Audio Wagon App

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion zu diesem Problem Richtung Polestar (wer auch immer bei Polestar meinte, diese Funktionalität einschränken zu müssen :roll_eyes::triumph:).

1 „Gefällt mir“

Ich würde da Polestar keine Mutwilligkeit vorwerfen. Immerhin handelt es sich um einen Versionssprung von Android. Das bringt oft auch neue Sicherheitsrichtlinien mit sich. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sicherung in Android 11 eingebaut wurde, um das Risiko eines Angriffes auf das System via USB zu minimieren, in dem der Zugriff von Apps auf den USB-Port eingeschränkt wird. Und die vermutlich notwendige Einstellung, um Medien von einem externen Speichermedium laden zu können, wurde schlicht weg vergessen. Das macht das ganze natürlich nicht besser (tendenziell eher im Gegenteil :upside_down_face: ), aber es war vermutlich niemandes Idee bei Polestar.

Ich kann nur alle bitten, die die App auch nutzen wollen, es Walter gleich zu tun und eine Support-Anfrage zu stellen. Höflich, aber bestimmt.

Wenn wir dann übereinstimmend die Meldungen vom Support bekommen, glaube ich es, ansonsten würde ich sagen, hat da ein Mitarbeitender einen kreativen Tag gehabt und unsere Glaskugel geklaut. Denn es weiß so gut wie niemand, was im nächsten Update drin sein wird.

2 „Gefällt mir“

bedeutet (für mich und vielleicht andere) skip 2.0 !

4 „Gefällt mir“

In der Tat hat es Polestar mal wieder irgendwie, naja, ihr wisst schon…

hier das offizielle Statement zum Thema. Interpretiert es selbst:

mich macht nur nervös die Aussage:
„… is expected to be updated“
heißt für mich so viel wie:
Naja, schaun mer mal, ob wir das wieder hinkriegen.
Wenigstens haben sie P2.1 explizit genannt.

1 „Gefällt mir“

„In preparation for future functionality“ (In Vorbereitung auf zukünftige Funktionen) Klingt vor allem danach, als würde Polestar vor haben selber die Medienwiedergabe von USB-Sticks einzubauen. Oder ist damit wohlmöglich CarPlay gemeint und es wurden Anpassungen am USB-Treiber vorgenommen, damit das damit funktioniert?
Auf jeden fall eine bewusste Änderung am Verhalten des USB-Ports, aber unbeabsichtigte Blockierung von AudioWagon würde ich sagen :thinking: Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass sie sich des Problems bewusst sind und daran arbeiten wollen.

Es wäre ja wirklich jammerschade, wenn eine der sehr wenigen Apps (wenn nicht gar fast die einzige…), die es - dank der Kompetenz und des sicherlich nicht unbedeutenden zeitlichen Einsatzes eines Einzelnen, Dank an @MoleMan :+1:!- in den nach wie vor winzigen App Store für AAOS/Polestar geschafft hat, und die offenbar auch ihre Nutzer gefunden hat, auf diese Weise den „Technik-Tod“ sterben müsste…

8 „Gefällt mir“

Ich fand es schon komisch, dass es bei Polestar keinen eigenen Mediaplayer für den USB Port gibt. Das jetzt aber noch die von (MoleMan) progrmmmierten App, durch den nicht mehr möglichen Zugriff auf den USB Port, blockiert wird, finde ich unmöglich.

Werbung für Polestar und AndroidAutoOS ist dieses nicht. :rage:

1 „Gefällt mir“

Also mir wurde letzte Woche bei der Übergabe auf meine Frage nach Abspielmöglichkeiten von Musik über USB-Stick etc. folgende Antwort gegeben:

Das funktioniert in dem Auto nicht. Das Auto ist so fortschrittlich, dass es diese veraltete Technik nicht mehr unterstützt. Medien können nur noch über Internet- oder Bluetoothverbindung wiedergeben werden. Der USB-Port mit dem weißen Kreis ist grundsätzlich nur dazu da, Datenverbindungen wie z.b. die Nutzung von Apple carplay zu realisieren. Der zweite Port dient ausschließlich zum Laden und kann keine Daten übertragen.

Da ich natürlich abweichende Infos aus dem Forum hatte, habe ich mir nur gedacht alles völliger Blödsinn und nicht weiter nachgefragt. Jetzt allerdings ergibt das Ganze vielleicht doch einen Sinn.

Selten so gelacht. Das soll fortschrittlich sein: CarPlay über Kabel? :joy: Es ist immer wieder erschütternd, welche dussligen Argumente ins Feld geführt werden, um Unwissenheit zu überdecken.

3 „Gefällt mir“

ja, absolut traurig wie unwissend und „starr“ die meisten Verkäufer sind :frowning:

Boah, so ein Verkäufer-Gelaber macht mich richtig aggressiv. Sachen schlecht reden („veraltet“), nur weil die da nix investieren wollten.
Deutschland ist ja auch bekannt dafür überall super Internetverbindung zu haben und Funklöcher muss man mit der Lupe suchen…
Mal abgesehen davon, dass es ja ALLE Musik online gibt und sich Leute darüber freuen, ihre Musiksammlung wegzuwerfen, damit sie wieder viele Stunden investieren können um neue Playlists bei irgendeinem Anbieter zu erstellen, wo man dann nur einen Bruchteil findet.
Man könnte gerade meinen man hätte nach einem Schallplattenspieler gefragt…

6 „Gefällt mir“

Obwohl die ja schon wieder im Kommen sind … :wink:

Die sind nicht im kommen, die sind schon lange wieder da.:slightly_smiling_face:

Werd ich wohl zeitnah machen müssen. Ich denke dass da jede Stimme zählt um bei PS klar zu machen wie wichtig das vielen Leuten ist.

Ich habe mich auf jeden Fall sehr geärgert als ich seiner Zeit erfahren habe dass der PS2 keine Medien vom USB-C abspielt und dass PS auf keinen Bock hat da was (nach) zu liefern.

Und ich empfand es als eine Art Bankrotterklärung für PS dass die Lösung dann aus der Community kommen musste.
Im ersten Moment hatte ich auch das Gefühl dass da Absicht dahinterstecken könnte. Nach weiterem Nachdenken will ich aber erstmal niemandem etwas unterstellen.

Ich kann nur sagen dass ich bis zum 2.0er - Update 99% über @MoleMan s App Musik gehört habe. Vor der App habe ich eher gar nichts im PS2 gehört, was ja auch wieder schade ist, denn Musik hören im leisen E-Auto ist schon ne viel feinere Sache als in einer Schüttelkiste.

3 „Gefällt mir“

Möglich, dass der Verkäufer SEHR gut Bescheid wusste und ihm die Thematik mit 2.0 und Audio Wagon bekannt war. Realistischer ist dagegen, dass er keine Ahnung hatte, keinen Polestar fährt und Dinge nur aus… sagen wir seinem Verkäufer-Handbuch weiß. Das mal jemand auf der Verkaufsfläche von was auch immer RICHTIG Ahnung hat, ist sehr sehr selten geworden.

1 „Gefällt mir“

Niemand redet von Streaming. Du kannst ja auch LOKAL Musik auf deinem Handy haben und per Bluetooth abspielen.
Ich finde es im der Tat auch merkwürdig… wenn Leute in 2022 Musik manuell in ORDNERN ablegen und von da abspielen. Musik nicht richtig mit ID3 Tags versehen ist… etc… Sowas mache ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Von daher finde ich das auch in etwa so veraltet wie Faxgeräte. Was aber gleichzeitig nicht heißt, dass ich den Wegfall der Funktion oder die Argumentation begrüße. Die grundsätzliche technische Unmöglichkeit a) ohne 3rd party app, b) seit 2.0 ist lächerlich.

Ich habe am Freitag gegenüber Polestar auch mein Unverständnis bzgl. dieses Themas zum Ausdruck gebracht, und gebeten mir mitzuteilen, wann sie diese Funktionalität wieder herstellen zu gedenken. Natürlich habe ich noch keine Antwort erhalten (bis auf eine Eingangsbestätigung).
Bis dahin wird mein PS2 wohl weiterhin mit der P1.9 fahren müssen.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich wohl zu alt nach deiner Definition…:roll_eyes: Ich habe ca. 200 GB Musik und nicht alle sind richtig mit id3 versehen, wenn ich das alles auf aktuellen Stand bringen will muss ich mir 2 Wochen Urlaub nehmen. Deswegen würde ich gerne alles in Ordnern anwählen können…

5 „Gefällt mir“

Joar… die Zeit hatte ich mir auch tatsächlich mal irgendwann genommen. 2004/2005 rum und noch unter Windows mit iTunes rund 200-250 CDs gerippt und getaggt. Vorher Winamp und Music Match Jukebox benutzt, was aber alles Käse war. Seit dem ist Ruhe. Zumal ich auch ernsthaft… nicht wüsste, wie ich ohne iTunes, sondern nur mit Ordnern… gescheit Playlists erstellen sollte, außer mir NEUE Ordner anzulegen und dort die Musik jeweils rein zu duplizieren. Ohne irgendwas Datenbank-artiges (was iTunes ja im Grunde ist… wobei es sicherlich auch Alternativen gibt), käme ich gar nicht klar.