Dann hast du demnächst eine Aufgabe vor dir…
Und nicht vergessen, dass beim Werksreset auch sämtliche „privaten“ bzw. im Verlauf der Nutzung vorgenommenen Einstellungen verloren gehen (gespeicherte Radiosender, selber installierte Apps, …). Gespeicherte Navigationsdaten z.B. kannst du „retten“, wenn du deinen Google Account (inkl. Map) entsprechend konfigurierst, also etwas Vorbereitung bevor du auf Reset drückst, kann späteren Frust und Zusatzaufwand etwas reduzieren…
Bei einem anderen Hersteller in der Verbrenner-Aera gab es in vergleichbarer Situation mal die Option, (fast) alle persönlichen Einstellungen auf einen USB Stick zu exportieren und dann ganz einfach wieder installieren zu können…
Hmm, also ich würde in der Garage noch mal einen Tiefenreset des TCAM-Moduls machen lassen, dann sind wenigstens die ganzen Profile usw. nicht weg.
Aber auch dabei: vorher die App entkoppeln von Fahrzeug und Handy!
Der Werksreset ist halt dahingehend doof, weil du halt von vorne anfängst mit Apps usw.
nun hats mich auch (zum Glück in der heimischen Garage) erwischt:
- MY 23 mit 2.3.1, kein Pluspaket, Fahrzeug hing nicht am Ladekabel. (für die Statistik)
- Schlüssel kann Auto nicht entriegeln
- DK geht einwandfrei, man kann sogar fahren, aber:
- Fehlermeldung „eCall-Wartung erforderlich…“ oder so ähnlich
- rotes Lämpchen im Fahrerdisplay mit SOS (SOS-Taste und e-connect- Taste unbeleuchtet)
- Auch nach ca. 90‘ Laden keine Selbstheilung.
Was ich nicht probiert habe ist, ob Schlüssel im Getränkehalter erkannt worden wären.
habe dann nach den Tipps im Forum:
- Sicherung 27 (unterm Teppich unterm Handschuhfach gezogen)
- TCAM-Batterie gesucht und ausgeklingt (was gar nicht so leicht ist, wenn man es noch nie gemacht hat)
- TCAM-Batteriestecker von der TCAM-Batterie abgezogen (was noch vieeeeel schwerer war), vermessen und mit 3,85 V für gut befunden (liegt also nicht an der Batteriespannung)
- Kabelbaum von der TCAM-Batterie „befreit“ um „Länge zu gewinnen“
- TCAM-Batterie wieder angeklemmt und mit Klett unsichtbar unter die Kunststoffführung der Heckklappenabdeckung befestigt, also nunmehr easy zugänglich
-Sicherung 27 wieder rein
ALLES FUNKTIONIERT WIEDER BESTENS. (Muss aber noch die App Funktionen testen)
MEGADANK AN ALLE, DIE HIERZU LÖSUNGEN GEPOSTET HABEN
Habe über ne Stunde rumgepfriemelt.
Prost-Mahlzeit wem das irgendwo unterwegs passiert. Ohne DK und/oder Werkzeug und Ahnung kaum eine Chance.
Nun habe ich super leichten Zugang zur TCAM-Batterie, sodass es im Falle einer Wiederholung keine 5ˋ dauert und ich nur noch nen kleinen Schraubenzieher für den Kabelclip an der Batterie als Werkzeug brauche.
Muß jetzt die Prozedur noch meiner Frau erklären und ne „Verfahrensanweisung“ dazu ins Auto legen.
Hoffe aber darauf, daß meine „Freilegeaktion“ nach Murphys-Law eigentlich sinnlos bleiben müßte, sprich das Problem nie wieder kommt.
FAZIT:
- Problem ist noch AKTUELL und AKUT
- DK ist der Rettungsanker, da Fahrzeug (zumindest in meinem Fall) fahrfähig ist und zwar ohne Notschlüssel samt Alarmanlagengedöns.
- Das Forum mit seinen konstruktiven Postern ist GOLD WERT!
- Polestar muß das Thema DRINGEND und ENDGÜLTIG lösen
- Ich muss meinen verschrammten Hände Heilung gönnen.
Glückwunsch!
Wenn du jetzt noch Bilder der Aktion hättest, wäre das das Sahnehäubchen.
leider nein!
War in Eile, da meine Frau das Auto brauchte und nu weggefahren ist. Wurde in letzter Minute fertig.
Kann höchstens morgen noch ein Foto machen wo nunmehr die Batterie versteckt ist.
Bilder und Videos gibt es aber einige unter:
https://www.polestar-forum.com/threads/12v-tcam-battery-disconnect-process.6220/
https://www.polestar-forum.com/threads/12v-tcam-battery-disconnect-process-ron-swanson-method.6744/
Habe es letztlich nach der Methode des letzten Videos gemacht, allerdings statt die 12V Batterie abzuklemmen habe ich die Sicherung 27 gezogen.
Vielen Dank an @plug2000 für den GENIALEN TIPP. Ist natürlich viel einfacher.
Für alle die die Batterie aus der Verkleidung herausverlegen wollen zwecks besserer Zugänglichkeit:
Entgegen des letzten Videos kommt man viel einfacher an alles ran, wenn man tatsächlich die C-Säulenverkleidung ganz weg nimmt, also auch die 8mm Sechskantschraube unter der mit „Airbag“ beschrifteten Plastikabdeckung rausschraubt. Wüßte sonst nicht, wie man an den Kabelbinder kommen sollte, der den kleinen Kabelstrang oben in der C-Säule am Blech fixiert. Ist so schon sau schwer an diese Befestigung zu kommen.
Frage an die, die den Reset auch schon vollführt haben:
Dauerhaft weg, oder sporadisch wiederkehrend? Wenn ja, wie oft?
Auf den letzten 49.000km 2x, 1x in der Werkstatt einmal selbst durchgeführt.
Seit ich ab und zu ein Softreset mache, keine Probleme meht seit 15’000km. Hoffe mit P2.5 wird es sich erledigen.
Du meinst den Defrostertastentrick?
ja genau. Ich mache den einmal wöchentlich. Bin mit P2.3 so gut unterwegs.
Der ging bei mir noch nie
Frontscheibenheizung ca 5s gedrückt halten bis SOS im Dach rot blinkt. Dauert 3 Minuten und dann leuchtet jeweils auch die Connect Taste welche bei mir ca 72h vor dem Absturz ausgeht wieder. Alles in Butter.
Probiere ich gerne nochmal aus… aber bei mir tut sich da nix bis gar nix… ich habe vielleicht ein Sondermodell - Kicksensor fehlt ja auch
Bei mir funktioniert alles ohne TCAM-Reset. Und jetzt? Solange man den Auslöser nicht kennt, ist die Kausalität nicht gegeben.
Ich hatte das Problem einmal - selbst behoben - seit dem nie wieder aufgetreten.
Ich denke der Defrost Reset hilft nix - auch nicht vorbeugend.
Das Problem tritt so sporadisch und unregelmäßig auf, dass der Auslöser wohl einfach ein unglückliches Zusammenfallen von Ereignissen sein wird. Irgendeine Kollision am Datenbus oder dergleichen.
Reset vorbeugend würde nur Helfen wenn irgendein Speicher volläuft. Wenn das der Fall wäre, hätten wir aber ein recht regelmäßiges und häufiges Auftreten.
…und da wie ja keinerlei Infos bekommen haben und ich keinen Bock habe, morgens um drei Uhr nach der Arbeit die Alarmanlage auszulösen, mach ich dieses Reset wöchentlich. Glaubte ich Polestar, gibts ja irgendwie nicht mal wirklich ein Problem, sonst hätte man den Kunden längst mindestens eine Information zukommen lassen wie sie dem Problem vorbeugend begegnen sollen. Stattdessen schickt man die zum Servicepunkt, die eigentlich auch nix tun können ausser was viele selber tun.
Ob das einen kausalen Zusammenhang hat oder nicht Ein Systemreset kann nichts schaden, bestenfalls auch nix bringen
hier die Bilder vom neuen Zu Hause der TCAM-Batterie.
Beim nächsten mal muß ich nur noch:
- Sicherung 27 hinterm Teppich/unter Handschuhfach ziehen
- TCAM-Batterie vom Klettband lösen
- Stecker der TCAM-Batterie mit kleinem Schraubenzieher abklemmen.
- kurz warten, (weiß eigentlich jemand wie lange?)
und das ganze Retour!
Da das ganze keine 5 Minuten dauert, wird es wohl nicht mehr nötig werden , was mir auch am liebsten wäre.
Super, danke! Das hilft auf jeden Fall.
Wie lange die Backupbatterie getrennt ist, spielt keine Rolle. Sicherung 27 und Batterie ab, gleich kein Strom und kein Strom, gleich Tcam tot. Ich warte gewohnheitsmässig sicher eine Minute. Technisch aber wohl nicht nötig.
Ich will im Thread nicht den Spielverderber geben und andere kennen sich damit sicher auch besser aus … Aber:
Das Verlegen der TCAM-Batterie in den Innen-/Kofferraum klingt charmant, nur … … die SOS-Funktion ist vorgeschrieben und Bestandteil der Typenzulassung. Diese Funktion soll sicherstellen, dass du dich mit deinem P2 3x um einen Baum wickeln kannst, sich der P2 in seine Einzelteile zerlegt und trotzdem noch der Notruf abgesetzt wird. Ich glaube daher, dass der Platz irgendwie geschützt in der verstärkten C-Säule nicht zufällig gewählt wurde, weil nur da grad noch Platz war. Genauso unterstelle ich, dass die Funktion im Rahmen der Crash-Tests nachgewiesen wurde.
Und nun ist der TCAM-Notakku mit Klettband unter der Plastik-Abdeckung im Kofferraum untergebracht. Da braucht es doch wahrscheinlich nichtmal die 3.Umdrehung um den Baum, um den Akku abzureißen und bei Ausfall der 12V-Versorgung den Notruf unmöglich zu machen.
Klar: Wo kein Kläger, da kein Richter - nur: wie das Ganze versicherungstechnisch ausschaut, wenn z.B. ein Mitfahrer wg. fehlendem Notruf zu Schaden kommt und bei der Untersuchung der Gutachter feststellt, dass du den Notruf funktionsuntüchtig gemacht hast?
Weil Polestar die Software nicht vernünftig programmiert, basteln wir m.E. an einem zulassungs- und sicherheitsrelevanten Bauteil.