Ausgesperrt

Ja genau sollte möglich sein. Oder einfach selber mit Schlüssel reinlegen und Knopf drücken… :joy:

Da hatte ich ja echt Glück damals. Ca. 300km von zu Hause weg. Schlüssel in der Jackentasche, die Jacke im Kofferraum gelegt und nicht mehr dran gedacht. Waren dann auf einem abgelegenen Berg, kein Internetempfang für DK. Dann ausgestiegen, wollte das Auto verriegeln, ging zum Glück nicht.
Hätte er doch verriegelt, wie beim TE passiert, hätte das DK auch nicht geholfen…
…oder gibt es ne Möglichkeit, ohne Internet zu öffnen? Ne oder?

Gerade getestet. Keine Chance. Egal wo ich den Schlüssel im Kofferraum lasse, der „schließen und verriegeln“ Knopf erzeugt nur Gepiepe. Einwandfrei, besser als gedacht.

Hab’ ich in der Tat mal ausprobiert - Allerdings nur mit DK in der Jackentasche im Kofferraum - Klappe liess sich nicht schliessen…

ICH ← beruhigt

Aber das scheint ja nach Lust und Laune des Autos nicht wirklich was zu heissen… :weary:

Da wird wohl wieder die „Verriegelungskachel“ in der App mit dem DK verwechselt.
Der DK funktioniert auch ohne aktive Internetverbindung.
Habe es grade nochmal für dich ausprobiert. Handy in Flugmodus (BT muss natürlich an sein), App komplett beendet (iOS), beide Schlüssel weit weg vom Auto.
Dann zum Auto, App gestartet → keine Internetverbindung wird in der App angezeigt. Keine Kachel zu sehen.
Hand an den Griff → Auto sperrt auf.
Dann wieder verriegelt (geht ebenfalls ohne Internet). Und weil ich grad dabei war, noch den Fusssensor getestet, auch der funktioniert und das Auto entriegelt dadurch. Verriegeln durch den Knopf an der Heckklappe geht auch.
Alles ohne Internet.
Der DK, wenn einmal eingerichtet, verbindet sich meines Wissens per BT mit dem Auto und benötigt dafür keine Internetverbindung

3 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank für die Info.

Für diesen, nicht täglichen, Fall benutze ich einen kleinen RFID-Beutel.

Und ich eine Waschstraße …

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe alles probiert, aber ich kann Euren Fehler nicht reproduzieren:

  • Schlüssel (Klotz) im Auto ==> keine Verriegelung von außen möglich
  • Schlüssel (AK) im Auto ==> keine Verriegelung von außen möglich
  • Handy (DK) im Auto ==> keine Verriegelung von außen möglich
  • Schlüssel (alle drei probiert) im Kofferraum ==> keine Verriegelung über Taste möglich - Auto piept…

Ich habe auch unterschiedliche Positionen versucht - Rückbank, Türablage, Mittelkonsole, Fahrersitz, Beifahrersitz - es ging nie, weder mit der Hand noch mit dem Kärcher und Schaum…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es auch schon geschafft den Klotz einzuschließen. Hatte das Handy mit aktiviertem DK dabei. Das ganze in der TG. Vielleicht muss der Empfang weg sein bzw. das TCAM aus, damit man die Schlüssel wegschließen kann?

Edit: Der DK hat bei mir natürlich nicht funktioniert und ich musste in einen Bereich mit Empfang gehen, um das Auto per App fernzuöffnen. Sehr unbefriedigend!

Prima! Works as designed.

4 „Gefällt mir“

Ja klaro. Mit dem nächstbesten Stein :wink:

Logisch, die „Schlüssel“ besitzen ja RFID und der Wagen kann diese Klötze über div. Sensorik ziemlich genau orten. Daher sollte ein Einschließen des Schlüssels unmöglich sein (auch nach eigener Erfahrung kurz nach dem Pseudo-Infarkt,den man bekommt, wenn man den Schließen+Verriegeln-Button der HK betätigt und feststellt, dass 1. der Schlüssel noch irgendwo im Kofferraum liegt und 2. man das Piepen als Alarm deutet und 3. sich die Klappe glücklicherweise nicht bewegt hat).

Das Aufsperren nur mit dem DK in der Tasche (Bluetooth an), wie es hier einige beschreiben, funktionierte bei mir noch nie - nur über die Kachel. Habe vorhin die Kopplung entfernt und werde sie morgen erneut durchführen.

RFID ist nur für den Notbetrieb im Becherhalter. Die normale Kommunikation läuft über 433MHz.

Und so einfach orten wie behauptet kann man die Schlüssel mit 433MHz eben nicht, zumindest nicht mit der gewünschten Genauigkeit. Daher kommen ja (teilweise) auch diese Fälle wo man sich aussperrt. Oder man hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Fahrzeug-mit-dem-Schlüssel-ver_-und-entriegeln/

bei mir war das Verhalten bisher eher immer konservativ, die Verriegelung ging nicht zu, wenn ich nicht eindeutig hinter dem Auto stand, Fuß unter Heck machte manchmal nicht auf, weil der Schlüssel in einer Tasche war …
dafür habe ich mich damals in Italien fein ausgesperrt mit meinem alten Polo, indem ich beim Supermarkt den Schlüssel samt Einkaufskorb in den Kofferraum gestellt habe, Klappe zu, dummes Gesicht, hatte nämlich vorher schon verriegelt … da musste der örtliche Fiat Händler mit dem Schweißdraht die Fahrertür „hacken“, das hat ihn keine 60s gekostet…
Blöd ist es, wenn das passiert, aber es ist jetzt nicht fahrzeug-typisch … schön wäre es schon, wenn das Fahrzeug das „Schlüssel im Auto vergessen“ verhindert. Das mit der Waschanlage sollte allerdings nicht passieren, man hat ja nicht aktiv selbst abgeschlossen.

das war schon immer so, selbst bei den alten PKW mit mechanischem Schoss konnte man den Kofferraum/Heckklappe vor dem zumachen verriegeln, dann auch bei denen mit Funkschlüssel …
lediglich die Fahrertür hatte eine mechanische Sperre bei der Zentralverriegelung, dass man den Knopf nicht runterdrücken konnte … als es noch Knöpfe gab.

Es ist also ein echter Fortschritt, dass das Auto jetzt den möglichen Fehler des Fahrers erkennt, sich auszusperren. Schlecht ist nur, dass man anfängt, sich auf die Technik zu verlassen und die dann nicht 100%ig funktioniert.

bitte um Hilfe, bin hier nicht so oft unterwegs…
AK - ?
DK - ?
Klotz - hab ich eine Idee

Danke vorab…

AK → Activity Key
DK → Digital Key
Klotz → großer Schlüssel

danke für die Antwort

Heute in der Waschbox mit meinem Junior auf dem Beifahrersitz, Klotz und Handy mit DK im Auto. Mein Sohnemann zuerst noch aktiv am Musik streamen, dann als ich mit dem Hochdruckreiniger an der Tür losgelegt hab, hat sich das Auto verriegelt. Nach 10 min war ich fertig, aber Sohnemann eingesperrt. Er hat am Klotz den entriegeln Knopf gedrückt, nix passiert. Dann hat er ü verriegeln und nochmal entriegeln gedrückt, nichts. Als er die Tür von innen geöffnet hat ging der Alarm los… Panik ;). Ich konnte ebenfalls mit Klotz und auch der App auf dem Handy ca 2-3 min nichts ausrichten. Kein Knopf hat reagiert. Irgendwie ging es dann wieder und wir konnten weiter.
Den Klotz hab ich vor einigen Tagen auch im Kofferraum eingesperrt und musste trotz DK in der Hosentasche die App öffnen und das Auto in der App entriegeln.

Hat jemand nen Tipp?