Auto läßt sich nicht öffnen

Ja habe ich.
Es ging gar nichts. Auch die App synchronisiert sich nicht mehr mit dem Wagen.

Jetzt ist die Frage, ob man proaktiv auf die Werkstatt zugehen sollte um den Journal Fix 32264754 TJ-35954 installieren zu lassen, unter der Annahme, dass dieser das Aussperren zuverlässig verhindert?

Ich frag mich schon wie die Fahrzeuge da teils übergeben werden, ehrlich. In Zürich hatte der Handovermensch eine Checkliste dabei und die Instruktion am Schlüssel inkl. Notschlüssel stand da ziemlich prominent unter „Schliesssystem“.
Das sind alles Punkte welche eigentlich schon bei der Eingangskontrolle auffallen müssten, spätestens aber bei der Übergabe - genauso wie fehlende Plugsurfingkarten, Pannenausrüstung und ähnlich.

Das ist interessant. Denn ich kann mich gerade nicht erinnern, dass hier jemand berichtet hat (der das Problem auch hatte), dass der eingerichtete DK nicht gegangen wäre.
Mit der App selber hat das nichts zu tun, ausser dass der DK über die App aktiviert wird.
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. App hat sich ebenfalls nicht mehr verbunden.
Aber der DK funktionierte einwandfrei und so konnte ich öffnen, schließen und auch das Ladekabel entriegeln.
Hast du Bluetooth an im Handy? Und der DK ist in der App auch aktiviert?

Bluetooth an und alles Notwendige aktiviert. Es gab keine Option das Auto irgendwie zu öffnen oder zum Leben zu erwecken. Wobei, dass hat letztlich der Abschleppkran mit dem Aufsetzen auf den LKW geschafft, da ging dann die Alarmanlage an.

Interessant wäre noch, ob der DK zuvor sicher funktioniert hat, also ob das Auto entriegelt werden konnte, wenn beide Schlüssel weit weg waren.
Ist aber nur theoretisch, denn das Auto ist ja eh schon unterwegs zum Freundlichen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das hast du aus dem Forum - oder gibt es da etwas Offizielles dazu?

https://www.polestar-forum.com/threads/p2-2-keys-not-working-new-polestar-journal-fix-install-software-32264754-tj-35954.8045/

Nun hat es uns auch erwischt. Auto ist 4 Wochen bei uns und hat 1800 Kilometer runter. Seit heute morgen lässt es sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Super Sache. MY23. Software 2.4.1

Jemand einen Tipp abseits des metallischen Schlüssels inkl. Alarmanlage oder ADAC?

2.3.1 meinst du oder?

Nein. 2.4.1 war schon richtig. Bei Auslieferung drauf gewesen.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Auto lässt sich wie erwartet mit dem Handy öffnen und fahren. Anruf bei Pannenhotline ergab, dass das Auto wahrscheinlich abgeschleppt wird. Fehler hinreichend bekannt bei Polestar und Volvo. Alleine heute war ich der dritte Anrufer mit diesem Problem. Grob gerechnet bis 12 Uhr mittags 3 Anrufe macht circa 6 pro Tag. 6 x 365 Tage = 2.190 Pannen mit diesem Fehlerbild. Kann natürlich ein Ausreißer nach oben sein aber irgendwo ist es traurig, wenn man sich so eine Statistik als Kunde überhaupt ausmalt.

2 „Gefällt mir“

Die 2.4.1 ist die Version mit einer historischen TCAM SW als Workaround. Die sollte etwas besser funktionieren als die P2.X davor.

Erst mit der P2.5 gibt es eine komplett neue TCAM Version, mit der dann das Problem behoben sein soll.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid.

Halte uns auf dem Laufenden, wie Polestar damit umgeht.

Mich hat es am Freitag auch erwischt und habe selbst einen TCAM-Hardreset gemacht, der auch geholfen hat.

siehe:

Schade, dass das ansonsten so tolle Auto für uns TCAM-Betroffene solche Sorgen bereiten muß.

Trübt die Freude spürbar.

Lets hope for 2.5!?

Danke für die guten Wünsche.

Ich hoffe, dass die Volvo/Polestar Werkstatt auch direkt 2.5 aufspielt.

Der Wagen wird um 7:30 Uhr morgen vom ADAC eingesammelt. Mietwagen gibt es für 5 Tage prophylaktisch.

1 „Gefällt mir“

Update 28.11.: Totales Chaos bei der Abwicklung und der Frage ob uns ein Leihwagen zusteht oder nicht. Da das Auto mit dem Handy noch fahrbar war und kein Kran Abschlepper zur Verfügung stand haben wir das Auto kurzerhand selbst in die Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dahin ein Ausfall nach dem anderen: Spiegel, Sitze, Heizung, GPS.

Nun haben wir einen Polestar 2 64kWh Ersatzwagen von Europcar geliefert bekommen. Die Werkstatt kannte den Fehler und hat gesagt, dass es neben den leichten Fällen mit Ausbau der Pufferbatterie vom TCAM Modul auch zu schweren Fällen mit Ausfällen der gesamten Elektronik kommen kann. Offenbar sind wir ein schwerer Fall. Da in Shanghai wieder Lockdown ist könne man keine Aussage zur Lieferfähigkeit der Ersatzteile treffen.

2 „Gefällt mir“

Dass GPS etc. ausfällt ist aber klar - und auch Funktionen die mit der Cloud zusammenhängen.
Was für Ersatzteile sind denn bestellt worden? Bis jetzt gibt es doch wenn ich mich recht erinnere noch keinen Fall wo ein echtes Hardwareproblem die Ursache war.

Manchmal kommt mir vor die Werkstätten erzählen irgendeine Story („schwerer Fall“ , „Lockdown“, …) weil sie gerade keine Lust / Zeit haben sich die Sache anzusehen. Wurde ein TCAM Reset überhaupt probiert?

Scheinbar hat es Update 2.5 und ein vorheriges Löschen des Steuergerätes doch getan. Der Wagen läuft wieder.

Auf der Fahrt gestern ließen sich die Sitze nicht mehr verstellen, die Außenspiegel klappten während der Fahrt an und die Heizung fiel irgendwann aus. Es dauerte auch 3 Minuten bis das Fahrzeug sich trotz Digital Key starten ließ.

Wir hoffen nun, dass sich dieser Fehler nicht so schnell wiederholt.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie behagt es mir nicht, meine bessere Hälfte alleine mit dem Wagen losfahren zu lassen… ich mache mir immer irgendwie Gedanken… Ich fühle mich immer irgendwie in Rufbereitschaft. Und das bei einem Neuwagen :thinking:

2 „Gefällt mir“

geht mir ganz genauso!

Ging mir auch so nachdem im Mai das TCam Problem bei mir zugeschlagen hat, 3 Wochen nachdem ich den Wagen bekommen hab. Hab selber ein Komplettreset gemacht und das meiner Garage gemeldet, deren Chef gleich mitgeschrieben hat. Meine Stützbatterie war nicht leer, sondern das Modul hatte sich in einer resetschlaufe aufgehängt. „Wir haben zwar das Avis, TCAM auszutauschen oder die Software neu zu laden. Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Wenn Sies selber resetten können, tun sie das, soll uns recht sein, wir melden es Polestar zurück.“
Seither gibts ausser P2.4 keine Veränderungen. Seit ich das Komplettreset gemacht habe, mache ich wöchentlich ein manuelles Reset per Frontscheibenheiztaste. Keine Probleme mehr, null und nichts seither. Ich rate das jedem auch so zu machen welcher noch kein P2.5 drauf hat oder mindestens P2.4

Ich fahr aktuell mit P2.3 und sonst völlig problemfrei wenn man mit dem Timerissue leben kann. Warte auf P2.5 und entscheide dann, ob ich die Resets sein lasse.

Ich nutze den Timer aktuell bewusst nicht, weil ich das Gefühl habe, dass der iergendwie auch noch reinpfuscht. Ist aber nur ein Gefühl, denn ich hab ihn einmal versucht und hatte anschliessend Probleme mit dem Lade SOC setzen und dem TCAM inkl. Ladeleistung einzustellen.

1 „Gefällt mir“