Ausfall Internet / Telekom

TCAM Reload und Zertifkate-Update kannst du dir getrost sparen. Wurde bei mir auch vorgeschlagen (Komplettausfall GPS/Internet, danach keine App-Connectivity mehr für 6 Monate). Da wurden die beiden Sachen auch probiert. Ohne jegliche Änderung. P1.8 soll angeblich eine komplett neue TCAM Software haben. Bisher hatte ich damit bereits einmal GPS-Ausfall. :expressionless:

Beim XC40 gibt es wohl schlecht geklebte Antennenfinnen, die zum Ausfall durch Feuchtigkeit führen. Schau doch mal ob deine Finne richtig verklebt ist und fest sitzt.

Jetzt hat es mich auch erwischt nach 30.000km ohne einen einzigen Ausfall des Internets hat heute morgen die Verbindung ewig gedauert, dann aber verbunden. Heute Abend jedoch keine Chance, alle Resets (Center Display und TCAM) versucht, sogar mehrmals. Das kleine „x“ bleibt hartnäckig stehen. App Zugriff und GPS funktioniert aber wunderbar. Jetzt hoffe ich auf Selbstheilung und wenn nicht, am Fr ist der 30.000er Service dran.

Hat sonst noch wer Probleme heute?

Ich habe seit heute Nachmittag keine Verbindung mehr. Mehrfache TCAM und Centerdisplay resets haben nichts gebracht. Bin bei Version 2.0 und habe das Auto erst zwei Wochen… hoffentlich renkt sich das von alleine wieder ein …

Dito. Ich bin auch betroffen :face_vomiting::sob:. Ich warte auf Morgen…

Ich hatte das heute auch auf der Heimfahrt. Um 19 Uhr bei der Ankunft war das LTE-Symbol wieder zu sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin mal auf morgen früh gespannt :wink:

ditto …echt blöde :frowning:

Hatte vorhin auch kein LTE, aber GPS ging. Ging dann aber wieder gegen 20:00.

bei mir dasselbe, GPS ok, aber seit heute Mittag nix LTE.
Ist ganz schön ruhig, so ohne tunein Radio :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das macht Hoffnung, dass es nur ein temporäres Problem bei der Telekom ist und nicht am Fahrzeug liegt. Was mich aber wundert, warum funktioniert der App Zugriff dennoch? Ist da eine zweite SIM verbaut? Und ja, der SoC war immer korrekt und hat sich mit verändert, hab die App während dem disconnect „x“ mehrmals aufgerufen.

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt warum man sonst auch nicht von flächendenkenden Telekom-Störungen in der Presse liest.
An eine zweite SIM glaube ich nicht, dann muss es eher Routing, Portfreigaben, Authentifizierung o.ä. sein.

1 „Gefällt mir“

Wäre noch interessant, ob das ein regionales Phänomen war im Raum München?

Bei mir in der Ostschweiz hatte ich auch kein LTE um 17:30, jetzt ist die Verbindung wieder da - somit nicht lokal in München.

1 „Gefällt mir“

Die temporären Probleme bei der Telekom häufen sich leider in letzter Zeit! Übrigens einer meiner ersten Fragen an den Support kurz vor der Übergabe meines Fahrzeugs war, muss ich mich wirklich mit diesem Telekom-Schrott rumschlagen? Man hat mir versichert, dass ma nur gute Erfahrungen habe und das ganze über das Swisscom Netz laufe. Zur Info, ich habe so ca. 10 Jahre oft in Deutschland gearbeitet, darum bilde ich mir ein dieses drastische Qualitätsurteil abgeben zu dürfen. Offensichtlich war meine Sorge nicht unberechtigt. Zum Glück habe ich dank der Abwesenheit von. Apple CarPlay ja noch ein paar Jahre UX vor mir und kann diesen MVP weiterbegleiten. Just my fifty Senf…

Noch als Ergänzung, SOS und Connect Taste haben die ganze Zeit normal weiß geleuchtet (ausser natürlich während dem TCAM Reset). Das würde ja bedeuten, dass bei Auslauf der Telekom Verträge „nur“ die Google + Apps Funktionen jedoch nicht die Fahrzeugfunktionen wie Ladeplanung/-Limit (konnte per App von 16A auf 15A verändern), Polestar App und so betroffen wären.

Bei mir war heute Nachmittag auch kein LTE Empfang. NRW war also wohl auch betroffen.

Bei mir auch! jetzt ging es dann wieder!?

Bei mir heute Nachmittag auch. (Region Hannover). Heute Abend ging es dann auch wieder. Bin ja beruhigt, dass auch andere betroffen waren, daher wohl eher ein Telekom Problem. :upside_down_face:

Auch ganz im Westen der Schweiz hatte ich gestern Nachmittag exakt die gleiche Situation (und zwar aufgetreten während der Fahrt…), zusätzlich z.B. auch „Ladelimit 6A“. Am Abend zu Hause zunächst noch die gleiche Situation, später dann wieder OK und über Nacht normal geladen.

Ich hätte dies eigentlich auch gerne als ärgerliche Episode abgehakt, wenn kurz vor der Ankunft zu Hause dann nicht auch noch die Fehlermeldung „e-Call Wartung erforderlich“ erschienen wäre, was anderswo kürzlich auch schon als Anfang von gröberen Problemen berichtet worden ist, und was natürlich meinen Puls steigen liess :sweat_smile:. Übrigens, ich bin immer noch auf P1.9, da ich OTA 2.0 nie erhalten hatte.

Heute morgen war die erste Kurzstrecke dann ohne Probleme (alle einschlägigen Systeme inkl. App funktionieren einwandfrei), aber ich werde mich dennoch mal an meinen Partner des Vertrauens wenden… :thinking:

@WFS Wenn ich es richtig interpretiere, dann dürfte es einen Ausfall beim Betreiber gegeben haben. Das würde mich dann wieder positiv stimmen, denn ab dem Zeitpunkt, wo der Betreiber wieder funktioniert hat, ging es bei allen. Somit dürfte die Hard/Software im Auto eh robust sein, mittlerweile.