Audio & Soundsystem

Da würde ich ein klein wenig widersprechen. Alleine nur mit neutral und Stereo kann man m.E. nicht mal die Aufnahmen klassischer Orchester originalgetreu wiedergeben, da mindestens der Hörraum ein anderer ist.

Bei allen anderen Musikquellen bzw. -aufnahmen wird es ohnehin relativ schnell synthetisch und das persönliche Hörempfinden/der Geschmack spielen eine größere Rolle. Und bei Studio-Aufnahmen in Stereo ist Räumlichkeit ja zunächst auch kein vordergründiges Thema. Beim Abmischen spielt das persönliche Hörempfinden der Künstler oder sogar nur der Toningenieure eine große Rolle. Und z.B. deren Fähigkeit, bestimmte Frequenzen zu hören, differiert sicherlich von den späteren Hörern mehr oder weniger.

Wie auch immer, würde ich die Veränderung der Frequenzkurve und des Surround-Effekts tatsächlich dem Geschmack überlassen. Das andere (Pegel-/Laufzeitunterschiede, Hörraumkorrekturen und.ä.) würde ich aber tatsächlich der Einmessung überlassen

1 „Gefällt mir“

„What sounds right is right“

Die Anlage im PS2 gefällt mir persönlich klanglich mittlerweile recht gut und wird hauptsächlich dadurch eingeschränkt, dass ich dank Spotify selten die Musikauswahl zu hören kriege die ich eigentlich gerade hören wollte. Darum will ich weiterhin Musik von USB abspielen können.
ABER: die Klangverteilung lässt für mich nach wie vor zu wünschen übrig und das wäre mit diese beiden einfachen Reglern, bzw. einer kleinen Softwarekorrektur leicht zu lösen. Ich folge da dem was mir meine Ohren sagen und nicht einer „Einmessung“ wenn die zu Ergebnissen führt, die für mich suboptimal klingen. Das sage ich auch als Ingenieur, der Messungen und Einmessen prinzipiell nicht abgeneigt ist.

1 „Gefällt mir“

Eine Klangeinmessung ist schon nicht verkehrt und eine gute Basis, sofern man dann auf die persönlichen Bedürfnisse weiter optimiert.

Aber das ist eine andere Hausnummer, als Fader/Balance, was hier zuletzt diskutiert wurde.
Und diese Funktion gibt es ja bei Volvo Modellen mit H/K-Anlage bereits, warum also nicht analog auch im PS2?

1 „Gefällt mir“

Allerdings, ich dachte schon nach dem h/k-Werbefilm im letzten Herbst, dass Polestar entweder ganz schön dicke Eier hat oder einen sehr feinen Sinn für Humor.

Das was h/k da im P2 abliefert kommt nicht mal im entferntesten an das heran, was Volvo schon mit einfacheren Anlagen/weniger Lautsprechern seit geraumer Zeit bietet.

Man muss Mist auch mal Mist nennen und dann Besserung geloben. Aber zum wiederholten Male dann einen auf „Premium-Sounderlebnis“ in diesen Werbefilmen machen, empfinde ich als lachhaft - der Surround-Regler kaschiert die üble Abstimmung der Lautsprecher (oder sind die Teile wirklich so schlecht?). Wenn wenigstens der Fader mal käme…

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich hatte kürzlich einen V60 als Ersatzwagen mit B&W-Anlage. Dass diese Welten besser sein soll, würde ich nicht unterschreiben…

Da stimme ich Dir zu, soweit ich davon ausgehe, dass V60 und XC60 Vergleichbar sind.
Da ist die Anlage einfach etwas luftiger oben raus und die Bühne ist etwas weiter vorne und damit etwas breiter.

Ein weiterer Sound Test im Auto (House Stück): Die Surround Option komplett abgeschaltet und den Regler für den Subwoofer auf minimal geschoben und dann auf maximal. Mein Empfinden war, dass sich gar nichts am dem Klangbild verändert??!!! Also entweder ist mein Subwoofer defekt oder die Software ist Schrott? Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte in meinem V90 ebenso die B&W und die ist im Vergleich zu h/k im P2 vom anderen Stern gewesen.

Wobei mein o.g. Hinweis sich noch nicht mal auf den Vergleich mit einer B&W bezog (das Teil ist eine andere Preisklasse), sondern sich vielmehr auf die unspektakuläre (im Sinne von: kein übertriebenes Werbegeschrei) Standard-Anlage in aktuellen Volvos.

Ich halte die h/k-Anlage z.B. für neutraler/klarer, wohingegen die B&W im Hochtonbereich etwas besser war…

3 Jahre ‚durfte‘ ich die B&W geniessen: Zumindest im V90 war da so ziemlich alles nah dran am perfekten Sound. Alleine die Details und das Gefühl mitten drin zu sitzen waren ein Genuss. Ich musste dabei nicht einen Regler verändern, alles auf neutral…

Nun denn, wenn Dir h/k im P2 zusagt, ist das ja ok. Für mich ist die Anlage momentan max. Mittelfeld.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
gibt es hier schon Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbau eines („richtigen“) Soundsystems im PS2?
Ich habe das vor, so wie ich das bei bisher jedem meiner Autos gemacht habe. Es wurde allerdings mit jedem Auto oder Baujahr komplexer.

Hallo Simon…Herzlich Willkommen :sunglasses:…ich glaube nicht, daß hier schon einer Erfahrungen mit dem Umbau des Soundsystems im PS2 hat… :thinking:…aber vielleicht gibt es ja einen… :grin:

1 „Gefällt mir“

Hatten die BW im Xc90 das war eine andere Liga.
Haben jetzt die HK.im V60 und im Polestar2, die im V60 hat wensentlich mehr Tiefgang in der serieneinstellung den Bass muss Ich da nicht raufdrehn.
Bin aber auch mit der Anlage im Polestar zufrieden. Fällt mir nur halt auf wenn ich in den V60 einsteige.

Nach dem neuesten April-Update hat sich bei gleicher Einstellung wie zuvor die Bassintensität verringert, ich musste die Einstellungen von Bass und Subwoofer etwas hinaufregeln, um auf die gleiche Intensität zu kommen.

Du weißt, das lt. Release-Notes auch am Soundsystem etwas verändert wurde. Da könnte ein ( beabsichtiger) Zusammenhang da sein

Ich hatte das P2111.1 bereits vor dem aktuellen P2116.5.
Das P2116.5 beinhaltet ja das P2111.1.

Aber als ich noch das P2111.1 hatte, war das definitiv noch nicht so.

Da wurde halt einfach analog der Gaspedalkennlinie und auch der Rekuperation wieder still und heimlich etwas verändert.

wie schon andernorts geschrieben, bin ich super happy mit dem PS 2, aber die Klangverteilung ist nach wie vor einfach schlecht. Egal was ich unter den Soundoptionen einstelle, der Sound kommt von vorne. Von Surround Sound ist nicht zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider so.

Ich denke, das wird sich auch nicht mit anderer DSP Einstellung ändern. Die hinteren Lautsprecher sind wohl schlicht und einfach nicht so dolle.

Vermutlich haben wir aus genau diesem Grund auch keinen Fader bei den Sound Einstellungen. Mit dem Fader könnte man dann ja genau hören, was von hinten kommt - oder was nicht kommt.

Das System ist ein Front System. Und als Front System ist es sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Von Harman/Kardon habe ich mehr erwartet… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder Harman/Kardon liefert/hat geliefert, was bestellt wird/worden ist…