Audio Wagon App

Keine Chance, zu viel.

Natürlich hatte er von Streaming geredet.
Und ja Bluetooth. Super Alternative: Muss alles auf meinem Handy speichern, da ist ja eh so viel Platz vorhanden, wenn man viele Fotos macht. Und man kann ja sich auch gleich mehrere Handys ins Auto legen, die man dann so wechselt wie „früher“ die Sticks.
Die Sound-Qualität ist natürlich auch viel besser über Bluetooth und in Songs hin- und herspringen geht ja auch einwandfrei. Auch Playlists über Bluetooth funktionieren tadellos.
Sorry, aber wenn du so wenig Ansprüche an deine Soundanlage hast, dann freue ich mich für dich, aber es gibt Menschen mit anderen Anforderungen und das muss man dann nicht schlechtreden.

1 „Gefällt mir“

Ähmm… Ja. Er sprach über Bluetooth. Und Speicherplatz frisst das jetzt keine UNMENGEN, außer du hast alles im FLAC Format gespeichert oder anderweitig lossless. Wobei es auch keinen Unterschied macht, ob du per BT oder vom Stick deine Musik abspielst, wenn es eh nur schöne mp3s sind… vermutlich noch mit 128kbit encodiert. Wobei du BEIM AUTOFAHREN den Unterschied zwischen, sagen wir einem 256kbit AAC und nem FLAC sowieso nicht hören würdest. Und ja. Playlists über Bluetooth funktionieren einwandfrei. Auch von Song zu Song kann ich ohne weiteres springen. Natürlich habe auch ich gewisse Ansprüche… aber keiner kann mir erzählen, dass er beim Fahren wirklich einen Unterschied hört zwischen unterschiedlich (qualitativ hochwertig) encodierten Liedern. Wenn du zu hause mit einem Referenz Lautsprecher oder Kopfhörer sitzt, dann bin ich absolut bei dir. Aber hier… hat das Ganze mit Gewohnheit und auch Bequemlichkeit zu tun. Weil man ggfs. die Musik einfach seit Jahren einfach auf dem Stick hat und es auch weiterhin so machen möchte. Mit Audioqualität hat das in diesem Falle aber einfach gar nix zu tun.

1 „Gefällt mir“

Du meintest niemand sprach von Streaming. Ist „Internet“ für dich auch Bluetooth oder was?
Ich habe nicht gesagt von Song zu springen sei ein Problem. Ich sagte innerhalb eines Songs zu springen. Es gibt z.B. Mixe, die 2 Stunden lang sind und da will man eventuell an bestimmte Stellen springen oder nochmal zurück springen. Das geht mit Bluetooth nicht.
Ich sagte auch nicht, dass einzelne Tracks auf dem Handy ein Problem wären. Es gibt Leute, die haben viele Gigabytes oder einige Terabytes Musik. Mit ein paar Sticks hat man sehr viel Musik immer dabei.
Und es gibt viel Musik, die es nirgends gibt. Ich höre sehr spezielle Sachen, die gibt es auf keinem Streaming-Anbieter und mein Handy will ich damit auch nicht vollladen. Auch meine Frau hört sehr viel klassische Musik, die es da nicht gibt.

Aber du verstehst anscheinend nicht, dass es andere Anforderungen als deine gibt, insofern macht’s auch keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich bin froh, dass du mit allem happy bist, aber dann brauchst ja auch nicht in diesem Thread zu schreiben, in dem es um AudioWagon geht. Denn diese App ist offensichtlich nichts für dich. Oder was willst du hier bezwecken? Dass wir plötzlich der selben Meinung sind wie du und unsere Anforderungen ändern? Verstehe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe oben mehrfach gesagt, dass Ich audio Wagon unterstütze… und das Fehlen der Funktion schade finde, bzw. den aktuellen Wegfall.
Hier habe ich einzig die Aussage kommentiert, dass mp3s auf nem USB Stick wirklich etwas altbacken ist. Das ist alles. I’m ersten Post wurde von Internet Streaming und Bluetooth gesprochen. Worauf du meintest, dass man nixhr überall Internetempfang hätte. Worauf ich wiederum meinte, dass man für BT keinen Internetempfang bräuchte. Zeitgleich habe ich dein Zweitargument bezüglich der Audio-Qualität invalidiert.
Dein jetzt neues Argument, dass es ja nicht alle Musik auch per Streaming gäbe… Macht genauso keinen Sinn. Wenn du die Musik besitzt und auf einem Stück speichern kannst, könntest du sie genauso gut auch vom Telefon per BT streamen.
Dass du das nicht machen WILLST, ist eine ganz andere Geschichte.
Ich z.B. besitze auch viel Musik die es nicht auf Spotify oder Apple Music gibt, welches ich benutze… Da es hierfür aber nicht mal eine App gibt… Könnte ich es so oder so nicht im Auto nativ streamen. Und jetzt?!
Soll jeder machen wie er denkt. Und ich finde nach wie vor den temporären Wegfall der USB Audio Funktion schade… auch wenn es mich persönlich nicht betrifft. Aber deine Behauptung, dass es ohne diese Funktion keine Alternative gäbe, ist schlichtweg FALSCH.

Mein Workaround. USB Stick mit Splitter im Smartphone und über mein favorisierten App über Blauzahn im PS abgespielt. Geht auch bis OTA 2.1.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht, mit der bitte „asap“ !

hier muss ich IcyT absolut recht geben: ich höre einen Mix an, der geht 2 Stunden und möchte zb auf 1 Stunde „vorspulen“, zack den Regler nach rechts geschoben und gut ist (so wie das auch in Spotify geht nur da macht es wenig Sinn da die einzelnen Lieder zwischen 3 und 5 Minuten lang sind). Das ist der Hauptvorteil des USB Sticks über Audio Wagon! Ich liebe die App und finde sie absolut essentiell und der „Bug“ (gewollt oder nicht gewollt) muss asap wieder berichtigt werden. Laut Polestar soll dem ja in P2.1 so sein, warten wir es mal ab :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Habe heute Antwort von Polestar erhalten:

„vielen Dank für Ihr Feedback.
Uns ist bekannt, dass nach dem Software Update auf die Version 2.0, die Audio Wagon App nicht mehr funktioniert. Wir haben uns diesem Problem angenommen und werden es schnellst möglich beheben.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis diese Funktion und App wieder nutzbar ist.“

Na dann, gedulden wir uns noch ein wenig. Und auch der PS2 muss noch auf ein Update warten, denn die Version 2 werde ich nicht installieren.

3 „Gefällt mir“

Gleichen Wortlaut habe ich auch heute bekommen. Da wurde wohl lange an den Worten gefeilt.

ditto (per Mail an Support). Finde ich gut und hoffe auf ein schnelles 2.1 Update :+1:

P.S. Unglaublich wie der Wegfall der für Polestar „unbedeutenden USB Datenfunktion“ International (siehe auch viele FB Kommentare) für Furore gesorgt hat :pleading_face: Es gibt Leute die würden sich keinen Polestar 2 ohne diese Funktion leasen/kaufen!

1 „Gefällt mir“

Gibt es zwischenzeitlich schon Informationen, wann 2.1 ausgerollt wird? Mein Polestar will bei jedem Start auf 2.0 updaten. Aber der Verlust des USB-Zugriffs hindert mich noch daran.

1 „Gefällt mir“

Ohne es zu wissen würde ich mal behaupten, dass es Ende Mai / Juni so weit sein dürfte.
(8 Wochen-Rhythmus)

P2.1 ist ab sofort (vorerst in den Werkstätten) verfügbar (siehe Eintrag „Software-Aktualisierungen“ hier).

Da im Beschrieb keine Bemerkung zur seit P2.0 eingeschränkten Funktion des USB-C-Ports zu finden ist, nehme ich stark an, dass auch mit P2.1 die Datenfunktion bei diesen Ports (noch) nicht möglich ist.

Aber viellicht kann das ja bei Gelegenheit jemand testen, der schon mit P2.1 unterwegs ist.

4 „Gefällt mir“

Habe seit heute die Version 2.1
Leider funktioniert der USB-Anschluss nicht.

Stand ja auch nicht drin dass der entsperrt wurde.

In den Release Notes stand ja auch nie - und steht auch jetzt noch nicht - dass er mit P2.0 gesperrt wurde…:wink::thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann werde ich wohl auch noch die P2.1 überspringen müssen … :roll_eyes::frowning:

1 „Gefällt mir“

Hier das Statement von Polestar auf Facebook:

  • kleines Release
  • USB-Fix verspätet

Was bedeutet das?
Es kommt nochmal ein kleines Update nur für den USB Port oder erst wieder mit Ver. 2.2?