App 3.23.0 (iOS) / 3.23.1 (Android): gefixt

Und dort habe ich mich schon ausgelassen. Und auf Twitter und beim Support. Es ändert alles nichts. Die selben Fehler werden wieder und wieder gemacht.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Es interessiert wirklich niemanden bei Polestar, was die Kunden an Sorgen oder Problemen haben. Null. Ich kann mich zig Mal an den Support wenden und erhalte doch nur immer die gleichen, vorgefertigten Antworten. Teilweise mit irrwitzigen Antworten, die überhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun haben.

Nach der Übernahme der Weltherrschaft durch die KP China (zu der wir leider alle durch unsere Kaufentscheidungen beigetragen haben), werden wir uns daran gewöhnen müssen. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem beruflichen Alltag bei diversen globalen Unternehmen. Sobald wir etwas aus China gekauft hatten, war es das dann mit der Kundenbeziehung. Die geht nur bis zum Zahlungseingang.

Mmmhhh….
Ist das nicht zunächst ein klassischer 1st level/ 2nd level Problem?
Die zusätzliche Herausforderung bei Polestar: es dauert lange bis sie einen Fehler eingestehen und lassen so die „sehende“ Kundschaft schnell heiß laufen.
Und der arme 1st level Support wird damit zwischen Kunden und Problemen aufgerieben…

Hier der Link zu Deiner Meldung: Login | Polestar Community
Ich hätte Dir empfohlen, dass Du einen neuen Thread aufmachst. Wenn Du hier mir nicht geschrieben hättest und ich nicht explizit danach gesucht hätte, dann TLDR.
Aber da ich iOS nutze und das Problem nicht habe, scheint es tatsächlich derselbe Fehler zu sein.

Hätte ich machen können, stimmt. Aber da die App nicht einen Tag (es sei denn ich nutze sie nicht) ohne Probleme läuft (bei mir), passte es auch hierhin. Sorry about that.

Man weiss wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll - mich ärgern habe ich selber inzwischen aufgegeben…und es ist einfach Sch…, was die Verantwortlichen hier wiederholt ausrollen :innocent:

Zumindest die Android Version der App hat mit 3.23.0 wieder den gleichen Fehler wie die Vorversion 3.22.0 (nach einiger Zeit der Inaktivität ist Wiederanmelden nötig) und Betroffene können nur auf 3.23.1 warten…und sich zur Zeit bei Bedarf wieder anmelden, sofern sie überhaupt noch Lust haben, die App zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch interessant finde ist, dass ich bei meinem Android (13) mit 2 bis 3 maligem öffnen der App einsteigen kann ohne das ganze Login Prozedere durchzumachen.
Lieber Polestar Programmierer, es kann doch wirklich nicht schwierig sein das intern auf euren Handys zu Testen bevor ein Update auf den Markt geworfen wird das jedermann ärgert und PS sicherlich nicht in ein gutes Licht rückt.

1 „Gefällt mir“

Was heisst:

Wenn man einen SW-Fehler im Feld findet - dann ist die erste Frage, wie konnte der es trotz saemtlicher Absicherungsmassnahmen bis ins Feld schaffen.

Das sollte in jeder Firma zu hohen Umdrehungen fuehren und die erste Massnahme ist, die Regressionstests so anzupassen, das der Fehler - egal wo der RootCause letztendlich liegt - ERKANNT wird…

Das was hier passiert, ist sowas von unglaublich, das sofortige Konsequenzen und ein Reinholen von externer Unterstuetzung eigentlich unausweichlich sind, wenn Polestar
in der SW-Entwicklung weiter machen moechte… wir spreichen hier von einem Auto und nicht einem x-beliebigen drittklassiken Consumer-Geraet

4 „Gefällt mir“

Zwei bis drei Mal Oeffnen funktioniert bei mir in der Tat auch - toller Workaround!

Immerhin, der DK scheint aktiv zu bleiben, selbst wenn der erste Login fehlschlaegt.

Alles keine Ausrede dafuer, dass das gar nicht geht, was Polestar da abliefert!!!

2 „Gefällt mir“

:rofl: da friert eher die Sahara zu und Kamele laufen um den Nordpol…
Darauf habe ich mehr als 2 Jahre gewartet, passiert ist in dieser Richtung genau NICHTS - weder bei der Fahrzeugsoftware, noch bei der App.
Im Gegenteil, Polestar hat wiederholt gezeigt, das sie selbst die rudimentären Grundlagen des Software-Geschäfts nicht beherrschen, Regression-Test sind für sie unbekannt, Test aufgrund festgestellter Fehler anzupassen oder neue Test aufzunehmen - offensichtlich Fehlanzeige; oder wieso werden IMMER WIEDER gefixte Bugs auf’s Neue eingebaut?
Für mich letztlich der Grund, neben anderen Unzulänglichkeiten, auf weitere Produkte dieser Firma in Zukunft zu verzichten.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, wie wir vor 2 Jahren in der TF mit großen, sinnentleerten Augen angestarrt wurden, als wir diese abwegigen Ideen geäußert haben.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich!
Wenn nach dem Login verlangt wird einfach App wegwischen und nochmal öffnen, dann geht’s ohne Login.
Unglaublich.

Apropos DK. Plötzlich funktioniert mein DK sehr zuverlässig. Vorher immer nur gut zum Auto aufmachen, jetzt auch zum Fahren. Muss ich doch gleich noch die Heckklappe testen, Wenn die auch plötzlich aufgeht, ohne einen physischen Schlüssel, wäre das eine Sensation. Hat noch nie funktioniert.

Ja scheint zu klappen. Das war „beim letzten Mal“ als es das Login-Problem gab aber nicht so oder?
In Anbetracht, dass man die App jetzt nur noch mit Login nutzen kann und der Login-Screen neu ist, ist es vll ja tatsächlich doch ein neuer Fehler und nicht der alte :rofl:

Weiß nicht ob ich das so „damals“ probiert habe. Glaube aber, das ging nicht.
Wir werden es nie erfahren…

Ist egal, ob neuer oder alter Fehler - ein angepasster Test haette im Ergebnis dazu gefuehrt, den Fehler zu erkennen… :woozy_face:

Das Schlimme ist… in Bezug auf die App. habe ich fast schon resigniert. Aber was die Embedded Fahrzeug-SW angeht… ich sprech’ lieber nicht weiter!

2 „Gefällt mir“

ging nicht… und der DK war auch ausser Gefecht

Unterschied zu heute: Damals hatten wir noch Hoffnung, es könnte sich etwas bessern…
Und unsere Ansprechpartner waren diesbezüglich ja auch engagiert. Nur der Polestar-Kosmos dahinter glich eher einem schwarzen Loch.

1 „Gefällt mir“

Auweia - hoert sich gar nicht gut an…

Das mit einem persönlichen Ansprechpartner (i.e. reale Person im lokalen Support - jaaa, den gibt’s tatsächlich) stimmt immer noch - ich bin konnte nämlich gestern dank seinem Engagement nötige App Daten auslesen und an ihn zu Handen App-Team weiterleiten, aber nun hängt’s erneut es davon ab, ob der Polestar Kosmos weiterhin mehr schwarzes Loch ist, in dem (fast) alles (Information, Energie, In- und Output,…) verschwindet, oder ob dort inzwischen reales, intelligentes Leben im All zu finden ist:sweat_smile: :joy: :joy: :joy: …und jetzt duck und weg, schönes Wochenende allerseits :zipper_mouth_face: :innocent:

Wir haben ca. 120 Bugs und Wünsche, sauber in einem Kanboard aufbereitet, aus Nutzersicht priorisiert und zum Teil mit Ausfallzahlen untermauert, geliefert und besprochen.
Gefühlt wurde, wenn überhaupt, nur das gemacht, was gerade sowieso dran war. Und das wenige, was bearbeitet wurde, war dann oft noch fehlerbehaftet.

Beispiel: Radio Favoriten…
Die Radio App merkte sich nach Standby nie den zuletzt gespielten Sender und auch nicht, dass man sich Favoriten gespeichert hat und diese ausgewählt waren.

Was passierte: Man drückt am Lenkrad auf die Sendertaste (links/rechts), in der Hoffnung ein Sender aus den Favoriten würde nun erscheinen. Fehlanzeige!
Du musstest erst die App öffnen, dann die Favoriten auswählen, erst dann konnte man am Lenkrad wieder Favoriten wählen.

Irgendwann wurde das „gefixt“. Leider aber nur soweit dass er sich nun beim öffnen der Radio App merkt, die Favoriten anzuzeigen.
Aktiv sind sie aber nach Standby nach wie vor nicht. Man muss also immer noch einmal die Radio App öffnen damit auch die Lenkradtasten wieder die Favoriten durchblättern.

Es stellt sich der Eindruck ein: Die probieren selbst einfachste Dinge nicht vernünftig aus.

Ja, der 2nd Level Support kann individuell hilfreich sein. Man muss aber schon zäh darauf hinarbeiten, dass sich jemand einschaltet…

5 „Gefällt mir“