Beschlagene Windschutzscheibe

Anleitung:

4 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: Danke

Genauso hab ich’s gemacht…dauert keine 5 Minuten :+1:t4:

Das ist nicht korrekt. Bei einem Elektroauto braucht es keinen Motorlauf um warme Luft zu erzeugen.
Sieht man an der Vorklimatisierung. Es ist das gleiche Prinzip, nur anders umgesetzt. Sobald das Auto entriegelt wird, könnte es heizen.

Ich kann dir nicht sagen wie sie es machen, aber ich bin fünf Jahre eines gefahren, da hat das quasi sofort funktioniert. Natürlich gewinnt man einige Sekunden wenn das System beim Entriegeln schon hoch fährt, aber 1-2 Minuten dauerte es nicht.

Danke dir für den Tipp.

Wo kauft man den denn? Bspw hier? Original Polestar 2 Filter kaufen | mamoparts.com

Danke!

By the way: Gestern waren wir abends unterwegs. 2 Personen. Alls trocken. -8 Grad außen. 20 Grad innen. Alles auf Auto und mittlere Gebläsestufe.
Es ist dann sogar das Dach oben beim beleuchteten Polarstern beschlagen. Nur Defroster und danach zweithöchste Gebläsestufe haben geholfen.

Schon mal einen redet der Heizung probiert?

Siehe Post von @CONSULitAS

Laut Beschreibung im Handbuch ist das weniger ein Reset, als „auf standarteinstellungen zurück“. D. H. Da bootet nix neu o. Ä.

1 „Gefällt mir“

Ja, änderte aber nichts.

Nee, guckst Du hier:
https://www.autodoc.de/kamoka/15499340

3 „Gefällt mir“

Den hab ich auch gekauft…passt wunderbar!

:slight_smile:
habe ähnliche Probleme allerdingt nur bei ECO-Klima… auch bei -8°C Umgebungstemperatur.

Grüße!

Was mir aktuell hilft (ausser Filtertausch weil wird hoffe tlich beim service in 2 Wochen gemacht) ich schalte ca 2 min fahrt auf Umluft und nach 30 sek deaktiviere ich Umluft wieder, keine beschlagenen Scheiben mehr (Luftgütesemsor aus) Gestern sind mir allerdings nach ca 35 km die Scheiben beschlagen. Beifahrer war ausgestiegen. Eventuell hätti ich den Vorgang nach dem Ausstieg wiederholen müssen.?

Ich habe den Innenraumfilter gewechselt und fahre nun seit ca. 2 Wochen damit.
Aktuell haben wir 7 Grad außen und Nieselregen. Ich steige in das kalte Fahrzeug ein, Klima steht auf Auto: Scheiben beschlagen sofort beim Einsteigen und Anlaufen der Klima.

Der neue Filter hat also nichts gebracht.

Ich denke daher weiterhin, dass die viel zu geringe und zu langsam startende Lüfterdrehzahl beim Start der Klima daran Schuld ist, dass die Scheibe beschlägt.

Das Problem mit dem Beschlagen der Scheiben habe ich auch. Ausserdem hat mein Kollege auch mal gesagt, dass meine Klima wohl nicht so arbeitet wie sie sollte. Irgendwie merke ich nichts, egal ob ich 19° oder 26° einstelle, egal ob Eco, Umluft, und so weiter… Und meine Hände sind nach dem Fahren immer eisig kalt. Müsste mal testen wenn ich die vordere Luftdüsen umstelle/ausschalte. Bilde ich mir diese Probleme nur ein oder hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich in das kalte Auto einsteige, alle Düsen geöffnet, Automatik auf Auto, 20 Grad und Gebläse auf dem mittleren Strich (3, wenn man bei 0 anfängt zu zählen), dann kommt aus den Düsen so gut wie keine Luft raus. Nur ganz leicht etwas.

Mein Auto parkt quasi draußen (offener Carport). Wenn ich losfahre, (und nicht vorgewärmt habe) aktuell tagsüber bei ca. 7-8 Grad, ist innen in 2-3 Minuten warm. Heizung auf Auto, 21 Grad eingestellt, Lüfter Stärke 3. Strich von links.

Und bläst der Lüfter dann auch ordentlich? Meiner ist auch auf Stufe 3, aber es kommt nicht wirklich was raus.
Wenn ich das mit Mercedes vergleiche, dann ist die Polestar Stufe 3 das, was bei Mercedes Stufe 1 (von 12!) war.
Gerade wenn das Auto kalt ist, wundert mich das, weil er dann doch eigentlich warm rauspusten müsste. Macht meiner aber nicht. Macht er nur, wenn ich vorklimatisiere.

Es ist tatsächlich so, dass er im Verhältnis zu anderen Autos die ich hatte recht wenig pustet, aber es kommt sehr schnell warme Luft.

Er pustet zu lahm. Bei mir beschlagen die Scheiben in den ersten 10 Sekunden beim hinein setzen. Da pustet er noch nicht und schon ist es beschlagen.

„Schnell“ warme Luft würde ich auch nicht sagen. Es dauert schon ca. 2-3 Minuten bei mir.
Auch wenn es mir mancher hier im Forum nicht glaubt, aber mein Mercedes (PHEV) pustete nach ca. 20-30 Sekunden warme Luft. Wobei er auch den Vorteil hatte, dass die Klima schon anlief, wenn man das Auto entriegelte. Er verschafft sich also einen Zeitvorsprung bevor man sich hinein setzt.
Beim Polestar startet das ganze System irgendwie erst, wenn ich meinen Hintern auf den Sitz hebe.

Nicht persönlich nehmen, aber egal wie oft Du das jetzt hier noch mit Mercedes und Audi vergleichst: Entweder ist an Deinem P2 was defekt - da kann nur der SP helfen. Oder aber bei Anderen ist alles besser - in dem Fall solltest Du wohl zurück zu den Anderen gehen :wink:

5 „Gefällt mir“