Antworten bei unserem Besuch in Göteborg

Da ein iPhone so schon bei Wireless laden glüht würde es die Situation wahrscheinlich eher verschlechtertn als Komfort sein. Ich hab ein Kabel, das man gut nehmen kann gekauft und bin seit dem zufrieden damit :see_no_evil:

Ich verstehe die Argumentation nicht!
Du musst es ja nicht zwingend auf die Ladeschale legen und die Option, es anzustecken hättest Du auch bei CarPlay Wireless jederzeit.

Also wodurch verschlechtert sich der Komfort?

Nun, ich bin 57 Jahre alt und fahre jährlich zwischen 40.000 und 60.000 km - habe also die Erde schon ein paar Mal „umrundet“. Gestern hatte ich nun endlich meine Probefahrt mit dem Polestar 2. Aktuell fahre ich einen Opel Insignia. Und spätestens nach der Probefahrt kann ich bestätigen: Ja, Polestar ist Premium. Dabei hänge ich diesen Begriff an den verbauten Materialien und der Usability auf. Es gibt nur wenige Autos, in die ich einsteige und sage, „ja, so muss es sein“. Genau das kann ich aber beim Polestar 2 uneingeschränkt bestätigen.

14 „Gefällt mir“

und GENAU SO ging es mir auch!

und geht es AUCH HEUTE noch.

Habe etliche andere Autos probe gefahren und keines davon war schlecht. Das „Genau-so“ Gefühl hatte ich nur im PS2.

Nur die Software-wehwehchen trüben den Eindruck etwas. Aber damit haben wohl so ziemlich alle Hersteller ihrer neuesten Midelle derzeit zu kämpfen.

12 „Gefällt mir“

Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen. Seit 2015 bin ich 340i, 540i und Mini JCW gefahren und freue mich wie noch was auf meinen P2, der im September / Oktober geliefert wird. Den 5er kann man nicht mit dem P2 vergleichen, weil er eine Klasse darüber ist. Wenn ich aber an die beiden 3er denke, muss sich Polestar überhaupt nicht verstecken. Ich konnte das Auto 3 Tage und fast 700 km ausgiebig testen und war wirklich begeistert. Mal ehrlich: Auch bei den Möchtgern-Göttern des Herrn M. zickt die Software mal - wenn das bei PS auch ist, na und?! So dermassen softwarelastig wie die ganzen E-Autos und auch alle anderen inzwischen sind, ist es doch kein Wunder, wenn da mal was hakt. Das Fahrwerk ist super, toll ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit. Es klappert und knistert nichts (hoffentlich bleibt das so.). Und wenn ich daran denke, wie es in meinen beiden 3ern nach zwei Jahren geklappert hat, stelle ich das Thema Premium in Frage. Nicht nur bei BMW, auch Audi und Mercedes sind da in den A4- und C-Klasse-Segmenten kein bisschen besser.

7 „Gefällt mir“

Fun fact am Rande: Meine Partnerin hat sich vor gut einem Jahr für einen ID.5 von Volkswagen entschieden. Wir haben das Fahrzeug vorgestern aus der Autostadt in Wolfsburg abgeholt. Zuhause angekommen musste sie feststellen, dass unter dem Fahrersitz (aber durchaus in Reichweite der Füße) eine zu lange Schraube einfach von unten durch den Teppich geschraubt wurde. Im Autohaus hat man dann mal bei einem anderen ID.5 nachgeschaut. Ergebnis: war dort genauso. Aha…
Und wenn wir über das Thema Software sprechen: Gestern ging dann die Alarmanlage des Fahrzeugs los. Obwohl es verriegelt war, niemand im Auto saß und meine Partnerin einen Meter daneben stand.
Über die Materialanmutung dieser Hartplastikwüste wollen wir gar nicht erst sprechen. Ich jedenfalls finde das Auto grauslich (auch wenn es sich gut fahren lässst).
Zum Preisvergleich: 2022 bestellt, Preis: 58.000 EUR. Polestar 2023 bestellt, Preis 62.000 EUR bei vergleichbarer Ausstattung (abgesehen von der größeren Kapazität des Akkus, der größeren Reichweite, dem Glasdach und dem Mehr an Leistung). Da sehe ich schon jetzt, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Polestar deutlich besser ist als bei Volkswagen.

9 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu. Komme auch von VW und wandere zu Polestar und Volvo ab, wegen e-Autos.
Der e-Golf ist noch sehr solide.
Im Hinterkopf habe ich schon den Volvo EC30, falls ein Fahrzeugwechsel mal Thema wird.
Auf keinen Fall ID.3, cupra oder skoda. Hauptsächlich, weil VW mit der Software weit hinterher hinkt.

Edit: Nicht EC30, sondern EX30 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, der EX30 scheint wirklich ein genial gutes Auto geworden zu sein. Bin auf die ersten Testberichte gespannt. Aber ab (voraussichtlich) Oktober heißt es dann erst einmal 4 Jahre lang Polestar 2 fahren.

Ich bin mir nicht sicher, wie alltagstauglich der Volvo EC30 für den normalen Straßenverkehr ist…
ecb1726e-b34a-4390-849e-9adcf69ebba7

:wink:

22 „Gefällt mir“

Na, dann nehm ich doch den EX30.
(So nebenbei bemerkt hat Volvo auch bei Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeugen einen hohen Qualitätsanspruch.
Ich wollte mal eine ganz einfache Platine für Volvo bauen (ehemals Zettelmeyer).
Die haben so extrem hohe EMV-Richtlinien, weit über der Norm, dass selbst einfache Leiterplatten
nur von extrem erfahrenen Entwicklern gebaut werden können.
So siebt man Zulieferer aus. Ich bin eher universell aufgestellt.)

1 „Gefällt mir“

passt schon - wird nur auf der Autobahn etwas sportlich werden.

Der ist in der Stadt bestimmt praktisch. :grin:

Ansonsten treffen die gängigen Vorurteile gegen EVs voll zu: Die Langstreckentauglichkeit ist nicht gut, die Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise gering und die ständigen Ladepausen hemmen das Vorwärtskommen.

1 „Gefällt mir“

Aber der Allrad ist unschlagbar.

…und der Wendekreis.

…und nicht zu vergessen, der Aufmerksamkeitsfaktor bei allen Nachbarn, beim Einkaufen und beim Treffen der „Eltern-Taxis“ vor dem Schulhaus…

Der EX30 ist im Prinzip so teuer wie der PS2 MY23, bietet aber weniger Platz. Von daher kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage.

Ich schaue regelmäßig was Volvo bringt in Sachen E-Auto, weil ich gerne mehr Reichweite hätte und muss zu dem Modell sagen: mal abgesehen davon, dass der sche…e aussieht finde ich eine 69kWh Batterie und Reichweite (offiziell) von 460 Km bei Twin-Motor jetzt kein Verkaufsargument im Vergleich zum MJ24 von PS oder Tesla (wobei Letztes wegen Baaaah nicht in Frage käme). Ich bin da raus. Ich wundere mich eher, dass man es wagt sowas jetzt rauszubringen.

Wieso? Alle Welt schreit doch noch kleineren EVs und gerade Volvo hat nichts Kleines im Angebot. Der EX30 ist jetzt ein gutes Gegenstück zu e-Niro und Kona.
Ist halt für eine andere Zielgruppe gedacht. Richtung Polestar 2 gehen ja auch eher C40 und XC40. Von einer Abnahme an Sportlichkeit und einer Zunahme an SUV mal abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Aber ich glaube bei „kleiner“ ist dann auch wirklich noch etwas kleiner, auch preislich gemeint. Der ist ja in der Basis auch bei knapp 37 K, wenn ich das richtig sehe. Das ist für Normalmalocher Luxus-Karre. Allerdings gucken die eher eh nicht bei Volvo.
Was Volvo betrifft, schließt der jedoch sicherlich irgendwo eine Lücke. Meine halt noch nicht :pensive:

Ich denke halt eben auch nur, dass Batterie- und Reichweitenmäßig demnächst einiges geht und bin hier enttäuscht. Sicher hast Du aber recht, jeder befindet sic irgendwo in seiner eigenen Zielgruppe.

Bei allem Respekt, aber in diesen 4,23m langen Fahrzeug so viel Batterie-Kapazität unter zu bringen (ohne Kardantunnel!) ist schon mal eine Leistung. Und 460km bei der Bauform, dem Gewicht und immerhin 69kWh Battery-Pack ist meiner Meinung nach schon super.

Nicht sicher bin ich mir bei den Fahrleistungen. Klar, 3,8 Sekunden sind eine Hausnummer, aber wie ist das Fahrwerk? Wie unruhig ist das Fahrzeug? Das sind eher die Fragen, die ich mir stelle.

Und ein Volvo, der günstiger ist als ein ID.3 (Respektive Golf-Klasse) ist auch ein Novum. Mit diesem Fahrzeug kann Volvo wirklich Volumen auf die Straße bringen.

Aber gut - Polestar (TI) hat ja gesagt, dass so etwas mittelfristig bei Polestar nicht kommen wir. Wir werden also eher Limousinen, SUV (Coupé) und Co sehen. Ach ja, und den Polestar 6 als Spaßmobil.

5 „Gefällt mir“