Ausgesperrt

Leider keinen Tipp! Aber was auffällig in Deiner Erzählung ist, ist die Deaktivierung eines Schlüssels im Auto durch ein Abschließen. Also wurde der Schlüssel im Auto erkannt und deaktiviert. Statt sich um solche Fälle zu kümmern, dass ein Schlüssel im Auto ist und somit das Auto potentiell gestohlen werden kann, sollten sie das Auto einfach nicht verschließen. Mein Renault vor 12 Jahren konnte das und manchmal hat man verflucht, dass die Ehefrau die Handtasche mit Schlüssel im Auto gelassen hat, aber nie wurde ich ausgesperrt. Aber ich habe immer mitbekommen, wenn sich das Auto sich nicht verschließen wollte und die Ursache dann behoben.

Ich verstehe: er hat die Tür mechanisch am Griff geöffnet. Auch das ist ungewöhnlich. Aufgrund der Sicherheitsverriegelung sollte das nicht möglich sein.

Korrekt, er hat am Griff die Tür von innen mechanisch geöffnet. Der Rest des Autos blieb verschlossen…

Die einzige Möglichkeit an die ich denken konnte ist, dass ich den Wagen zu oft durch das Waschen geöffnet und geschlossen habe (konnte ich am Blinken und den einfahrenden Spiegeln sehen) und er dann die Tür-Sensoren deaktiviert hat, also das Kessy oder wie es bei Polestar heißt. Aber warum er dann den richtigen Schlüssel deaktiviert verstehe ich beim besten Willen nicht.

Nein, eine Frage, der Vollständigkeit halber:
Habt ihr auch den „Entriegeln“-Knopf an der Fahrertür probiert?

Zudem Frage ich mich, warum der Alarm nicht schon füher losging… Ist es nicht so, dass wenn das Fahrzeug von aussen verriegelt wird, sich die Innenraumüberwachung aktiviert (Wenn man sie nicht im CD deaktiviert)?
Dann hätten doch eigentlich schon die Bewegungen Deines Sohnes den Alarm auslösen müssen…

Insgesamt scheint es so, dass der Wagen ein individuelles Problem haben könnte. In der Werkstatt würden sie vermutlich die Software neu aufspielen (oder ggf. updaten). Würde ich an Deiner Stelle machen lassen…

Nein, den Entriegeln-Knopf an der Fahrerseite hat er nicht gedrückt, sondern nachdem der Klotz Knopf nicht funktioniert hat, ist er aus dem Auto gestiegen. Erst mit Betätigen des Griffs ging der Alarm los.

Na da mein Auto erst eine Woche bei mir ist, finde ich da vielleicht noch 1-2 Themen in den nächsten Tagen. Ich werde dann bei Polestar vorbeischauen und das abklären lassen.

Ein weiterer Punkt der das Ganze rätselhaft macht. Damit er beim Waschen auf- und zusperrt benötigt er den Schlüssel außerhalb des Autos z.b. in der Jackentasche des Waschenden.

Das Auto hat also den Schlüssel außerhalb erkannt, abgeschlossen und dann den Schlüssel innerhalb erkannt und deaktiviert. Dabei dann auch noch die Sicherheitsverriegelung außer Kraft gesetzt und trotz Allem die Alarmanlage auf verminderter Stufe eingeschaltet. Denn wäre der Alarm normal eingeschaltet, hätte er bei den ersten Bewegungen deines Sohnes bereits ausgelöst. (Edit: da war @anon84607803 schneller)

Das ist doch ein Feuerwerk von Fehlfunktionen. Da bleibe ich bei meinem RFID-Säckchen zum Waschen, das hat bisher super funktioniert.

… und man weiss nicht, ob es individuelle Fehler am Fahrzeug, oder Konstellationen von Fahrzeugzuständen/Schlüsselpositionen sind, welche letztlich Jeden treffen könnten.

Das ständige Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ist aber kein Phänomen von Polestar. Das Problem besteht bei jedem Fahrzeug mit Kessy oder Keyless entry.

Und deswegen ist es

  • normal?
  • gut?
  • wünschenswert?
  • nicht verhinderbar?

Normal und nicht verhinderbar. Wasn sonst?

:rofl:

Wir schreiben das Jahr 2023. Die Menschheit fliegt zum Mond, Mars, heilt Krankheiten, flickt schwerst verwundete Menschen wieder zusammen und mit KI werden ungeahnte Inhalte geschaffen.
Aber ein schnöseliger Waschstraßenmodus ist in weiter Ferne … :face_with_hand_over_mouth:

Hmm, gute Tipps für so ein Säckchen? Ich müsste ja eigentlich auch mein Handy dann in das Säckchen stecken, oder? :slight_smile:

Nein, nur BT ausschalten. Die Säckchen/Beutel gibt es im Inet zu 1000senden - einfach mal Googeln…

Hab das auch schon erlebt in der SB Waschanlage. Handy und Schlüssel im Auto, hat sich einfach nach 10min von selbst verriegelt. Als hätte ich eine Vorahnung gehabt, habe ich immer den Notschlüssel (befindet sich im Hauptschlüssel, wenn man die Abdeckung löst) in der Hosentasche. Damit konnte ich manuel unter Alarm-Anlagen-Geräuschen die Fahrertür aufschließen :smiley:

das ist eine gute idee. ich kriege beim 24er ja zwei vollwertige schlüssel. dann nehme ich den notfallschlüssel aus dem zweiten und hänge ihn an meinen schlüsselbund.

Das nützt dir nicht viel, weil der AK nicht ‚notstartfähig‘ ist (insofern stimmt die Aussage zwei vollwertige Schlüssel nicht). Du hast dann nur ein offenes und laut plärrendes Auto, kannst aber weder die Alarmanlage ausschalten, noch wegfahren.

passt doch. das war für das szenario gedacht, dass mein normaler vollwertiger schlüssel im auto eingeschlossen wurde. dann muss ich ja nur rein kommen(schlüsselbund lege ich normalerweise nie ab)

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn der dabei deaktiviert wurde. Aber klar - besser als nichts.

Klar nützt das etwas. Ich hatte doch genau diese Situation. Digital Key und großer Schlüssel im Auto, der Digital Key hat wahrscheinlich den großen Schlüssel deaktiviert und Auto hat sich zugesperrt. Durch das aufschließen mit dem Notschlüssel wird die Alarm-Anlage aktiviert, allerdings lässt diese sich dann mit dem großen Schlüssel per „aufschließen“ wieder deaktivieren und das Auto auch genauso starten.

Ich denke diese Situation tritt sowieso nur in Kombination mit dem Digital Key auf.

Dann wurde der großen Schlüssel nicht als im Auto befindlich erkannt und nicht deaktiviert. Der Notschlüssel aktiviert im Auto befindliche und deaktivierte Schlüssel nicht.

So war es auf jeden Fall mal.