Mein Bauchgefühl sagt, dass die in der Garage (du bist in der Schweiz?) die Resets nach den Updates mit VIDA (deren Software) nicht oder nicht ordentlich gemacht haben. Aber das ist nicht mehr als ein Bauchgefühl.
Die Schritte laut Mail sind schon richtig. In der Mail steht: App erst sauber trennen, dann App auf Handy löschen, dann Polestar2 auf factory defaults setzen. Dann Polestar2 neu konfigurieren und dann erst die App wieder installieren. Damit hast du schon ordentlich zu tun. Und du brauchst auch die Hardware Schlüssel.
Deine Frage war, ob du das machen willst?
Probleme hast du zur Zeit keine?
Ich würde das dann nicht machen, mit fehlt dafür schlicht die Zeit und dann werde ich hektisch.
Du kannst den factory defaults Reset natürlich trotzdem machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Eigentlich müsste das ja zu 100% funktionieren, da sollte nichts schief gehen.
Danke Robert! Ja ja Schweiz Hier gehen wir bei Problemen in die Garage
Das einzige Problem, das ich im Moment habe, ist dass die App unbrauchbar ist. Kann keine Verbindung mehr zum Fahrzeug herstellen. Ich fand vorheizen etc. ein recht angenehmes Feature.
Und nicht vergessen, dass beim Werksreset auch sämtliche „privaten“ bzw. im Verlauf der Nutzung vorgenommenen Einstellungen verloren gehen (gespeicherte Radiosender, selber installierte Apps, …). Gespeicherte Navigationsdaten z.B. kannst du „retten“, wenn du deinen Google Account (inkl. Map) entsprechend konfigurierst, also etwas Vorbereitung bevor du auf Reset drückst, kann späteren Frust und Zusatzaufwand etwas reduzieren…
Bei einem anderen Hersteller in der Verbrenner-Aera gab es in vergleichbarer Situation mal die Option, (fast) alle persönlichen Einstellungen auf einen USB Stick zu exportieren und dann ganz einfach wieder installieren zu können…
TCAM-Batterie gesucht und ausgeklingt (was gar nicht so leicht ist, wenn man es noch nie gemacht hat)
TCAM-Batteriestecker von der TCAM-Batterie abgezogen (was noch vieeeeel schwerer war), vermessen und mit 3,85 V für gut befunden (liegt also nicht an der Batteriespannung)
Kabelbaum von der TCAM-Batterie „befreit“ um „Länge zu gewinnen“
TCAM-Batterie wieder angeklemmt und mit Klett unsichtbar unter die Kunststoffführung der Heckklappenabdeckung befestigt, also nunmehr easy zugänglich
-Sicherung 27 wieder rein
ALLES FUNKTIONIERT WIEDER BESTENS. (Muss aber noch die App Funktionen testen)
MEGADANK AN ALLE, DIE HIERZU LÖSUNGEN GEPOSTET HABEN
Habe über ne Stunde rumgepfriemelt.
Prost-Mahlzeit wem das irgendwo unterwegs passiert. Ohne DK und/oder Werkzeug und Ahnung kaum eine Chance.
Nun habe ich super leichten Zugang zur TCAM-Batterie, sodass es im Falle einer Wiederholung keine 5ˋ dauert und ich nur noch nen kleinen Schraubenzieher für den Kabelclip an der Batterie als Werkzeug brauche.
Muß jetzt die Prozedur noch meiner Frau erklären und ne „Verfahrensanweisung“ dazu ins Auto legen.
Hoffe aber darauf, daß meine „Freilegeaktion“ nach Murphys-Law eigentlich sinnlos bleiben müßte, sprich das Problem nie wieder kommt.
FAZIT:
Problem ist noch AKTUELL und AKUT
DK ist der Rettungsanker, da Fahrzeug (zumindest in meinem Fall) fahrfähig ist und zwar ohne Notschlüssel samt Alarmanlagengedöns.
Das Forum mit seinen konstruktiven Postern ist GOLD WERT!
Polestar muß das Thema DRINGEND und ENDGÜLTIG lösen
Ich muss meinen verschrammten Hände Heilung gönnen.
Habe es letztlich nach der Methode des letzten Videos gemacht, allerdings statt die 12V Batterie abzuklemmen habe ich die Sicherung 27 gezogen.
Vielen Dank an @plug2000 für den GENIALEN TIPP. Ist natürlich viel einfacher.
Für alle die die Batterie aus der Verkleidung herausverlegen wollen zwecks besserer Zugänglichkeit:
Entgegen des letzten Videos kommt man viel einfacher an alles ran, wenn man tatsächlich die C-Säulenverkleidung ganz weg nimmt, also auch die 8mm Sechskantschraube unter der mit „Airbag“ beschrifteten Plastikabdeckung rausschraubt. Wüßte sonst nicht, wie man an den Kabelbinder kommen sollte, der den kleinen Kabelstrang oben in der C-Säule am Blech fixiert. Ist so schon sau schwer an diese Befestigung zu kommen.
Frage an die, die den Reset auch schon vollführt haben:
Dauerhaft weg, oder sporadisch wiederkehrend? Wenn ja, wie oft?
Frontscheibenheizung ca 5s gedrückt halten bis SOS im Dach rot blinkt. Dauert 3 Minuten und dann leuchtet jeweils auch die Connect Taste welche bei mir ca 72h vor dem Absturz ausgeht wieder. Alles in Butter.
Ich hatte das Problem einmal - selbst behoben - seit dem nie wieder aufgetreten.
Ich denke der Defrost Reset hilft nix - auch nicht vorbeugend.
Das Problem tritt so sporadisch und unregelmäßig auf, dass der Auslöser wohl einfach ein unglückliches Zusammenfallen von Ereignissen sein wird. Irgendeine Kollision am Datenbus oder dergleichen.
Reset vorbeugend würde nur Helfen wenn irgendein Speicher volläuft. Wenn das der Fall wäre, hätten wir aber ein recht regelmäßiges und häufiges Auftreten.
…und da wie ja keinerlei Infos bekommen haben und ich keinen Bock habe, morgens um drei Uhr nach der Arbeit die Alarmanlage auszulösen, mach ich dieses Reset wöchentlich. Glaubte ich Polestar, gibts ja irgendwie nicht mal wirklich ein Problem, sonst hätte man den Kunden längst mindestens eine Information zukommen lassen wie sie dem Problem vorbeugend begegnen sollen. Stattdessen schickt man die zum Servicepunkt, die eigentlich auch nix tun können ausser was viele selber tun.
Ob das einen kausalen Zusammenhang hat oder nicht Ein Systemreset kann nichts schaden, bestenfalls auch nix bringen