Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Und genau deswegen habe ich es noch nicht gemacht - obwohl ich schon kurz davor war… weil es ganz einfach möglich ist/wäre. Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen ein längeres Kabel um die Prozedur vorübergehend einfacher zu machen und eine bebilderte Anleitung. Das wäre aber zu einfach und würde das minimalistisch Design zerstören Ironie aus. Und bevor jetzt jemand mit einer funktionierenden Software kommt… da zerbrechen sich die Experten doch seit Monaten den Kopf darüber. Die andere Lösung wäre im Sinne des Kunden und günstig umzusetzen gewesen, mit nicht mal der Hälfte des Shitstorms.

… soweit zur Hoffnung, dass dem Spuk mit 2.4 / 2.5. ein Ende bereitet wird:

Zu denen gehöre ich (leider?) nicht. Der Beweis fehlt mir noch.

Das heisst sobald der TCAM Fehler angezeigt wird darf man das Auto auch nicht mehr fahren nach deiner Theorie? Wo steht das? Lautet die Fehlermeldung wirklich so?

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein wenig „schwarz gemalt“

Für P2.4 gibt es keinen Hinweis dazu in den Notes, erst bei P2.5 sind „Stabilitätsverbesserungen“ genannt.

„Problem zu 100% gelöst“ wird nie geschrieben werden, aber eine berechtigte Hoffnung auf die Lösung des leidigen Schlüsselproblems gibt es dann doch mit P2.5 - und da hat bis dato noch niemand ein Problem gehabt. Zugegeben, P2.5 ist ist ja noch sehr begrenzt im Umlauf - aber da kann man hoffen :innocent: und (wer’s braucht) beten:pray:

nein!

lt. Fehlermeldung soll man „…in die Werkstatt fahren“ oder so ähnlich. Also OHNE SOS-Call.

Muß jeder selber wissen.

Ich halte @anon20072543 ś Theorie vom bewußt sicheren Einbauort und dem beschriebenen crash-Szenario für akademisch. Genauso gut liesse sich ein crash-Szenario herbeikonstruieren, wo er bei mir nunmehr aufgrund des Einbauortes und des zusätzlichen Spiels in der Kabelverbindung sogar noch sicherer wäre - ist aber genauso akademisch!
Für MICH jedenfalls in der Risikoabwägung vollkommen irrelevant. Und wenn das Thema mal WIRKLICH erledigt ist, kann ichs wieder rückbauen. Ob ichs mach? Vermutlich schon, obwohl das Risiko dabei eine Blutvergiftung zu bekommen wahrscheinlich Faktor >100mal höher ist, als der Nutzen des vermeintlich besseren Einbauortes :wink:

Wie gesagt: Muß jeder selber wissen!

Definitiv richtig ist, daß ein solcher Fehler in der Häufigkeit GAR NICHT ERST VORKOMMEN DARF! Ein Auto MUSS mit einem normalen Schlüssel zuverlässig zugänglich und uneingeschränkt fahrfähig sein, auch OHNE e-call oder SOS-call, wie zig-millionen andere auch.

2 „Gefällt mir“

Bingo!

Ich habe keine Theorie sondern eine Meinung geäußert. Wenn Du das anders siehst, mach es so wie Du denkst. Und von mir aus, positioniere Dich im Forum so, dass Du es selbst für unkritisch hälst.

Aber dieses „lautet die Fehlermeldung wirklich so?“, „wo steht das?“,… ist einfach nur platt - und hat mit der Frage, ob ich selbst an meinem Fahrzeug eine bauliche Veränderung an einem sicherheitsrelevantem Teil vornehme werde, nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Deinen Einwand finde ich grundsätzlich wichtig, auch wenn ich deine Argumente so nicht auf dem Schirm hatte. Mal ein anderer Ansatz: macht es Sinn, den TCAM-Reset durch ein herausgeführtes (zweiadriges) Kabel mit Schalter umzusetzen. Hätte zwei Vorteile: das TCAM kann an Ort und Stelle bleiben und man kann durch einen kleinen Schalter (Taster?) die Unterbrechung herbeiführen.

Also, ich bin diesbezüglich wirklich ein Laie (wenn auch ab und an mit einer Meinung zu den diskutierten Dingen) und würde die Antwort auf Deine Frage den Fachleuten hier im Forum überlassen. Teils sind da ja sogar Leute vertreten, die sich beruflich mit solchen Fragen / Lösungen beschäftigen.

Selbst vermute ich, dass es dann auf jeden Fall ein „Taster“ sein müsste, um tatsächlich nur einen Reset zu ermöglichen und kein - wenn auch irrtümliches - Abschalten.

die Idee kam mir auch in den Sinn, weil noch komfortabler.

Wurde auch in einem english-sprachigem Forum diskutiert mit jemand, der es zumindest vor hatte. Ob er es realisiert hat weiß ich allerdings nicht.

Die Frage ist welche Adern (das Kabel hat 4) geschaltet werden sollten. Zwei sind eindeutig „+“ bzw. „-„. Die anderen beiden unklar. Vermutlich würde „+“ reichen, aber eben nur vermutlich. Im Zweifel würde natürlich eine 4-polige Trennung sicher funktionieren.

Was mich davon abhält:

• Der Aufwand ist natürlich bei weitem größer
  • Die technische Fehleranfälligkeit (Lötstellen, Schalterdefekt) größer.
  • wo den Schalter verbauen, dass dieser nicht versehentlich bedient oder beschädigt wird. Auch nicht beim zitierten Unfall-Szenario.
  • aber vor allem: eventuelle Diskussionen mit Werkstatt/Hersteller wegen Garantie, weil man ja elektrisch „verändert“ habe. Zumindest dann, wenn man es verbockt und irgendwas beschädigt.

Machbar wäre es aber sicher und eine „charmante Lösung“ allemal.
Als alter RC-Modellbauer und DIY-ler würde ich es mir auch zutrauen, machen aber frühestens, wenn die Garantie eh rum ist.

Ich hoffe aber doch sehr, das es Volvo/Polestar vorher in den Griff kriegt. Dann clipse ich meine Batterie da hin wo sie mal war und gedenke der „aufregenden Zeiten“.

Ist jetzt eine Weile her, aber nun endlich bin ich dazu gekommen, den Werksreset zu machen. Alles entkoppelt, gelöscht, wieder installiert, reset, aufsetzen, koppeln etc etc.

Resultat: Geht nicht :frowning: nach wie vor keine Verbindung zwischen app und Polly. Mühsam. Habe mal wieder dem Support geschrieben.

Vorheizen wäre irgendwie schon ganz nett bei diesem Schnee und Temperaturen

So, mich hat es wieder erwischt… Dieses Mal schlimmer als sonst ;-): Kein Navi, keine Standorterkennung, Wartung e-call, lädt nur noch bis 60%, keine App - achso, das mit dem Schlüssel erübrigt sich zu erwähnen. Gerade Termin in der Werkstatt, es wird geupdatet… Mal sehen wie weit das hilft.

1 „Gefällt mir“

Von „was“ auf „was“?

Sage ich Dir gerne, wenn ich das nachschauen kann. Ich komme aber von OTA 2.3.

1 „Gefällt mir“

Jetzt soll sein 2.5 , aber im Auto steht 2.2 -neu für die Werkstatt. Ich habe allerdings die veränderte Reichweitenanzeige :wink:

Von 2.3 auf 2.2 aufgrund des Schlüsselproblems? Das ist aber sehr strange…
Ich hätte ein upgrade auf 2.5, vielleicht 2.4 erwartet.

Laut Freundlicher ist es 2.5. Sie wissen auch nicht warum die Anzeige sich nicht ändert. Soll bis morgen warten, damit er runterfährt. Falls nicht noch ein CD-Reset versuchen. Und dann mal sehen ob sich die Anzeige ändert.

Das hat sie doch: von P2.3 auf P2.2!
Irgendwie ist das schon strange, ich hätte da kein Vertrauen…aber wie war das mit dem Kind und dem Feuer…

Frage an das Schwarmwissen: spricht etwas dagegen, das Central Display Reset jetzt schon zu machen?

Ich würde vermuten, dass sich einfach nichts ändert.
Das Abwarten hätte ja was mit irgendwelchen Client-/ Server-Abgleich zu tun. Das ist wohl bei der Versionsangabe im Fahrzeug irrelevant.
Man hätte den CD-Reset auch auf dem Parkplatz machen können. Interessant ist ja, dass es dann ein System-Downgrade wäre, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Das hat auch gute Gründe um Konsistenz zu bewahren. Es würde ich unruhig machen, wenn es doch funktioniert, da ich nicht von einem stabilen Systemzustand ausgehen würde.