nun hats mich auch (zum Glück in der heimischen Garage) erwischt:
- MY 23 mit 2.3.1, kein Pluspaket, Fahrzeug hing nicht am Ladekabel. (für die Statistik)
- Schlüssel kann Auto nicht entriegeln
- DK geht einwandfrei, man kann sogar fahren, aber:
- Fehlermeldung „eCall-Wartung erforderlich…“ oder so ähnlich
- rotes Lämpchen im Fahrerdisplay mit SOS (SOS-Taste und e-connect- Taste unbeleuchtet)
- Auch nach ca. 90‘ Laden keine Selbstheilung.
Was ich nicht probiert habe ist, ob Schlüssel im Getränkehalter erkannt worden wären.
habe dann nach den Tipps im Forum:
- Sicherung 27 (unterm Teppich unterm Handschuhfach gezogen)
- TCAM-Batterie gesucht und ausgeklingt (was gar nicht so leicht ist, wenn man es noch nie gemacht hat)
- TCAM-Batteriestecker von der TCAM-Batterie abgezogen (was noch vieeeeel schwerer war), vermessen und mit 3,85 V für gut befunden (liegt also nicht an der Batteriespannung)
- Kabelbaum von der TCAM-Batterie „befreit“ um „Länge zu gewinnen“
- TCAM-Batterie wieder angeklemmt und mit Klett unsichtbar unter die Kunststoffführung der Heckklappenabdeckung befestigt, also nunmehr easy zugänglich
-Sicherung 27 wieder rein
ALLES FUNKTIONIERT WIEDER BESTENS. (Muss aber noch die App Funktionen testen)
MEGADANK AN ALLE, DIE HIERZU LÖSUNGEN GEPOSTET HABEN

Habe über ne Stunde rumgepfriemelt.
Prost-Mahlzeit wem das irgendwo unterwegs passiert. Ohne DK und/oder Werkzeug und Ahnung kaum eine Chance.
Nun habe ich super leichten Zugang zur TCAM-Batterie, sodass es im Falle einer Wiederholung keine 5ˋ dauert und ich nur noch nen kleinen Schraubenzieher für den Kabelclip an der Batterie als Werkzeug brauche.
Muß jetzt die Prozedur noch meiner Frau erklären und ne „Verfahrensanweisung“ dazu ins Auto legen.
Hoffe aber darauf, daß meine „Freilegeaktion“ nach Murphys-Law eigentlich sinnlos bleiben müßte, sprich das Problem nie wieder kommt.
FAZIT:
- Problem ist noch AKTUELL und AKUT
- DK ist der Rettungsanker, da Fahrzeug (zumindest in meinem Fall) fahrfähig ist und zwar ohne Notschlüssel samt Alarmanlagengedöns.
- Das Forum mit seinen konstruktiven Postern ist GOLD WERT!
- Polestar muß das Thema DRINGEND und ENDGÜLTIG lösen
- Ich muss meinen verschrammten Hände Heilung gönnen.