Ausfall Internet / Telekom

Der Polestar Support hat mir zunächst per E-Mail auch vorgeschlagen das Center Display und das tcam zu resetten mit denen hier ja mehrfach beschriebenen und bekannten Methoden. Als dies auch nicht zum Erfolg geführt hat, haben sie mir folgendes geschrieben:

Leider ist es uns nicht möglich das Problem aus der Ferne zu lokalisieren.

Die technische Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihr Problem lösbar ist.

Wenden Sie sich bitte an eine unserer Polestar-Servicestellen in Ihrer Nähe und bitten Sie sie, einen Prozess namens „Tcam Reload“ durchzuführen und, falls dies nicht funktioniert, ein Internet-Zertifikats-Update vorzunehmen.

Bin jetzt sehr gespannt, ob die Volvo Werkstatt nächsten Freitag etwas mit diesen „Dingen“ anfangen kann und das Problem löst. Der Werkstatt Mensch am Telefon hat mich nicht sehr zuversichtlich gemacht, er fing erstmal an mit: „Da müssen wir erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann überlegen was wir da machen können“.

Schönen Gruß, Christoph

Wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt hatte, habe ich diese Probleme seit längerer Zeit. Polestar Support tappt im dunkeln. Meine Volvo Werkstatt sagte, dass sie nichts mehr für mich tun können. Nun habe ich die Volvo Garage gewechselt. Diese behalten das Auto nun eine Woche lang da und versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nachdem es jetzt eine Woche lang überhaupt nicht ging, kein GPS, kein Hotspot, kein LTE, TCAM reset geht nicht etc. kam dann natürlich die plötzliche Selbsheilung kurz vor dem Werkstatt Termin.

Jetzt schaue ich mal, ob die irgend etwas finden, obwohl es momentan gerade wieder geht… Das Auto ist seit gestern dort und ich hole es nächste Woche Freitag wieder. Bin aber ziemlich sicher, dass alles beim alten sein wird :man_shrugging:

Hallo Lukas
Schreibst Du hier bitte wieder wie es weiter läuft mit Deinem PS2. Ich habe das selbe Problem. Die Garagen können nicht helfen und brauchen das Fahrzeug über längere Zeit. Würde mich sehr interessieren was da gemacht werden muss, um die Software wieder in Gang zu bringen.

Freundlichen Gruss, Christian

Hallo, Leute,

dazu gibt es bereits einen Thread der auch alle Lösungen und Antworten vom PS-Support beschreibt. Ist manchmal schwer zu finden, geht mir auch so. :wink:

Hi. Ich habe seit 2 Tagen Ausfall des Internets. Kann mir irgendwer eindn Tip geben? Vorher gab es über 2 Monate noe Probleme. (derzeit P1.8 seit 4 Wochen).

Probiert habe:

  • Auto ausschalten und anschalten
  • Infotainment neu starten mit 20s drücken
  • Anmelden im Netzwerk → geht in browser ind bringt Fehlermeldung

Also bisher keinen Erfolg gehabt :(. Heeeelp

Danke und viele Grüße
Mario

Versuch mal das, bei mir hats fast immer geholfen. Polestar zuerst parkieren… wenns nicht klappt weitere 2 Tage Geduld oder Servicepartner

https://polestar.fans/t/gps-und-internet-1-tag-ohne-funktion/6604/9?u=amosson

Bin auch davon betroffen. Alle Restes haben nix gebracht. Durch Anruf bei Polestar erfuhr ich, daß es gerade ein Problem in Europa gibt und sie dran arbeiten. Sollte mich wieder melden, wenn es bis Ende der Woche immer noch nicht funktioniert.

wir haben gerade viele Probleme in Europa. Aber was die mit der Datenverbindung zu tun haben?
Geniale Aussage! :see_no_evil:

Hallo,
ich habe zunächst bei FinnAuto (Abo), dann bei Polestar angerufen und meine erfolglosen Reset-Versuche geschildert. Aussage MA: Wir kennen das Problem, es ist europaweit und es wird daran gearbeitet + Werkstatt bringt hier wahrscheinlich nix. Ich habe nochmal mit Nachdruck formuliert, dass es offenbar vielen so geht und die Leute genervt sind von der schlechten Kommunikation. Warum werden bekannte Themen nicht via Polestar und/oder über die Abo Firmen per Mail durchgestellt? Schwach imo. Gut, ich warte jetzt bis Mitte nächster Woche, dann werde ich die wieder stressen.

kurzes Update - ich war bisher nicht in der Werkstatt wie von Finn und Polestar empfohlen um „TCAM reload“ und „Internetzertifikat Austausch“ durchführen zu lassen. Der Volvo-Mann sagte am Telefon er habe den Fehler bisher bei einem anderen Polestar nicht reparieren können und „wartet auf tägliche Rückmeldung durch den Polestar-support“. Daher habe ich mir den Weg in die Werkstatt erstmal gespart und weiter abgewartet.
Und siehe da - gestern ohne irgendein zu tun plötzlich wieder volles LTE. Wirklich sonderbar!

Hallo Chris,

also, ich habe meinen gestern nach einer Woche in der Volvo Garage wieder abgeholt. Sie haben exakt gar nichts gemacht… Da das Internet plötzlich kurz vor der Einlieferung in die Garage wieder lief, meinten sie, sie konnten nichts feststellen und alles sei super. Ich glaube sie haben sich ihn nicht einmal angeschaut.

Naja, es läuft im Moment… aber wer weiss wie lange. Ziemlich mühsam das Ganze. Geht es denn bei Dir jetzt auch wieder oder was ist der Stand der Dinge?

TCAM Reload und Zertifkate-Update kannst du dir getrost sparen. Wurde bei mir auch vorgeschlagen (Komplettausfall GPS/Internet, danach keine App-Connectivity mehr für 6 Monate). Da wurden die beiden Sachen auch probiert. Ohne jegliche Änderung. P1.8 soll angeblich eine komplett neue TCAM Software haben. Bisher hatte ich damit bereits einmal GPS-Ausfall. :expressionless:

Beim XC40 gibt es wohl schlecht geklebte Antennenfinnen, die zum Ausfall durch Feuchtigkeit führen. Schau doch mal ob deine Finne richtig verklebt ist und fest sitzt.

Jetzt hat es mich auch erwischt nach 30.000km ohne einen einzigen Ausfall des Internets hat heute morgen die Verbindung ewig gedauert, dann aber verbunden. Heute Abend jedoch keine Chance, alle Resets (Center Display und TCAM) versucht, sogar mehrmals. Das kleine „x“ bleibt hartnäckig stehen. App Zugriff und GPS funktioniert aber wunderbar. Jetzt hoffe ich auf Selbstheilung und wenn nicht, am Fr ist der 30.000er Service dran.

Hat sonst noch wer Probleme heute?

Ich habe seit heute Nachmittag keine Verbindung mehr. Mehrfache TCAM und Centerdisplay resets haben nichts gebracht. Bin bei Version 2.0 und habe das Auto erst zwei Wochen… hoffentlich renkt sich das von alleine wieder ein …

Dito. Ich bin auch betroffen :face_vomiting::sob:. Ich warte auf Morgen…

Ich hatte das heute auch auf der Heimfahrt. Um 19 Uhr bei der Ankunft war das LTE-Symbol wieder zu sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin mal auf morgen früh gespannt :wink:

ditto …echt blöde :frowning:

Hatte vorhin auch kein LTE, aber GPS ging. Ging dann aber wieder gegen 20:00.

bei mir dasselbe, GPS ok, aber seit heute Mittag nix LTE.
Ist ganz schön ruhig, so ohne tunein Radio :grinning_face_with_smiling_eyes: