Apple Car Play Kabellos

Bin übrigens am Sonntag bei dir vorbei gefahren, aber war niemand zu sehen.

Welches Update meinst du?

Gibt es eine Ankündigung zu CarPlay wireless? Habe in Erinnerung dass es genau das im PS2 wohl nie geben wird aus irgendwelchen technischen Restriktionen. Wobei ich ebenfalls auch nie verstanden hatte warum ein Renault es kann und mein 50.000 EUR teures Auto nicht.

Wireless Carplay soll es für den PS 2 nicht geben.

Was ich ja einen Witz finde. Selbst die billigsten Autos können das.

Ich denke mal, dass das mit billigen Autos nichts zu tun hat. Aus meiner Sicht sind das rechtliche Punkte oder Richtlinien, mit wem der Autohersteller zusammenarbeiten will. Sowohl bei meinem Smart EQ, als auch bei meinem (mittlerweile ehemaligen) Mazda CX-5 (mit Vollausstattung) ist es bzgl. den unterstützen Platformen genau anders herum, denn dort funktioniert Android Auto nur kabelgebunden und das Apple Car Play (meiner Frau) hingegen kabellos.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass ein Wireless Car Play beim PS 2 nicht geben wird. Der VW Golf 8 GTE hat es mit Wireless und funktioniert problemlos, da benutze ich es auch… aber im meinem PS 2 nicht und zwar wegen dem Kabelanschluss. Ist mir zu umständlich :stuck_out_tongue:

Ja… wenn die Hardware verbaut ist…

Und welche Hardware braucht es dafür, die im Polestar 2 denn nicht vorhanden ist?

Bei BMW war damals ab 2015 meines Wissens CarPlay möglich, meiner war aus 2014 und hatte die dafür notwendige Hardware noch nicht verbaut. Darum half auch die Software nicht weiter. Wenn Du CarPlay Wireless mit einer Zusatz-Box ins Auto bekommst, wir aber nur mit Kabel wird wohl was fehlen. Sonst wäre das eine sehr sinnfreie Adaption von Polestar.

Mag ja Alles sein, nur erklärst du immer noch nicht welche Hardware dem PS2 zur Umsetzung von Apple CarPlay Wireless fehlen soll…

Es gibt aus meiner Sicht nur 1 Sache, die gegen ein Wireless CarPlay spricht und das ein Inkaufnehmen des „Shitstorms“ rechtfertigen würde: Sie können es nicht. Und dafür gibt es, nachdem es das nun seit mehreren Jahren in einer Vielzahl von anderen PKWs gibt und sogar im Zubehörhandel aus meiner Sicht dann mit der obigen Aussage nur eine logische Erklärung: es fehlt was. Das würde einiges erklären.

Aber da Du mehr zu wissen scheinst: warum sagst Du es nicht einfach? Ich lerne gerne dazu.

Ich kenne eben KEINE FEHLENDE Hardwarevorraussetzung. Da du diese Meinung aber vehement vertrittst frage ich dich, was deiner Meinung nach fehlt.
Ob sie es nicht „können“, „wollen“ oder auch „dürfen“ ist Glaskugel - da hab’ ich keinen Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht sooo tief in der Materie drin, meine aber an verschiedenen Stellen gelesen zu haben das Wireless Carplay das 5GHz Wifi benötigt. Vermutlich um genügend Bandbreite sicherzustellen. Meines Wissens nach kann sich der Polestar aber nur auf 2,4 GHz verständigen. Zumindest zeigt mir mein Polestar zuhause auch nur die verfügbaren SSIDs der 2,4 GHz Frequenzen an.

Zumindest verweisen die ganzen Nachrüstlösungen darauf, dass sie 5GHz bieten, scheint also plausibel.

Das hingegen halte ich für eine falsche Annahme. Vermutlich will Apple einfach nur „moderner“ sein. Die Bandbreite im 2,4GHz Band auf kurze Distanz reicht selbst für 4k Videostreams.

Die Argumentation mit dem 5GHz gab es hier irgendwann schon mal. Dabei hat sich wohl herausgestellt, dass das verwendete Funkmodul durchaus 5GHz WiFi kann, aber seitens Polestar scheinbar nicht genutzt wird.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich Polestar bei der Systemarchitektur irgendetwas verbaut hat, was durch Software nicht mehr zu lösen war (möglicherweise zu geringe Bandbreite um 5GHz nutzen zu können?). CarPlay hat ja lange genug gebraucht, irgendwas muss da ordentlich Kopfzerbrechen bereitet haben.

1 „Gefällt mir“

Würde auch annehmen das 2,4 GHz in 99% der Fälle ausreichend ist. Eine Annahme könnte sein, das sie den Betrieb auch gewährleisten wollen, wenn das Smartphone in einem Rucksack auf der Rücksitzbank liegt während man unter einer 300KV Leitung hindurchfährt :lying_face:, Stichwort QoS.
Nichts genaues weiß man nicht.

1 „Gefällt mir“

Exakt, TCAM kann hardwareseitig 5 GHz, die Polestar SW nutzt es nicht. WLAN Antenne für den Innenraum ist ebenfalls vorhanden…

ist also auch kein Problem.

Ich warte eigentlich auf das Abo-Modell: Für schlappe 4,99 im Monat gibt es Wireless :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das macht ja Hoffnung auf eine Freischaltung per OTA.

Für mich allerdings irrelevant. Ich hab Wireless Car Play im aktuellen Auto (5er BMW) mal aktiviert, war nett und dann wieder ausgemacht. Irgendwie gefiel mir das System im System (iDrive) nicht, außerdem ist der Car Play Screen bei jeder Nachricht in MS Teams nach vorne geploppt.

1 „Gefällt mir“

Ja, zu Weihnachten 2032 :snowman_with_snow: :gift:
Ich glaube eher, das ist abgehakt :heavy_check_mark: und vergessen :x: