Audio & Soundsystem

Ein Thema, das hier bei uns bisher nur gering Thematisiert wurde, ist das Audio & Soundsystem. Da noch keiner einen Polestar zum Testen und philosophieren hat, ist das zwar alles etwas hypothetisch, aber wir können uns ja schon etwas warm machen :grin:.

Ich muss sagen, das dieses Thema für mich einen echte Leidenschaft beim Autofahren ist und dass ich da echt wert drauf lege.
Manche Überlegung für einen Autokauf wurde von einem enttäuschenden Soundsystem in der Vergangenheit verworfen.

Was ich an der Stelle sagen muss, dass ich früher selbst mehrer Anlagen in Autos gebaut habe. Jetzt keine Teenie-Proll-Systeme, sondern immer auf Klangqualität ausgerichtet. Wenn die Anlage ebenso Leistungsmäßig etwas kann, ist der Spaß umso größer.
Von den Hersteller-Anlagen ist für mich die Bowers&Wilkins Anlage im XC60 derzeit eines der Rereferenzen. Sehr beeindruckend sind auch die Burmester-Anlagen im Mercedes, aber das ist dann schon wieder eine andere Liga. Alles andere bei den Top-Systemen waren Customer-Einbauten vom Profi.

Verglichen habe ich im Vorfeld zum kauf des PS2 die Harman Kardon-Anlage im XC60 mit der B&W mit dem Ergebnis, dass sie auch gut ist. In der Auflösung und vor allem der Transparenz kommt sie nicht dran, aber es muss ja auch der Aufpreis zum Top-System im 60er wiederspiegeln.

Hatte auch nach der Reservierung bei Polestar bezüglich eine B&W-Systems im Polestar angefragt, da das in Kombination mit dem PP und den goldenen Gurten und den Kevlar-Membranen sicher ein weiteres Highlight gewesen wäre. Zwar hat sich B&W von seinen Signature-Mambranen in gelb veraschiedet …

… ich schweife ab!

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die gebotene Leistung :wink:

Ebenfalls wichtig sind die Themen des Abspieles von Audio-Files.
CD wird ja zum glück nicht angeboten.

Im Playstore habe ich die PowerAmp gesehen und die muss jetzt mal zeigen was sie kann.

Vor allem beim Abspielen der Unterstützten Formate bin ich mal gespannt:

  • MP3 - ja klar!
  • mp4 - bestimmt.
  • WAV - gehe ich von aus
  • FLAC - hoffentlich!
    hierbei stellt sich die Frage, welche Bitrate, Auflösung und Abtastrate ???
  • ALAC ???

So, die Diskussion ist eröffnet !

Ich sehe schon, hier ist ein Meister am Werk.

Als aktiver Musiker (Klavier und Blechbläser) bin ich natürlich auch sehr an einem guten Sound interessiert. Bisher hatte ich aber nie(!) das Verlangen, in einem Auto, welches sehr viele Nebengeräusche produziert (Motor, Wind) eine Hand voll Dollar auszugeben, um einen besseren Klang zu haben.

Mit der Geräuschreduzierung, die ja wohl offensichtlich dem P2 gelungen ist, sieht das jetzt anders aus. Gerade die leisen Töne gingen ja eher unter oder waren nur verschwommen wahrzunehmen.

Persönlich mag ich es gar nicht mal so, wenn alles um mich herum „dröhnt“. Also eine gute Lautstärke ja, aber die Varianz zwischen sauberen leise hörbaren Tönen und die Fülle eines Fortissimo sind für mich entscheidend.

Wie schon erwähnt, hatte ich bisher nicht im Auto den Genuss einer hochwertigen Anlage. Ich bin mit der HK-Anlage erst mal zufrieden, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Gut, das dieses Thema mal angestoßen wird.

Mir ist ein gutes Soundsystem und ein ausgeglichener Klang auch nicht nur u.A. Zuhause wichtig, sondern auch im Auto.
Ich denke im leisen Elektroauto kommt der Klang auch noch mal besser rüber.

Für mich ist guter Klang, wenn er ausgeglichen ist, sprich Höhen, Mitten und Tiefen gleichermaßen zur Geltung kommen.

Die Höhen müssen dabei sauber, transparent und präzise sein, ohne überspitzt zu wirken. Die Mitten müssen homogen sein und der Bass trocken, aber nicht zu dominant.

1 „Gefällt mir“

Für einen guten Klang ist nicht nur der Lautsprechen von bedeutung. Der Raum macht den Klang!
Jetzt haben wir im P2 jedemenge Stoffoberflächen was im Grunde für den Raumklang sehr gut ist. Eine poröse Oberfläche schluckt den Schall recht gut. Glasfläche hingegen reflektiert Schall… da haben wir auch sehr viel im P2 davon dank des großen Glasdachs.
Ich habe früher sehr viel in die Akustische Ausrichtung in meinen Fahrzeugen investiert.
Komplette dämmung der Blechteile sowie das anfertigen von Doorboards waren quasi normal.
nach 2007 wurde ich dnan ruhiger und ich habe mich mit den Top Modellen von Audi begnügen müssen Bose im ersten A4 und B&O im zweiten A4 sowie jetzt das Dynaudio System von VW
Tja was soll ich sagen davon kommt nichts an ein gescheites Eigenbausystem von Audiotec Fischer ran. So sah das damals aus… was war das ein Aufwand.
Ich erwarte mir vom P2 und dem H&K System min die qualität die das alte Bose system von Audi hatte.

Sehr schick!

Die Endstufe mit Sichtoptik ist eine Helix?
Wie hast du in diesem „großzügig nutzbaren Kofferraum“ den Subwoofer geschütz?

Am Polestar basteln, hat mir meine Frau untersagt :wink:.
Nicht das es von Ihr verboten ist, aber sie meinte bezüglich Hochspannung usw. und mal ehrlich, an so einem schicken Auto vergeht man sich nicht mit Bastelleien!

Vielleicht werfe ich mal einen Blick in die Türen, denn eine gute Dämmung macht schon viel aus. Wie Leguan schon schrieb, hat das Umfeld einen großen Einfluss auf das Klanggeschehen.

Ja die sichtbare 5 Kanal Endstufe war eine Helix HXA500 (glaube ich zumindest), Unter der Hutablage hing noch eine Helix HXA 1000 Mono und auf der Hutablage lag noch eine Brax 2 Kanal.
Der Sub war ein Phase Liniar Aliante 10 … das kommt das Spielzeug aus der Serie nicht mit.
Für den Sub gab es noch eine Abdeckung. War auch alles schon blau beleuchtet.
Ich hab damals fast jedes Wochenende am Vento geschraubt.
Nicht auszudenken was man mit den Möglichkeiten von heute alles basteln könnte. Aber ich hab keine Zeit mehr so etwas aufwendiges zu basteln… die Zeit von damals möchte ich aber nicht missen.

1 „Gefällt mir“

Aber ein Stufenheck und Sobwoofer im Kofferraum ist auch bissl tricky…:kissing_smiling_eyes:

Ein Zitat aus meiner Jugend : „Das muss drücken im Gesicht sonst taugt das nicht“ sowohl bei Werner als auch beim Bass :rofl: selbstgebaut war immer besser . Wehe das Sternchen hat keinen Bass ich mag es tief bis das herz drückt. War mit der HK vom V40 II nicht zufrieden Tieftöner in der Tür macht man nicht das kann nur scheiße werden. Manchmal fahre ich bei meinem 22 jährigen Nachbarn mit und dann wünsch ich mir die Olle Kiste im Kofferraum wieder zurück :cry:

Heute sind wir ja ruhiger geworden…da muß es von Werk aus einfach schon so gut sein das man es nicht umbaut bzw es einem zu schade ist.
Früher bei einem 5 Jahre altem Auto kannte man keine Gnade und hatte die Kiste innerhalb der ersten Woche quasi neu verkabelt.
Ach ich denke der P2 wird sich schon nicht soo schlecht anhören das man gezwungen ist etwas umzubauen…zumal das HK System ja nun nicht unterste Schublade ist.

Ich stimme Euch voll und ganz zu.

Ein weiterer Punkt ist der, dass man nicht einfach mal so daran Rumschrauben kann wie man will.

Früher ging es ja meistens mit dem Austausch der HeadUnit los, aber genau wegen der (Android Automotive) kauft man ja einen Polestar. Dann wird das Signal über einen Bus zur Verstärkereinheit transportiert. Bei Volvo war das bislang MOST mit einer eigenen Kodierung. Unter diesen Voraussetzungen ist man schon am Ende von irgendwelchen Umbauplänen.

Was ich mich an dieser Stelle Frage:
Wie ist das Boardnetz im Polestar ausgelegt ist. Die Batterien haben 400V so weit - so bekannt, aber dann? Im Kofferraum gibt es 12V. Gibt es noch etwas dazwischen?

Für die Endstufen beim Custom-Soundsystem waren die 12V eigentlich immer ungeeignet und 60V oder mehr wären deutlich besser gewesen. Es waren ja mal 42V im Gespräch für ein Boardnetz.
Wenn man keine 12V mit entsprechender Leistung vom Spannungswandler vorfindet, kann man entgültig einpacken.

Man darf sich nichts vormachen, bei den Herstellersystemen nehmen die in der Regel recht einfache Membranen vom entsprechenden Hersteller (B&W mal ausgenommen) in mittelmäßigen Einbausituationen. Diese werden vom Fahrzeug-Design vorgegeben und nicht von der Akustiksituation.
Dann kommt die Magie: DSP!

Es werden übelst steile Filter über den Soundteppich gelegt, sodass es am Ende klingt wie eine gute Anlage vom Entsprechenden Hersteller (B&W, Dynaudio, Bose, …).
Selbst wenn man jetzt ein Upgrade wagt und gute Membranen einbaut und ein bisschen Dämmt, verschlimmbessert man es nur. Es werden eben auch die Unzulänglichkeiten der Membranen kompensiert und dann kann es bei Änderung im System nicht wirklich besser werden. Da müsste man schon an den Soundprozessor ran, und da wird jedem (außer Harman Kardon) der Zugriff strickt verweigert.

Also, hoffen wir mal, dass sie eine gute „Programmierarbeit“ geleistet haben und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Vielleicht findet sich falls nötig noch ein Optimierungspotential :grin:.

Die verbauten Materialien sprechen im Grunde für eine recht geringe Nachhallzeit und somit auch für ein guten Ton. Der Bassbereich wird aber vermutlich nicht ganz so tief gehen da es ja keinen Sub gibt…zumindest konnte ich keinen finden in den Videos.
Wenn man schallwellen aus zig Lautsprechern in einem kleinen Raum spielen lässt ist es eh schon eien Herrausforderung keine Raummoden zu bekommen.
Für die meisten wird die Anlage aber vermutlich besser sein als alles andere was sie vorher so hatten.
Ich habe nicht vor den P2 zu zerlegen… maximal gezielte Dämmung von Blechteilen…aber die Soundanlage sollte Serie bleiben…man wird sich dran gewöhnen.
Umbau oder zusatz DSP steht nicht zur Diskussion …ich hoffe die Jungs bei Polestar haben einen guten Job gemacht.

Also die 12 Volt-Batterie im PS2 ist eine AGM mit sehr üppigen 70 Ah:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/12_V_Batterie/

Sie übernimmt sämtliche Funktionen, wie Entertainmentsystem, Fensterheber, Beleuchtung, etc. pp. wie beim Verbrenner/Hybrid auch.

Ein Subwoofer ist zusammen mit dem Harman/Kardon-Soundsytem verbaut.
Er befindet sich im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und nennt sich Airwoofer.

Laut PS-Support soll er sogar sehr tiefe Frequenzen wiedergeben können.

Bei der Sternstunde konnte ich malfür ein paar Minuten alleine im Wagen sitzen und konnte auch mal aufdrehen.
Ich finde die Anlage hat guten Druck und einen sauberen Klang

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass der P2 auch im Bereich Soundsystem sehr ähnlich wie der XC40 ist, wäre hier ein Bericht:

1 „Gefällt mir“

DAS ist eigentlich ne Lachnummer ich hab grade den XC60 ohne Premium Sound und der Sub Ballert alles weg ich musste den runterdrehen.
Wenn der nur ansatzweise wie die Anlage im XC60 mit HK klingen würde dann wäre für mich auch ein verbrauch von 40 kWh egal ^^ ganz ehrlich

3 „Gefällt mir“

Dass Ihr immer auf die HK-Anlage rumhackt. Ich hatte kürzlich einen V60-Ersatzwagen mit B&W-Anlage. Sie klingt anders, etwas räumlicher und die Höhen scheinen präsenter. Aber beim Bass konnte ich eher keinen Vorteil erkennen. Insgesamt würde ich auch nicht sagen, dass sie Welten besser klingt. Sie mag für manchen Geschmack besser sein, aber beide scheinen so ihre eigenen Stärken zu haben (HK klingt irgendwie neutraler, klarer…)

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich auch wieder ein Thema der unterschiedlichen Softwarestände?! Der DSP soll sich ja zumindest geändert haben.
Ich habe noch immer September, von daher bin ich gespannt, ob ich den Sprung auf November hören werde.

Ich würde widersprechen, dass sich da etwas geändert habe :wink:

Ich hacke nicht :thinking:
Ich wünsch mir nur seit 7 Jahren ne Soundanlage die mir das gehirn raus Ballert wenn ich mein Lieblingslied höre :rofl: und das kann der XC60 mit HK Anlage.
Mehr sag ich ja nicht :innocent:

Bist du dann hirnlos? Ob das gut geht? :joy: