versicherung kommt ja als Vorgabe vom HQ, dies ist ja gemäß Ankündigung eine internationale Option und wird zunächst für die Märkte ausgerollt, die stark begrenzt sind.
Ironie am ganzen: eine schweizer Versicherung braucht dies zunächst nicht für die Schweiz anbieten, da hier fünf Jahre Werksgarantie inkludiert sind.

Um nicht missverstanden zu werden: ich finde Polestar aktuell nicht zu teuer, nur die Begründung Premium passt nicht. Die Preise werden sich nach unten entwickeln, da die Bauteile und die Technik billiger wird. Und genau das spielt Tesla heute schon aus. Die Technik ist günstiger, also kann och die Preise senken. Wettbewerber, die ihre Prozesse nicht im Griff haben oder sich durch echtes Premium abheben, werden untergehen.

Deswegen gab es bei unserem ersten PS die Bedienungsanleitung usw. z.B. noch im Karton, welcher in die vorgesehen Halterung passt und ein paar Monate später nur noch eine lose Blattsammlung in die Hand gedrückt sowie einen leeren und sinnfreien Kartonhalter im Handschuhfach + verdutzt dreinschauender Kunden nach der Erläuterung „eingespart“ bei einem 60 K Auto.

2 „Gefällt mir“

Wenn Polestar nicht aus den Puschen kommt, sollte man das Fahrzeug verkaufen, solange es noch einen Markt gibt. Ich habe wirklich keine Lust, auf einem Computer ohne Softwareentwicklung sitzenzubleiben.

2 „Gefällt mir“

Nur zur reinen Wortdefinition:
Polestar 2: Keine Steigerung - von bester Qualität - erstklassig, hochwertig - Premiummarke?
Antwort: nein

Ich glaube, ich hätte in Göteborg bei so einer einfach gestrickten Argumentationsführung meine innere Ruhe verloren …! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Zumindest bei „keine Steigerung“ widerspreche ich dir in deiner Argumentationskette. Das ist lediglich die Information, dass die deutsche Sprache keine Steigerung des Wortes kennt.

Subjektiv denke ich aber schon, das Polestar dem synonym hochwertig gerecht wird. Jedenfalls ist das mein eigener Eindruck und auch alle Beifahrer waren bisher positiv überrascht und waren sehr angetan von der Anmutung des Fahrzeugs.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich nun an diesen (zugegeben nicht unbedingt schönen) Aussagen von TI so festbeißen muss. Im Kern ist die Aussage doch klar: Es gibt keine konkreten Pläne ein niedrigeres Segment als jenes des P2 bedienen zu wollen. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Schade … Die Einstellung gefällt mir nicht. Premium bisher nicht. Bin sehr enttäuscht von Polestar. Damit bin ich wohl kein Premium mehr und kaufe mir auch deswegen keinen Polestar mehr. Ciao.

Leute das Thema „Premium“ ist doch sowas von subjektiv. Wenn ich an meinen Audi denke ist da der Anspruch extrem Premium. Was Audi teilweise abliefert ist weit weg davon.

Und vergleicht man den Kia EV6 mit dem PS2 ist der PS2 deutlich mehr Premium als der Kia. Zumindest von der Verarbeitung her. Was Garantie angeht mat da Kia wieder das Rennen.

Für jeden gibt es da einen anderen Anspruch an Premium. Für mich ist der PS2 deutlich mehr Premium als andere Asiakisten im gleichen Preissegment.

3 „Gefällt mir“

Welche gibt es da? Frage für einen Freund…

Premium ist zunächst einmal eine durch eine Marke erworbene Eigenschaft, die die Markeneigentümer befähigt, das Produkt zu einem schlechteren Preisleistungsverhältnis zu verkaufen als Marken, denen kein Premiumimage beschieden wird.

Von daher stellt sich die Frage: Inwiefern hat sich ein chinesischer Automobilhersteller mit einer völlig unbekannten Konzernmarke namens Polestar dieses notwendige Image aufgebaut?

Na beispielsweise den Kia EV6, BYD, Ioniq 5 und selbst der Genesis GV60 ist im Kofferraum alles andere als Premium.

Die sind beim Laden Premium. Aber die Verarbeitung war im PS gefühlt besser.
Und ich habe noch keinen PS. Bin ihn aber eine Woche intensiv Probe gefahren.

Also, als wir vor paar Jahren den Passat GTE noch hatten und ich mich in den eGolf setzte,
kam mir das vor wie 2 gleiche Autos, wobei ich den Passat einfach nur als großen Golf wahr nahm.
Eventuell sogar mit Nachteilen, wegen vieler Zierleisten und Gedöns.
OK, Premiumanspruch kommt auch erst ab Arteon frühestens.

Aber: Wenn ich einen Tag Polestar gefahren bin und setze mich dann in einen eGolf,
dann kommt mir der eGolf 1-2 Welten schlechter vor, vom Gefühl her.
Denke, der subjektive Eindruck zählt auch.
Ansonsten halte ich den eGolf (7) für sehr solide, aber keiner denkt daran, das „Premium“ zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich schmeiße meine Beobachtungen in die Runde:
EZ 02/22, aktuell 80.000 Km. Kein Klappern, kein Scheppern. Alles hält und ist ordentlich verarbeitet. Konnte mein BMW oder die Audis und Mercedes die ich kenne nicht besser. Premium - würde ich zustimmen. Tesla von einem Bekannten - no comment - kein Tesla-Bashing, sondern nur meine Beobachtung.

Software: Luft nach Oben - deutlich. Aber hier kranken bis auf Tesla eigentlich alle dran. Premium in diesem Punkt - klares Nein.

Interessant wird es in 2-3 Jahren. Was bleibt dann noch davon übrig?

Bitte die Erstserienfahrzeuge bei solch einer Betrachtung etwas differenzierter anschauen. Das geht allen so, beim ersten Wurf.

2 „Gefällt mir“

Bei vielen Beiträgen hier frage ich mich echt warum die noch nen Polestar fahren …

4 „Gefällt mir“

Weil ich ein Leasingfahrzeug UND Garantie habe…
Ich würde ihn mir wieder bestellen, aber nicht ohne ein besseres Garantieversprechen…

4 „Gefällt mir“

Und bei manchen Beiträgen frage ich mich, warum sie überhaupt schreiben, wenn sie nichts zum Thema beitragen können und sich ihr Einwurf stattdessen nur gegen Mitglieder richtet.

Ich für meinen Teil fahre in Kürze keinen Polestar mehr. Der finale Grund war der Umgang mit (und die Ausgestaltung) der Garantieverlängerung (Ob Premium oder nicht, ist mir für diese Entscheidung einerlei).

Spannend wäre btw. auch die konkrete Frage an TI gewesen, wie es mittlerweile mit einer AAOS App für Apple Music aussieht. Das wäre nach dem Wireless Desaster von CarPlay mehr als angemessen.

1 „Gefällt mir“