Audio & Soundsystem

Dann ist es doch eh schon zu spät, oder? :rofl:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Also die BW kann man eher nicht vergkeichen, die hatten wir im XC90 ist eine andere Liga aber auch teuer. Im V60 meiner Frau die HK und sind sehr zufrieden, meiner Meinung nach drückt da der Bass schon ziemlich könnte eventuell etwas runtergedreht werden (in Standarteinstellung). Die BW ist den Aufpreis wert aber die HK völlig ausreichend.
Beim XC40 eines Bekannten ist die HK Anlage aber schon deutlich schwächer, denke wir haben die gleiche im Polestar, den Sound konnte ich aber noch nicht testen da ich offline halt nur Blauzahn streamen kann und das verschlechtert natürlich deutlich. Damit war die BW keinen cent wert.

Was ich noch einmal anmerken wollte, bezüglich der Wünsche und Fragen wegen Fader- und Balance-Regler. Damit werden die einzelnen Kanäle lauter oder leiser angesteuert.
Diese beiden Funktionen sich ja seit den 80er aus dem letzten Jahrtausend stand der Technik.

Was ich mir eher Vorstelle (hoffentlich ist das auch eher was ihr Euch wünscht), dass der Mittelpunkt der Bühne verschoben werden kann. Dadurch ergibt sich der Eindruck, dass diese entweder für alle Plätze Vorne-Mitte ist. Oder nur für den Fahrer mittig über dem Lenkrad oder auch nur hinten, den Vorne-Mitte Eindruck haben.

Also Bibi-Blocksberg nur hinten, die Nachrichten nur Vorne, oder aber das Lieblingsalbum (laut!) nur für den Fahrer*in.

Dafür ist eine Laufzeitkorrektur zusätzlich zur Lautstärke-Anpassung notwendig.

Dass ist natürlich mehr als ein kurzer Drei-Zeiler (SW-Leute wissen was gemeint ist :smiley:), aber deutlich effektiver und dann auch „state of the Art“!

3 „Gefällt mir“

Das was Du beschreibst soll doch hoffentlich im DSP Update beinhaltet sein das im Rahmen eines „künftiges Update“ angekündigt wurde.
So zumindest meine Erwartungshaltung, aber man weiß ja nie was genaues bis man es selbst sieht (oder halt eben nicht). :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich höre bei manchen basslastigen Titeln auf Spotify ein unschönes Schnarren aus dem Armaturenbrett. Nun habe ich mir bei Spotify eine Audio- Test- CD gesucht und verschiedene Frequenzen getestet.

Tatsächlich. Bei 70 Herz schnarrt es auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett. Also vermutlich der Subwoofer.

Hat schon jemand von euch den Bereich zerlegt und kann mir erklären wie man den Subwoofer zerstörungsfrei freilegt?

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich habe den zusätzlich anwählbaren Eqilizer aktiviert und eingestellt…besser Klang und kein Schnarren oder sonst was…vielleicht hilft es.

Ist dort denn ein Subwoofer verbaut?

Meines Wissens ist auf jeden Fall einer im Kofferraum hinter der Verkleidung Fahrerseite (hat @Mausespatz gefunden und hier gezeigt), aber ob es noch einen weiteren gibt??
Derartige Resonanzschwingungen können - obwohl 70HZ - mitunter aber auch von den Mitteltönern (Armaturenbrett Mitte) oder von Verkleidungsteilen stammen.

Es gibt in den Einstellungen Bass und Subwoofer.

Ich denke, Bass im Armaturenbrett und Subwoofer im Kofferraum.

Mitten in der Tür und Hochtöner in den A-Säulen.

Das Schnarren kann natürlich auch von einem losen Teil im Armaturenbrett kommen. Ich vermute aber einen Zusammenhang mit der Air Woofer Technology (Foto).

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Subwoofer der auf der abstrahlenden Seite Töne in den Innenraum leitet und auf der gegenüberliegenden Seite der Lautsprechermembran mit der Außenluft verbunden ist. Also ohne akustischen Kurzschluss den Luftdruck im Auto verändern kann.

Vielleicht ist dieser Subwoofer auch einfach nicht richtig festgeschraubt. Ich habe aber Hemmungen an den Verkleidungsteilen zu ziehen um zum Ort des Geschehens vorzudringen.

Die Werkstatt ist aber auch schon informiert und wird sich wohl bald mit diesem Problem befassen müssen.

Es wäre noch interessant ob es bei anderen Polestars den gleichen Effekt gibt.

Die Testtöne gibt es bei Spotify unter dem Suchbegriff "Audio Line-Up Test Tones. Bei mir schnarrt es dann bei ca. 60 bis 100 Herz. Den stärksten Effekt habe ich bei 70 Herz. Die Testdatei für diese Frequenz ist leider sehr leise. man muss dann die Lautstärke recht hoch drehen.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Neuer Artikel von Polestar zum Soundsystem:

2 „Gefällt mir“

In ein paar Wochen kommt mein P2 und auf‘s HiFi im Auto bin ich gespannt. Früher HK im BMW Limousine war ein guter Benchmark. Zur Zeit Burmester in einem Mercedes GLC, was aber eine Modelpackung ist. Dieses Gesamtsystem ist unterste Schublade, vor allem in der Kombination vom USB Stick oder Spotify über Bluetooth. Das Klangerlebnis im GLC bezeichne ich als „Geplärre“, genügt um die Nachrichten zu hören.
Legt man dagegen eine CD ein (diese runden glitzer Dinger von früher), dann kommt da doch tatsächlich Musik aus den Lautsprechern. Und das hat mich überrascht.

Um es zusammenzufassen, die Burmester Elektronik und Hardware und das Auto als Klangkörper sind schon ok. Im GLC ist es die Soft-Hardware-Elektronik davor (Decoder, Bluetooth, Codecs …) welche den Klang vermiest. CD ist verlustfrei, einen USB Stick kann ich die Musikquelle (also das Kompressionsformat) selbst beeinflussen und Spotify, naja, reicht für Dudelmusik. In Summe, ich nehme CDs mit in den GLC.

Jetzt kommt die Spannung mit dem P2. Lautsprecher, Elektronik, Hardware und Auto als Klangkörper, das ist heutzutage keine Rocketsience mehr und wenn ein Hersteller nicht gerade extrem am schlampen (sprich sparen) ist, dann erwarte ich hier keine gravierende Mängel. Aber wie sieht es mit der Soft-Hardware davor aus? CD geht nicht mehr im P2, ob USB geht weiß ich gar nicht und wenn, wie gut sind die Decoder? Last but not least Spotify im P2, die Quelle kommt mit Verlusten, aber zieht der P2 da nochmal etwas davon ab, bevor das Signal den Lautsprecher erreicht?

Ich bin mal gespannt wenn er vor der Tür steht. Bei der Probefahrt war mir zu wenig Zeit das alles zu checken.

1 „Gefällt mir“

man kann jetzt bei Spotify die Streaming Qualität anpassen im P2 vielleicht bringt dir das ja was :slight_smile:

Netter Artikel, sieht alles toll und clean aus wie wir das alle vom Polestar Marketing kennen, ABER ich möchte jetzt gerne mal hören was die Anlage wirklich kann! Den „belüfteten Subwoofer mit seinen hochwertigen Bässen“ kann ich bisher nicht bestätigen aber immerhin wurde der Punkt mit den OTAs und Verbesserungen aufgenommen, daher bin ich gespannt was da noch kommt :face_with_raised_eyebrow:

Bass usw. klingen bei mir sehr gut…habe den zusätzlichen Equilizer eingestellt und Surround aktiviert …mit Spotify Premium sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich kann an dieser Stelle auch nur noch einmal Wiederholen, dass ich mit der Soundqualität sehr zufrieden bin.
Nutze Tidal was ich vom Klang her noch etwas besser finde gegenüber Spotify (Höhe Klangqualität).
Habe den EQ aus, Höhen und Mitten auf 0 und Bass und Subwoofer jeweils um eine Stufe erhöht.
Mit dem Sourrund Sound bin ich noch am spielen. Bei einigen Alben klingt es gut, bei anderen finde ich den normalen Stereoeffekt gelungener.
Den Bass finde ich sehr trocken und präzise. Von früheren Installation, bei denen man den Bass einfach physisch gemerkt hat, sind wir weit entfernt. Das ganze wirkt auf mich, als wäre bei zwischen 50 und 60 Hz ein steiler Filter, der einfach diese „fühlbaren“ Frequenzen abschneidet. Das ganze finde ich dahingehend reizvoll, als dass man einen präsenten Bass hat, der aber niemals dröhnt oder gar die Kontrolle verliert.
Das letzte Album, das ich so richtig knackig laut gehört habe, war etwas elektronisches und zwar Rebekah - Cycles EP. Hat großen Spaß gemacht!
Natürlich ist das von einer Club-Situation weit entfernt.
Hat eher was von lauten Kopfhörern.

Was mir fehlt ist eine klarere Abstimmung des Faders/Balance. Von hinten kommt so gut wie gar nichts! Rebekah Cycles EP habe ich mir angehört, ist mir zu Technoid (mein Sound ist eher Progressiv und Deeper) :sunglasses:

Genau DAS ist auch noch mein Problem mit dem System.
Warum man es bis heute nicht gebacken bekommen hat, einen Fader und Balance einzubauen, ist mir echt schleierhaft…

Würde endlich mal mehr auch von hinten kommen, würde das dem System vermutlich den letzten Feinschliff geben.

Mal sehen, was da noch OTA kommen soll.

Aber so etwas als Innovation anzupreisen und zu bringen, ist echt lustig…

Ich hatte schon mal versucht, mich in die Entwickler hinein zu versetzen, und (in einem anderen Thread) zu argumentieren, dass das nicht so recht ins (digitale) Konzept passt. Also ich kann verstehen, warum das nicht eingebaut wurde. Aber andere scheinen mich nicht zu verstehen… :roll_eyes: :grinning:

Technisch dürfte ein einfacher Lautstärke-Fader nicht so schwer sein. Vermutlich wird man das noch einbauen, des lieben Friedens Willen :wink:

1 „Gefällt mir“

EQ und Surround Sound sind ja schon Filter, welche die Signalqualitaet verfaelschen und damit verschlechtern. In sehr guten Anlagen gibt es das gar nicht und in guten laesst man alles auf Neutral stehen oder schaltet es moeglichst ab.

Gut es ist ein Auto, die Anlage von der Stange und ich erwarte jetzt kein High End HiFi wie zu Hause von der Anlage. Aber eine schlechte Anlage kann nerven. Das ist so in meinem aktuellen Auto und ich hoffe der P2, der bald abloest, ist da hoffentlich besser.

Jo Exakt. Aber zumindest eine Optimale n für extended Stereo wäre schön gut, wo die hinteren Kanäle die vorderen einfach Spiegeln. Das ist noch am neutralsten, sorgt aber auch für einen Sound der einen umgibt.