Obwohl 2.4 vor meiner Übergabe veröffentlicht wurde, habe ich 2.3.1.
Muss nicht unbedingt was heißen.
Obwohl 2.4 vor meiner Übergabe veröffentlicht wurde, habe ich 2.3.1.
Muss nicht unbedingt was heißen.
Was heißt „alt“?
Muss nicht zwangsläufig, wenn du zuvor einen DK eingerichtet hattest. Damit konnte in allen beschriebenen Fällen (ausser einem hier?) das Auto sowohl entriegelt als auch gefahren werden.
Wenn das Auto offen ist, reicht es auch, einen Schlüssel in den dafür vorgesehenen Becherhalter zu legen → den unter der Armablage. Manche haben hier berichtet dass der Schlüssel in der Becherablage nix geholfen hat, aber es geht fast nie aus dem Text hervor, ob sie auch die korrekte Becherablage benutzt haben. Dasselbe kommt mir in den Sinn, wenn ich lese, dass das Deaktivieren der Alarmanlage nicht funktioniert habe. Wurde da immer der richtige Becherhalter benutzt? Ich wage das mal zu bezweifeln…
Was halt bei dem Schlüsselproblem auch nicht mehr geht, ist das Navi, da GPS fehlt. Durch CarPlay kann man das komfortabel kompensieren, wenn man ein iphone besitzt.
Ankunfts SoC gibts dann nicht mehr, von daher macht der Betrieb des Autos in diesem Zustand nur dann weitestgehend Sinn, wenn man auf diese Infos verzichten kann.
Aber man kann wenigstens selber in die Werkstatt fahren, dort wird dann mit einem Workaround (momentan jedenfalls noch) das Problem „umgangen“. Leider bislang nicht nachhaltig behoben…
Und immer schön den Polestar Support nerven, damit es zumindest dort dokumentiert ist…
Helfen können die da eh nicht.
Danke für die Info.
Ich habe nachgesehen, Version 2.3
Das mit Apple car Play werde ich versuchen
Vielen Dank
Okay Appel car play wird auch nicht mehr erkannt.
Wäre ein riesen Zufall wenn jetzt plötzlich auch das Kabel defekt wäre
du hast das Kabel aber schon am richtigen Port eingesteckt, nämlich an der Buchse, die den weißen Rahmen hat, also die linke von den beiden…
Beim erstmaligen Anstecken musst du die Freigabe für CarPlay auf deinem iphone einmalig erlauben.
Hier hat noch keiner berichtet, dass CarPlay im Zusammenhang mit dem eCall Wartung erforderlich-Fehler (mit nicht erkannten Schlüsseln) nicht gehen würde… Zumindest nicht in meiner Erinnerung.
Und, natürlich würde ich auch das Kabel mal tauschen
Ja, hat ja vorgestern noch funktioniert.
Nach Rücksprache mit Polestar Köln bekomme ich voraussichtlich Montag Software 2.4 aufgespielt und zu 90% soll das Thema damit erledigt sein.
Ich bin gespannt.
Also, ich hab’ ihn wieder und es war wie angenommen: Volvo Garage hat neue Software (2.4) aufgespielt und mich dann angerufen, dass jetzt alles wieder ginge. Das war die letzen 2 Mal auch so als ich den Pannendienst rufen musste Sie sagen dann immer: SO! Jetzt geht es aber. Das Problem ist gelöst
… bis zum nächsten Mal
Bis jetzt gibt es hier aber noch keinen einzigen Bericht, dass es mit P2.4 nochmals Probleme mit den Schlüsseln geben hätte.
und mit 2.3.1? Hatte da schon jemand Probleme?
Ja ich zum Beispiel. Mein Fahrzeug wurde mit 2.3.1 ausgeliefert und nach nicht mal 100 km hatte ich den E Call Fehler.
nur die Fehlermeldung oder auch tatsächliche Funktionsfehler, also z.B. Schlüssel nicht erkannt?
Ich Frage, weil ich letzte Woche zwar die Fehlermeldung bekam, aber keinerlei Fehlfunktion. Seitdem aber nie mehr aufgetreten. Selbstheilung? Oder Problem nur aufgeschoben?
Ich weiß es nicht.
Hatte auch das Problem, dass die Schlüssel nicht mehr gingen.
https://www.polestar-forum.com/threads/has-anyone-with-2-4-had-tcam-issues.9403/page-2
Zweite Seite, ganz oben.
Interpretieren dürft ihr es selber
Naja, „Connectivity“ muss nicht bedeuten, dass die Schlüssel nicht funktioniert haben. Könnte auch einfach keine LTE-Verbindung bedeuten.
Reicht mir zumindest noch nicht für eine klare Aussage. Wenn das Auto aus dem Tiefschlaf kommt, dauert es manchmal schon sehr lange bis LTE da ist. Da verliert man schnell die Geduld und führt einen Reset durch .
Dadurch wird die Sequenz nur länger - besser in Geduld üben und warten.
Rhetorische Frage: Wie lange braucht dein Handy von „ausgeschaltet“ bis „volle Konnektivität“? Da laufen leider auch noch Prozesse beim Mobilfunknetz und beim Provider, das kann sich manchmal ziehen…auch wenn unser Polestar wirklich nicht der Schnellste ist.
Richtig. Habe aber den Eindruck dass das LTE Modul teilweise schon länger braucht als ein modernes Handy. Für mich kein Problem, da ich das mittlerweile weiß und nicht wild herum-resette. Geduldig abwarten zB bei einem Grenzübergang oder aus einer Tiefgarage heraus, hat bei mir immer funktioniert.
Noch eine kurze Ergänzung: da die App seit dem ganzen Theater mit Pannendienst und Garage nicht mehr funktioniert, habe ich nun von Polestar Support noch folgende Anweisungen bekommen:
Muss ich dann wohl oder übel machen, oder?
Puuuh, du stellst schwierige Fragen…
Mein Bauchgefühl sagt, dass die in der Garage (du bist in der Schweiz?) die Resets nach den Updates mit VIDA (deren Software) nicht oder nicht ordentlich gemacht haben. Aber das ist nicht mehr als ein Bauchgefühl.
Die Schritte laut Mail sind schon richtig. In der Mail steht: App erst sauber trennen, dann App auf Handy löschen, dann Polestar2 auf factory defaults setzen. Dann Polestar2 neu konfigurieren und dann erst die App wieder installieren. Damit hast du schon ordentlich zu tun. Und du brauchst auch die Hardware Schlüssel.
Deine Frage war, ob du das machen willst?
Probleme hast du zur Zeit keine?
Ich würde das dann nicht machen, mit fehlt dafür schlicht die Zeit und dann werde ich hektisch.
Du kannst den factory defaults Reset natürlich trotzdem machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Eigentlich müsste das ja zu 100% funktionieren, da sollte nichts schief gehen.
Danke Robert! Ja ja Schweiz Hier gehen wir bei Problemen in die Garage
Das einzige Problem, das ich im Moment habe, ist dass die App unbrauchbar ist. Kann keine Verbindung mehr zum Fahrzeug herstellen. Ich fand vorheizen etc. ein recht angenehmes Feature.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.